Receiver Pioneer SC-1223 /2022 /2023 Kaufentscheidung

Higgs Boson

Banned
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.679
Einer der oben genannten Pioneer Receiver soll meinen alten Pioneer 607 R Verstärker ablösen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher welcher es genau wird, deshalb frage ich welchen ihr nehmen würdet ?
Am liebsten wäre mir natürlich der 2023, aber den finde ich etwas zu teuer, der 2022 wäre der stimmigste hat aber kein 4K-Upscaling, was man vllt. in Zukunft noch gebrauchen könnte.
Der 1223 hat soweit alles, habe ich etwas übersehen was ihm von dem großen 2023 unterscheidet, abgesehen von der Leistung und etwas weniger Anschlüssen ?
 
Weil ich mit meinen Pioneer bis jetzt sehr zufrieden war und bin, und ich würde diesen auch überhaupt nicht austauschen wollen wenn dieser einen optischen Eingang hätte.
 
Vorläufig nur ein Technisat ISIO S1 und meine HECO Boxen, später wahrscheinlich nicht mehr allzu lange, da meine alte Röhre langsam in die Binsen geht soll dann ein LED angeschlossen werden.
 
Normalerweise würde ich dir jetzt den Denon X4000 empfehlen, aber du willst ja nur Pioneer. Den SC 2022, die 4K Features vom 2023 brauchst du nicht weil er eh noch kein HDMI 2.0 hat.

Wieso holst du dir eigentlich kein D/A Wandler? Dann hast du deinen optischen Anschluss ;)
 
Ehrlich gesagt würde ich an dieser Stelle gar nichts kaufen sondern warten, bis du dir nen neuen Fernseher zugelegt hast.
Klar, du willst nen digitalen Eingang, aber dein Technisat hat doch auch nen analogen Ausgang. Warum nicht den nutzen?

Der x4000 ist hier meiner Meinung nach genauso fehl am Platz. Wie kommst du überhaupt zu der Empfehlung? Nur weil er in der Preisklasse des SC2023 liegt?
 
Ich bauche nun auf jeden Fall einen neuen, da ich meinen Pioneer 607 R für einen sehr guten Preis verkaufen konnte.
Ich hab mir nun Tests von Receivern der Zeitschrift Stiftung Warentest 11/2013 durchgelesen, und werde von dem SC-1223 Abstand nehmen.
Dort haben sie auch den VSX-923 getestet, und dieser hat obwohl er weit günstiger ist dennoch ein besseres Ergebnis erzielt ( Platz 3), ich bräuchte dann auch nur etwas drauf zulegen.
Ich weiß das der Denon X4000 sehr gut sein soll, wenn ich ein neu verpacktes Gerät günstig irgendwo schießen könnte dann könnte er es werden, aber die liegen auch so um die 700 Euro, für 650 Euro würde ich sofort zuschlagen.
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 262
ja ich bin mal einfach davon ausgegangen, dass wenn jemand nach einem SC2022 fragt, auch ein Oberklassen-Modell haben will.

Den X4000 gibt in silber für 688€
http://geizhals.de/denon-avr-x4000-silber-a929342.html

in schwarz kostet er 708€.

natürlich sollte man schon wissen ob es sich für die Lautsprecher auch lohnt ein Oberklassen-Modell zu kaufen.
 
Lautsprecher sind Heco Mythos 500, das passt.
 
Lautsprecher sind Heco Mythos 500, das passt

Für die Mythos braucht man allerdings keinen Oberklasse-AVR.

Ist das eine Mythos 500 der ersten oder zweiten Serie?
 
Die Boxen sind Oberklasse,, das ist aber eh egal die Boxen werden dann ebenfalls ausgetauscht, ich habe nun einen fast Komplettaustausch geplant, und angefangen wird mit dem wichtigsten und das ist der AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind Oberklasse

Das kommt u. a. stark auf die Ausführung bzw. Serie an. Mitten in der Serie hat Heco damals angefangen, billige Komponenten in der Mythos zu verbauen (und vergessen, d. irgendwie zu kennzeichnen). Das war eigentlich eine riesige Schweinerei ;)

Einen guten Lautsprecher an die Testmagazine gegeben und dann später eine gleichnamige, minderwertigere Box verkauft. An dem Lautsprecher wurde bis auf das äussere Erscheinungsbild auch viel geändert. Anderer Gehäuseaufbau im inneren, zumindest anderer HT. Vermutlich auch andere MT/TT und ein entsprechend angepasster Weichenaufbau....

Selbst bei der Ur-Mythos müsste man zudem erst einmal klären, wie man die Oberklasse definiert. Für mich ein Lautsprecher der Mittel,.. vll. oberen Mittelklasse (was ja nichts schlechtes ist, auch für die erste Variante, arg teuer war die mM eigentlich nie).

Zu den Denon AVRs würde ich mich im HiFi-Forum belesen. Die aktuelle Serie ist alles andere als völlig unproblematisch. Da weichen die Erfahrungsberichte deutlichst von den vorherigen Testberichten ab. Ich persönlich würde mir so eine verbuggte Kiste nicht ins Wohnzimmer stellen. Das hat Denon auch schon mal besser gemacht...
 
Was hast du dir denn für neue boxen vorgestellt?

Es gibt keine massenhaften verbugte X4000, meistens sitzt das Problem doch vor dem AVR
 
Es gibt keine massenhaften verbugte X4000, meistens sitzt das Problem doch vor dem AVR

Das sehe ich anders. Schaue Dir mal die Berichte im Hifi-Forum genau an. Oder ist´s ein spezielles Feauture, d. zum Beispiel die Relais schalten, wenn andere Elektro-Geräte im Haushalt bedient werden?

Oder das auffällige verhalten, sobald man den Denon auf 7.x schaltet (permanentes Relais-Klackern).

Da darf man auch ruhig die Sonnenbrille abnehmen und muss nicht immer alles schön reden. Die Zeiten wo man bedenkenlos einen Denon kaufen konnte, sind in meinen Augen deutlich vorbei.
 
Bei allen Herstellern gibt es Geräte die ab Werk fehlerhaft sind. Dann wird das Gerät eben getauscht und gut ist.

Schließlich ist das kein allgemeines Problem.
 
Die Diskussion könnt ihr gern in einem neuen Thema oder auch per PN vertiefen.
Danke
 
@Basti__1990,
bei den Boxen habe ich noch keine Vorstellung und bin bei den neueren auch nicht im Thema drinn, aber du kannst mir ja bitte einen Vorschlag machen.

@tsingtao,
ich finde die Disskusion sehr interessant und hilfreich, diese können sie in meinem Thread gerne weiter führen.


Ich habe mich nun für den Pioneer VSX-923 entschieden, und einen für läppische 300 Euro inkl. ergattern können.
Mit dem Verkauf des alten und einer recht kleinen Zuzahlung, ist der Austausch des alten Gerätes auf ein neues mit den erforderlichen Anschlüssen für mich völlig in Ordnung.
Wenn er für mich doch nicht der richtige sein sollte dient er als Übergangslösung, und ich schaue mich nach einem anderen um, dann aber in einer anderen Preisliga, es solte dann der Pioneer SC-2023 oder aber der Denon X4000 werden.
Das kommt dann darauf an welches Modell ich irgendwo preisgünstig als Schnäppchen kaufen kann, damit kann ich mir dann Zeit lassen.
 
Ich habe nun den Pioneer VSX-923 erhalten und muß sagen das er sein Geld wert ist, und ich recht froh bin keinen größeren genommen zu haben.
Das Klanggbild ist etwas Detailreicher und ruhiger, wird aber denke ich eher an dem HDMI Anschluß liegen über den ich hinein gehe.
Ich brauche mir nun um fehlende Anschlüsse keine Gedanken mehr zu machen, und das war der Sinn und Zweck des Austausches.
 
Zurück
Oben