Receiver gesucht 2.0

iFlesH

Ensign
Ich suche einen guten Receiver für 2 Standlautsprecher.

Frage: Was ist der Unterschied zw. 2.0 und 2.1

Anforderungen:

• schlichte Front, wenn möglich ohne diese dicken Regler
  • schwarz, eventuell auch Champagner - ich mag edle Optik
  • optischer Eingang - es soll der schmale TV Sound etwas angehoben werden
  • USB Eingang

Wohnzimmer:

• Tiefe 3,5m (Blick von Sofa auf TV)
  • Breite 4,2m
  • Höhe 3m

Einrichtung ist spartanisch mit Vollholzmöbel wie TV Bank, Sideboard, 2 Wandregale sowie 2 schweren Vorhängen umgesetzt. Das Klangbild spielt an sich jedoch keine sooo große Rolle da ich einseitig taub bin. Die ausgewählten Boxen sind sehr günstig, haben ein nettes Design, passen gut zur Einrichtung und dienen der Verstärkung meines TV Sounds.

2.0 = zwei lautsprecher
2.1 = zwei Lautsprecher + Subwoofer

Würde da trotzdem eher einen 2.1 Receiver oder evtl sogar einen 5.1 Receiver nehmen falls mal auf 5.1 aufgerüstet werden soll. Auch wenn du auf einer Seite taub bist.

Allein schon die Möglichkeit einen Subwoofer anschließen zu können ist nie verkehrt. Auch bei Musik nicht.
Ich meine auch dass die heutigen Stereoreceiver so gut wie immer einen Subwoofer Ausgang haben. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Klick

Nachtrag:

iFlesH schrieb:
Vielen Dank, benötige also einen 2.0 Receiver.

Jeder aktuelle Receiver bietet einen Subwoofer Ausgang. Der ".1" Ausgang für Subwoofer ist nur Vorverstärkt = der Subwooder muss ein Aktiver = mit eigener Endstufe sein. Der Anschluss ist aber nicht zwingend Voraussetzung sondern nur Optional!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er denn sonst noch können?
- Videosignal durchschleiffen(4K, 3D, ARC?)
- Netzerkfähigkeitwas weitere Angeschlossene Geräte(BP, Konsolen, PC, Airplay, NAS)
- Internetradio

KaeTuuN schrieb:
Ohne zu wissen, was wie groß dein Budget ist und was für Boxen am Verstärker betrieben werden sollen lässt sich da kaum Empfehlung aussprechen.

Mfg kae

Budget liegt bei um die 450,-Euro
Boxen sind diese bereits vorhanden Modell: Beng 4707

DonMaxi schrieb:
Was soll er denn sonst noch können?
- Videosignal durchschleiffen(4K, 3D, ARC?)
- Netzerkfähigkeitwas weitere Angeschlossene Geräte(BP, Konsolen, PC, Airplay, NAS)
- Internetradio

Videosignal durchschleifen? Internetradio ist nicht wichtig und ja, eine Konsole kommt später hinzu.

Bei einem Stereosetup würde ich keinen Receiver, sondern eher einen klassischen Vollverstärker empfehlen. Lediglich einen optischen Eingang wirst du dann nicht haben, aber das macht für den TV-Ton glaube ich keinen hörbaren Unterschied. Und da du keine Videomöglichkeiten genannt hast, sehe ich sonst keinen Grund, der einem qualitativ guten Vollverstärker im Wege stehen würde. Die Ausstattung wird dann eher puristisch sein (paar analoge Cinch-Eingänge, schlichte Front mit wenigen Reglern), dafür ist die Bauhöhe i.d.R. schön flach und die Klangqualität besser als bei den üblichen Biligreceivern.

Frage wäre noch das Budget!?

Edit:
Bei dem Budget würde ich z.B. den oder den empfehlen.

P.S.: Der Herr unter mir hat nicht ganz Unrecht..

Zuletzt bearbeitet:
450 Euro für verstärker und dann willst 70 Euro Lautsprecher dran hängen?
das Verhältniss sollte anders rum sein. Da kannst auch nen Verstäker für 20000 euro dranhängen und es hört sich bescheiden an.

broesel81 schrieb:
450 Euro für verstärker und dann willst 70 Euro Lautsprecher dran hängen?
das Verhältniss sollte anders rum sein. Da kannst auch nen Verstäker für 20000 euro dranhängen und es hört sich bescheiden an.

Dies ist mir durchaus bewusst. Die Lautsprecher sind nun einmal vorhanden, waren ein Geschenk und dienen als Vorlage für etwas Eigenes. Daher möchte ich jetzt in einen Receiver investieren, während ich auf ein qualitativ hochwertigeres Paar LS spare. Ich halte diese Reihenfolge für sinnvoll.

Hallo,

da hier wieder Dinge empfohlen werden die nicht gewünscht sind, empfehle ich den Onkyo TX-8050.
Das ist ein Stereo - Receiver. Der hat einen optischen Eingang und USB ebenfalls.
Ob dir die Drehregler zu groß sind, weiß ich allerdings nicht.
Hier noch ein Test zu diesem Receiver: KLICK

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ab 200€ netzwerkfähige AVRs. Das mag jetzt vielleicht doof/gemein klingen, aber wenn du eh einseitig taub bist, musst du auch nicht Unsummen in einen spitzen Receiver stecken.
http://geizhals.de/pioneer-vsx-527-5-1-a-v-receiver-schwarz-a770504.html wäre meine Empfehlung.

und dann bleibt sogar budget übrig, dir eventuell neue einsteiger-Hifi-Standboxen zu holen
zb http://geizhals.de/?cmp=568609&cmp=370416&cmp=566490
und dein geschenkten Elektroschrott (sorry aber mehr ist es wirklich nicht bei 35€ pro 4-Wege-Standlautsprecher) vertickst du einfach bei ebay oder gibst ihn an den Schenker zurück.

Hallo.

Ich stimmte Basti__1990 zu. Die Beng Lautsprecher werden dir wirklich nicht viel Spass machen.

Eventuell wären die Magnat Quantum 655 in Kombination mit einem 200€ Receiver noch drin.
http://www.redcoon.de/B335011-Magna...Stand-Lautsprecher?xtmc=magnat+quantum&xtcr=2

Für 260€ das Paar kein schlechter Preis für Standlautsprecher und Qualitativ über den verlinken Victas angesiedelt.

In letzter Zeit werden beim MediaMarkt als Aktion die Canton SP 706 für 99€ das Stück verramscht. Mit etwas Geduld kann man so für 200€ ein Paar Standlautsprecher bekommen....
Aber müssen es denn überhaupt Standlautsprecher sein?

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Es gibt schon ab 200€ netzwerkfähige AVRs. Das mag jetzt vielleicht doof/gemein klingen, aber wenn du eh einseitig taub bist, musst du auch nicht Unsummen in einen spitzen Receiver stecken.

Tut es nicht ;) ist halt Realität

Dieser erscheint mir sinnvoll und ausreichend Pioneer VSX 422 5.1

Basti__1990 schrieb:
... und dein geschenkten Elektroschrott (sorry aber mehr ist es wirklich nicht bei 35€ pro 4-Wege-Standlautsprecher) vertickst du einfach bei ebay oder gibst ihn an den Schenker zurück.

Dabei wollt SIE mir etwas Gutes tun :)

@ThsM - ja sollten schon, da das neue Raumkonzept es so vorsieht.

Dabei wollt SIE mir etwas Gutes tun
Das Geld hätte sie lieber in ein leckeres Essen investiert. ;)

Weisst du schon welche Lautsprecher es werden sollen? Hast du mal Fotos des Raumes?

Hallo,
nein noch nicht genau, mir schwebt ein Nubert System vor, dies hab ich einmal bei einem Freund
gehört und das kracht schon ganz ordentlich. Leider passt mir da das Design nicht sooo wirklich.

Von der Leistung her, hab ich die nuBox 481/511 im Auge

Wärst du offen für gebrauchte Lautsprecher, wenn du damit Nubert Soundqualität für deutlich weniger bekommst?

Zurück
Oben