% Rechnen mit Taschenrechner

Caskaja

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
736
Hi, ich denke mal ich bin im richtigen Unterforum..

Auf der arbeit muss ich u.a. Rechnungen schreiben. Dafür benutze ich so einen einfachen Casio Taschenrechner. Eintragen muss ich Netto, die MWST und den Brutto betrag.

Mit dem Casio Rechner, rechne ich einfach "Netto x 19%" und sehe die MWST und wenn ich dann "+" drücke, hab ich direkt den Bruttobetrag.

Nun zu meiner frage. Für komplizierte rechnungen, ist der rechner nicht geeignet und ich wollte meinen alten Sharp Rechner nehmen. Weil er z.b. auch () kann. Nur funktioniert damit die einfache Rechnung wie auf dem Casio nicht.

Wenn ich "Netto x 19%" rechne, zeigt er mir die MWST an. Wenn ich dann aber auf "+" drücke, will er das ergebniss Addieren, da steht dann nur "ANS +" und wartet auf weitere eingabe.

Weiss jemand wie ich es auf dem Sharp Rechner einfacher haben kann?

Es ist ein Sharp El - 531LH
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNF_p9MU2MlluRNnRzt5YP9-xfNZBQ&cad=rja
 
Dann sehe ich die MWST, wie komm ich dann aber durch 1 Tastendruck auf den Brutto betrag?
 
Nein, ich glaube ihr versteht nicht was ich meine..

Bei dem Billigen Casio kann ich die MWST sehen und den Brutto betrag, durch drücken einer Taste... Ich muss beides sehen..

Ich gebe ein "100 * 19 %" und der rechner zeigt mir an 19.. wenn ich nun nur noch "+" drücke, steht da "119".. ich sehe also in wenigen schritten, sowohl die MWST als auch den Brutto betrag.

Und genau dieser letzte schritt.. das drücken von "+" geht bei dem Sharp rechner nicht, und ich wollte wissen, ob es ne möglichkeit dafür gibt.
 
Wenn das der Sharp nicht kann, kann er es eben nicht. aber Hirschwolf hat es doch richtig gepostet. Warum nicht netto * 1,19 eintippen. Das ist ein Schritt weniger als deiner.
 
Wenn ich das richtig verstehe wäre die Rechnung fü beide Werte so:
x*1,19=> Bruttobetrag
Bruttobetrag-x=> Betrag der Mehrwertsteuer
 
Ich dachte es gäbe diese funktion, nur das man sie eben anders ausführen muss..

netto * 1.19 würde gehen, aber ich muss in einer rechnung ja die MWST seperat ausweisen :)

Der Casio Rechner spart mir damit quasi einen weg
 
ich hab gerade mal meinen alten casio bemüht und der hat die beschriebene funktion auch.

mein neuerer casio kann das nicht mehr, der hat dafür ein 2 zeilen display. vielleicht ist das was für dich.

casio fx-991es
 
Ich glaube die Problematik liegt einfach daran das dein alter Casio ein wirtschaftlicher Rechner war und dein neuer Sharp in wissenschaftlich orientierter ist.
Das von dir beschriebene Verhalten haben normalerweise nur wirtschaftliche Rechner da dies Verhalten bei wissenschaftlichen Rechnern eher störend ist.
Wirtschaftliche Rechner haben oft auch direkt nur 2 Nachkommastellen mit automatischer Rundung da mehr als 1/100 Beträge gibt es sowieso nicht.

Beim nächsten Kauf drauf achten einen wirtschaftlich orientierten Rechner zu kaufen und das Problem tritt(unabhängig von der Marke) nicht mehr auf.
 
oder mehr in den wissenschaftlichen Rechner investieren und die entsprechende Funktion via Makro auf eine Taste binden. ^^
 
Du musst einfach den ersten Wert speichern und wenn dort ans + steht den Wert wieder laden...
 
Taschmahal, bitte die Frage lesen und wenn möglich verstehen.
Oder kennst du ein Taschenrechner auf dem man Excel installieren kann?
 
@ phil. und wo genau steht explizit, dass er keinen Computer bei sich in der unmittelbaren Gegend stehen hat? Also bitte ich dich den ganzen Post zu lesen, nur weil ich vl. auf das nahenliegenste anstoße
(netbook, Tablet zb)

PS: Außerdem steht explizit da "Option?" Mit einem Fragezeichen, da steht nicht, dass er doch das verwenden soll/muss oder er ein xyz ist, wenn er das nicht tut und impliziert mit dem Fragezeichen auch die Frage danach, weil er eben nicht angegeben hat ob es unbedingt (weil sonst nichts anderes vorhanden) ein Taschenrechner sein muss, man kann natürlich in einem auch alles und jeden versuchen zu kritisieren, weil man sonst nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben