Receiver mit altem Beamer verbinden - beste Qualität

DJKno

Admiral
Hallo Zusammen,

während der WM habe ich ein kleines WM-Studio in unserem Partraum aufgebaut.

Ich nutze dafür einen alten SAT-Receiver und einen alten Beamer (HP vp6311). Der Ton geht über die
Stereoanlage.

Gestern hatte ich das ganze folgendermaßen verkabelt:

Receiver --> Scart auf Cinch-Adapter --> Cinch Gelb an Beamer und Rot/Weiß an Stereoanlage

Das hat soweit auch recht gut funktioniert, allerdings war das Bild nicht besonders gut.
Nahaufnahmen waren ok, weiter entfernte Aufnahmen (bei Fußball der größte Anteil) sehr unscharf.

Der Beamer ist alt und als Leinwand wird auch nur ein weißes Laken verwendet, daher denke ich mal,
dass da nicht mehr viel gehen wird. Abstand zu Leinwand ca. 2m, Bild dann ca. 1,50m Diagonale.
Die Einstellungen am Beamer haben ich weitestgehend ausgereizt.

Mit einem Laptop über VGA ist das Bild natürlich besser (Auflösung 1280*800), allerdings ist der
WM-Stream bescheiden und ruckelt gelegentlich und mir wäre SAT lieber, da die Nachbarn Gestern schon
10 Minuten keinen Stream hatten, während wir über SAT sauber weiter gucken konnten..

Was kann man noch raus holen?
- Ein HD-Receiver über Scart wird wohl auch nix bringen oder?
- Ein Scart auf VGA-Kabel?

Was neues kommt eigentlich nicht in Frage, da es nur zur WM genutzt wird.
Wenn gar nix geht, muss ich wohl doch einen 42" LCD anschließen.

Habt ihr noch Tipps?

Hi,

composite ist bescheiden, du solltest auf RGB setzen, es gibt VGA auf RGB Kabel, RGB am Receiver schließt du entweder direkt an wenn er einen RGB ausgang bietet oder aber über einen Scart Adapter.

p-4310-yuv.jpg

yuv-rgb-scart-adapter.jpg

Du musst bei den Scart Adaptern aber aufpassen in welcher Richtung die arbeiten.

Gruß X23

Das hört sich gut an. Wie bekomme ich dann aber das Tonsignal aus dem Scartanschluss?
Alternativ nehme ich einen anderen Receiver mit Extra Audio-Out.

Ist das Bild über RGB entscheidend besser?
Kann der Beamer damit umgehen, wenn er das per VGA reinbekommt?

Falls es dir nicht zu teuer ist könntest du auch einen externen TV-Tuner für deinen Laptop kaufen wie z.B. http://geizhals.de/technotrend-tt-connect-s2-4600-a813401.html

Da hättest du dann auch HD.

EDIT: Ok, dein Beamer hat nicht einmal HD (woher dann die Auflösung 1280x800?), dann würde dir mein Vorschlag eh nicht viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze den VGA-Eingang des Beamers (lt. Spezifikation des Beamers: VGA-in (D-sub) with optional cable for component-video input), wenn das nicht geht S-Video.
Composite = Crap

Wenn der Beamer ein Modell mit S-Video-Eingang ist. kannst du denn nehmen, ist auf jedenfalls besser als Composite.
Noch besser währe es wenn es ein DVI-Eingang gibt, Sat-Receiver HDMI-Ausgang >>> Beamer DVI-Eingang, Audio extra vom Sat-Receiver.

Genaueres steht nicht in der Anleitung zur vp6300 Series.

Der Beamer hat nur Composite, S-Video und VGA.
Ich werde mal nachsehen, ob nicht einer meiner Receiver direkt RGB-Ausgänge hat.
Dann würde ein Kabel RGB auf VGA genügen.

Danke für die vielen Hinweise.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von einem HDMI-to-VGA-Converter?
http://www.amazon.de/Swees®-1080P-A...F8&qid=1403005592&sr=1-1&keywords=hdmi+to+vga

Kann das funktionieren, wenn ich einen Receiver mit HDMI nehme?

ich würde dir wie oben schon beschrieben, entweder svideo oder composit empfehlen.
wenn dein Receiver "nur" nen Scartausgang hat dann so nen adapter link und dann mit nem svideokabel und nem cinch kabel für audio zum Beamer.

wenn dein receiver noch extra cinch stecker für audio out hat dann statt dem skart adapter und dem kabel für svideo einen adapter für skart auf vga. die cinch kabel für audio bleiben die selben.

ummodeln auf hdmi würd ich da nix. der beamer hat ne auflösung von 800x600 dh HD ist weit entfernt. da helfen auch die kabel bzw. hdmi nix.

hdmi würde nur was bringen wenn sowohl receiver als auch beamer HD fähig sind.

Zuletzt bearbeitet: (beamer != receiver)
Zurück
Oben