Receiver kaputt ? Sony STR-DE495

$t0Rm

Rear Admiral
Hallo,

Mein Receiver, der nun schon über 1 Jahr lang makellos lief, funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Nachdem ich das Gerät heute angeschaltet habe, wurde er schon nach ca. 10 min recht warm und zwar oben auf der rechten Seite. Normalerweise wird der Receiver erst ab ca. 30min bei harter Musik warm. Höre ich Musik und gehe mit der Lautstärke höher geht ab ungefähr 30-35Volume gar nichts mehr. Bis max (74) war nie ein Problem. Dann steht da "Protect". Normalerweise geschieht das nur bei einem DTS-Film bei max. Lautstärke bei Explosionen. Wie kann so etwas kaputt gehen ? Es ging ja auch nicht während dem Betrieb kaputt. Garantiefall ? Kann man da noch was retten ? Sind die Kabel vielleicht durch (von den Lautsprechern)

Gruß,

$t0Rm

Hängt das DIng an einer Blitzschutzsteckdose? Es sind ja im Moment ziemliche Gewitter in ganz Deutschland, und da könnte eventuell irgendein Bauteil in dem Gerät durch Überspannung Schaden genommen haben.

Hm also ich weiss nicht was eine Blitzschutzsteckdose ist aber egal.

Das Gerät war die ganze Woche nicht in Betrieb und heute habe ich es versucht. Und da war es. Es war lediglich im Stand-By Modus. Reicht das um von einem Stromschlag defekt zu gehen ?

Auch im Standby-Modus kann ein Gerät durch Überspannung kaputt gehen.

Und: Blitzschutzsteckdose, damit meine ich eine (meist dreifach oder mehr) Verlängerungssteckdose, mit integriertem Überspannungsschutz. Wenn ein Blitz irgenwo in eine Freileitung einschlägt kann es nämlich kurzzeitig zu Starken Spannungsänderungen im Stromnetz kommen, worauf halt solche Geräte sehr empfindlich reagieren. Es ist natürlich sehr schwer aus der Ferne eine "Diagnose" zu stellen, aber genau das würde ich bei deinem Reciver vermuten aber die Wahrscheinlichkeit ist halt auch sehr groß, dass ich voll daneben liege.

Wenn du das Ding bei einem Händler gekauft hast würde ich da einfach mal hingehen, damit er sich das anguckt.

Und eines kannst du noch Versuchen: Falls das Gerät die Möglichkeit bietet irgendwie ein Firmwareupgrade auszuführen (musst du mal auf der Herstellerinternetseite gucken) mach das auf jeden Fall mal. Es kann nämlich auch sein, dass es sich einfach nur um einen Software-Bug handelt. Das kommt leider in modernen Geräten immer häufiger vor.

Das mit der Software überlege ich mir lieber nochmal. Der Händler ist ziemlich blöd, der nimmt mir dann vielleicht noch die Garantie weg.

Ich glaube es war durch das Gewitter. Der Receiver hing an einem normalen Mehrfach-Stecker

Ein Technik Freak kommt vorbei, macht auf (war e keine garantie mehr drauf), macht ein paar Bewegungen, und das Teil funzt wieder :D

War nur ein Kurzschluss :cool_alt:

Hilfe!
Habe ein problem mit meinem sony str 495-
Möchte den Verstärker mit Mit Fritzrepeater verbinden per opticalkabel. Geht jetzt nicht mehr ,Hat aber schon funktioniert.. Mein Verstärker zeigt immer "Unlock".
Wenn ich den Repater aber analog anschließe überträgt er ohne problem.
Kann mir bitte jemand helfen??!

Zurück
Oben