Receiver für TV-Ton und andere Eingangsquellen

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme möchten wir in unserem Vereinsheim auch die Technik aktualisieren. Ein großerLED-TV wird an die Wand gehangen, 2 Lautsprecher in die Raumecken gehangen und am anderen Ende des Raumes soll dann ein Verstärker stehen, wo alles drüber angesteuert wird. Die Kabel müssen über eine Strecke von gut 20-25 Metern gezogen werden, der Raum ist ca. 90 m² groß.

Ergebnis soll sein, dass wir den TV-Ton auch über die Lautsprecher abspielen können. Außerdem soll man eben eine andere Eingangsquelle anschließen können (Notebook, MP3-Player, Smartphone).

Das Equipment sollte nicht zu teuer sein, aber seinen Zweck erfüllen. Vielleicht kann ja jemand eine Empfehlung aussprechen? Bin noch unsicher, wie ich am besten den TV-Ton abgreifen soll (Cinch, Toslink, Optisch), muss ja auch die entsprechenden Kabel in der Länge geben.

Bin für jede Antwort dankbar ;-)

LG Schnipp
 
Für ein Vereinsheim werde ich PA Technik nehmen. Sollen da auch mal Parties laufen oder nur Radio/TV-Ton etc?
Wie sieht das Budget aus? Gibts ein Foto oder eine Skizze?
 
Auf die Schnelle abstrahiert so. Budget sollte mit Boxen, Vertärker und Kabeln unter 500 Euro liegen.

Und ja, ggf. sollen auch Parties stattfinden. Dafür kann dann aber auch eine mobile PA-Anlage genutzt werden. Hier geht es wirklich um kleine Lautsprecher, die in den Wandecken montiert werden und Fernsehton bzw. ein wenig Musik zum Mitsingen :-)

Und es wäre schön, wenn der Verstärker schön klein wäre.
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    11,2 KB · Aufrufe: 300
Das Ding ist, dass du vermutlich mindestens 25-30m Kabel brauchst, und mit Niederquerschnitt da nicht unbedingt hin kommst.

Das ganze dann noch x2.

Der weg vom TV/Receiver zum Verstärker wird problematisch und HDMI bekommst du auch nicht zuverlässig über die Distanz ohne Signalverstärker über Ethernet oder Glasfaser. und die sind teuer.

Ich würd den Amp/Receiver etc näher an den TV packen (10m Kabellänge max, besser 5-7)
Dann:
https://www.thomann.de/de/jbl_control_1_clubset_m.htm

Dazu ein kleines Mischpult wie das
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

und entsprechende Kabel. Je nachdem welche Audioausgänge der TV hat. Für Notebooks, Smartphones einfach ein normales Cinch<->Klinke Kabel.
 
Hallo Zensai,

danke für deine Empfehlung. Ich stelle mir halt nur die Frage, wie ich den TV an das Mischpult anschließen kann: die Teile haben doch meist nur Cinch. Der TV selbst hat aber ja meist S/PDIF-, Koaxial- oder HMDI-Ausgang. Und wenn ich da den Kopfhörer-Klinke auf Cinch nutzen würde, dann kommt der Ton ja gar nicht mehr aus den TV-Lautsprechern, oder irre ich mich?
 
Es gibt auch noch TVs mit analogem Cinch Output. Kommt auf den TV an, alternativ kannst du da einen entsprechend dimensionierten AVR oder Stereoverstärker hin setzen. Die sind aber auch wieder teuer, weil die Lautsprecher (und weiter runter als die Control 1 würd ich nicht gehen) etwa 200W pro Kanal brauchen.

Und einen zu klein dimensionierte Verstärker willst du nicht nutzen. Grade in einem Vereinsheim etc sind die schneller durch als du "kaputt" sagen kannst.
 
@PHuV gar nicht. Dafür brauchts wie gesagt nen Receiver. Die bringen widerum alle keine 150-200W pro Kanal für die Boxen.
HDMI nur fürs Bildsignal. TV Lautsprecher müssen ja nicht an sein, wenn nebendran die Boxen laufen.

Surroumd/DIgitale Formate dürften hier egal sein. und für 500 Gesamt bleibt dann nicht viel übrig außer einen passenden Analogen Ausgang auf Klinke oder XLR zu adaptieren.
 
Eine Frage zum TV-Ton hätte ich noch: wenn der TV einen digitalen Audioausgang mit Cinch hat, kann man dann mit einem Kabel 1x Cinch -> 2x Cinch den Ton an einen Receiver bzw. einen Verstärker übertragen?
 
Was Du meinst, ist ein SPDIF über COAX-Ausgang. SPDIF kann nur "ältere Formate", keine Sachen wie DD+. Und wenn es einen COAX Ausgang am TV gibt, brauchst Du einen entsprechenden Eingang an dem Verstärker/Receiver, der das digitale Signal wieder in analog konvertiert. Das geht immer nur mit einem Kabel mit einem Cinch Stecker! Du kannst das Signal nicht auf zwei Cinchstecker verteilen. Dafür brauchst Du einen entsprechenden Splitter bzw. Digitalverteiler, den ich so weder für optisch noch Coax jemals so gesehen habe. Es gibt zig Konverter und Wandler, aber Verteiler nicht. Der Receiver könnte aber das Eingangssignal wieder an ein anderes Gerät ausgeben, wenn der dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DD+ benötigen wir ja auch gar nicht, es geht um normalen Stereo-Ton. Aber danke für die Erklärung.
 
Zurück
Oben