Rechenoperationen Zeilenweise bei Libre Office Calc

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Hallo zusammen...

ich möchte bei Libre OfficeCalc mit dem Wert einer Zelle eine Rechenoperation durchführen, dessen Ergebnis in der Zelle daneben ausgegeben werden soll.

Das ganze ist erst einmal kein Problem, einfach in A3 einfügen: =A2*1,19

Wie kann ich jetzt aber diese Rechenoperation in jeder Zeile ausführen, ohne in jeder Zeile die Rechenoperation per Hand angleichen zu müssen, sondern das ganze einfach für 30 Zeilen/Zellen festlegen zu können?

Besten dank schon mal

Michael

Moin,

einfach an den kleinen schwarzen Punkt, rechts unten, am Marker klicken und runterziehen,
dann wird die Formel, in die nächsten Zellen, übertragen und der Zellbezug automatisch angepasst.

Anhänge

• LibreOffice Calc.jpg
    LibreOffice Calc.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 143
Danke, aber gerade das funzt nicht, ich habe dann immer A2 in den zeilen...und nicht B2, C2 usw....

Ergibt keinen Schuh. Nomalerweise muss man mit den $'s eine Zelle festnageln damit sie beim Herunterziehen eben nicht verändert wird.

Allerdings - was soll das geben wenn du in A3 also dein =A2*1.19 stehen hast und in A4 dann =A3*1,19 (usw.)? Das wäre ein sinnfreie Dauermultiplikation mit 1,19; die Steuer käme dann auf sich selbst.

Stünde aber in B2:=A2*1,19 ergäbe das einen Sinn B2 runterzuziehen in in der Spalte B dann die Mehrwertsteuer vorzufinden.

War das dein Ansinnen?

CN8

Zurück
Oben