Rechenfehler ab 54°C!

TermyLucky

Lt. Commander
Servus!

Ausgangssituation:
Ich habe meinen AMD Athlon64 3700+ ClH mittels Rightmark auf 1,35V Vcore@max. gedrosselt (für alle die es nicht wissen: ein Clawhammer läuft Standard auf 1,5-1,55V Vcore@max). Da alles so rund lief und die CPU selbst unter Volllast nur 36°C erreicht, habe ich mal Versuchsweise die CPU nur passiv durch den XP-120 kühlen lassen (120mm Lüfter mittels SpeedFan ausgeschaltet). Dann habe ich Prime mit kleinen FTTs drüberlaufen lassen. Und buff: Bei 54°C erzeugt er einen Fehler. Also Vcore erhöht auf 1,375V . Immer noch Fehler. Wie jetzt?

Etwas enttäuscht habe ich dann den Kühler wieder angeschmissen. Und siehe da und staune: Nicht ein Fehler bei 1,35V. Ich dachte ja eigentlich, die Elektronenemission und die fehlströme setzen erst wesentlich später ein!? So kann man sich täuschen.

Deswegen wird auch Wärmeleitpaste verwendet: um Hotspots zu vermeiden!

RICHTIG! und deshalb verwendet man die Paste, um eine gleichmässige Abfuhr der Wärme zu gewährleisten.

hi

mein athlon 64 Winchester 3200+ läuft mit Standarttakt bis 68C fehlerfrei
bei 2400mhz kommen bei mir fehler schon bei 50C
es scheint also durchaus üblich zu sein das einige cpus nur geringe tempraturen mögen.
bei 2500mhz und vcore auf 1.5v hab ich schon fehler bei 43C
lustigerweise lief das mal primestabel,keine ahnung ob die cpu altert

edit:
vielleicht liegts auch an den spannungswandlern,hab nun n towerkühler und 2500mhz stabel waren mit nem zalman 7000b..
vielleicht werden auch nur deine spannungswandler zu heiss.....

Hallöchen..

ich hab einen Athlon 64 3000+ mit einem Temp.geregelten Lüfter von Artic Cooling.Der Athlon wird bei 100% Last ca. 53 C heiss. Im Idl-Modus nur ca. 32 C. Achtung ! Im Luftstrom des CPU-Lüfters liegen in den meisten Fällen auch die Rams und Spannungswandler der CPU.Wenn die nicht mehr mitgekühlt werden,sinkt auch die max. Arbeitstemperatur des Systems. Das sollte auch bei einer Wasserkühlung beachtet werden.

mfg Rolf Degen

@7
Nur weil ich den CPU-Lüfter ausschalte, heißt das noch nicht, dass ich das Gehäuse nicht belüfte. Zwei 120er saugen vorne an, ein stärkerer hinten raus. Die Platten haben ihre eigene Kühlung, das Gehäuse hat iATX und die GPU-Lüftung pumpt direkt nach außen ab. Der Kühlkörper wird so immer noch mitgekühlt.

Um das mal richtigzustellen: Die Wärmeleitpaste ist nicht da, um die Temperaturverteilung zu homogenisieren, sondern um den Spalt zwischen dem Die und dem Kühler zu überbrücken.

Die Diode(n) liegt normalerweise nicht da, wo die höchste Tempertur herrscht, sondern an bestimmten Punkten im Prozessor. Damit lässt sich also nur eine mittlere Temperatur abschätzen.

@TermyLucky
Nur weil Luft in das Gehäuse rein und rausgeblasen wird, heist das noch lange nicht, dass die Luftströmung am Kühler ausreichend ist. Insbesondere durch die Geometrie des Kühlkörpers wird das schon nicht ausreichen. Dieser ist für einen bestimmten Luftdurchsatz optimiert. Dummerweise ist Luft ein sehr guter Isolator. Deswegen stellen sich auch deine Haare auf, wenn es kalt wird...

Hab auch nen 3700er und meiner zeigt bei 62° nich einen Fehler an :) VCore is dann auf 1,65V... braucht ich kurzfristig um zu schauen ab wann meine CPU mit 2,6GHZ SP2004 stable läuft :D aber bei 54° ??? Und wieso lässt du deine CPU ohne Lüfter laufen?? nen sylent PC haste schon durch deine X850XT PE nich ^^
schließe mich meinen Vorrednern an. WLP drauf.... Wenn de dann immer noch Probleme hast kanns am Board liegen das erkennt das du keinen CPU Lüfter drauf hast, und dir dann Probleme macht... Hatte ich auch mit meinem alten Sempron und AthlonXP. Der Lüfter war auf dem Board kaputt und im Windows Betrieb hat der dann ab 46° rumgemuckt. Mit Lüfter ging der XP bis auf 71° hoch, keine Probleme....
MFG

Supersilent leider nicht, aber leise genug für den 24/7 Betrieb dank Arctic Cooling ATI Silencer und modifizierten Netzteil.
Die Spannungswandler liegen noch im Kühlerstrom der Gehäuselüfter.

EDIT: @TwentyEight28: Du undervoltest ihn ja auch nicht um 0,2V Vcore. Mit 1,55 V habe ich ihn auch bei 60°C noch stabil am laufen.

du undervoltest bei 1,55V??? Hmm.. okay das is ne andre Sache... Aber seid wann gibts nen 3700+ Clawhammer?

Ist das nicht schon immer so gewesen das wenn man eine gute Kühlung hat auch gute OC Ergebnisse erzielt auch bei StandardVcore?

Eigentlich schon... Verstehe auch nich warum du von der CPU das Ding runter machst wenns leise is...

Weil ich nach Möglichkeit die Verlustleistung des Systems für den 24/7-Betrieb reduzieren möchte. Außerdem entsteht beim Standard-Vcore mehr Wärme, die abgeführt werden muss.
So kann ich ohne Bauchschmerzen alle Lüfter drosseln, auch das vom Netzteil.
Den Clawhammer gibt es übrigens seit dem 3. Quartal 04 (Sockel 754...gibt es nicht mehr).

TwentyEight28 schrieb:
du undervoltest bei 1,55V??? Hmm.. okay das is ne andre Sache... Aber seid wann gibts nen 3700+ Clawhammer?

es gibt sogar nen s939 clawhammer(3500+), welchen ich zufällig hier habe ;)

Mom mal... du stellst den VCore runter aber nich den Takt? klingt für mich Logisch das er "Instabil" wird.

Oder glaubst du AMD würde ihm 1.5V geben wnen er auch mit viel weniger stabil wäre ?

Wenn du für Office Arbeiten Strom Sparen möchtest machs genauso wie Notebooks.

Die Takten runter und gleichzeitig den VCore auch. (Gibts übrigens auch Tools für)

Wenn ich jetzt nur scheisse laber kann mich auch jemand berichtigen würd mich persönlich auch interessieren

btw: 80% dieses Threads kommt vom Thema ab wenn ich das mal erwähnen darf. Es interessiert den Threadersteller wohl weniger wie WLP funktioniert und wozu sie gut ist.

Das mit dem Lüfter wieder anschmeissen kann auch zufall sein^^ Wie oft hast denn durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@Etmolf:
Ah du hast mich falsch verstanden. Ich stelle mit RMClock Utility 2.05 den Vcore und den Takt runter.
Einstellungen:
Min. P-State: Multi 5x, vcore 0,9V (normal nach CnQ: 1,1V)
Max. P-State: Multi 12x, Vcore 1,35V (normal nach CnQ: 1,55V)

Damit wird er sowohl im Idle als auch unter Last nicht annähernd so warm wie normal.

Mit aktiven Lüfter produziert er bei diesen Einstellungen auch keine Fehler. Prime95 läuft ohne Fehler durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben