Rechner als Server nutzen...

T-Chef

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
112
Hey

ich wollt meinen alten rechner als server nutzen der permanent durchs internet erreichbar ist. so das zb freunde datein runterziehen können oda ich bei freunden auf meine datein zugreifen kann.

wollte wissen was ich dazu alles an software brauche. brauch ich da auch ne feste ip weil die ja ständig wechselt? hab schon gelesen das man dafür programme wie easy php oder so brauch kann damit aba nichts anfangen bzw weiß nich wie ich die verwende.

vllt hat ja auch jemand nen tutorial anzubieten..

vielen dank

mfg T-Chef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
unter Windows kannst du das ganze mit Xampp lösen, ist einfach einzurichten (muss eigentlich nur installiert werden und läuft dann schon).
Damit deine Freunde auf deinen Server zugreifen können, kannst du dich z.B. bei www.dyndns.org registrieren.
Schließlich musst du die IP unter deinem Router noch weiterleiten, wie das geht müsstest du im Handbuch deines Routers nachlesen.

Viele Grüße
Marco
 
ein simpler ftp server mit dyndns service reicht vollkommen aus. evtl. noch eine kleine suche à everything wäre auch noch gut. ein xampp wäre zu viel des guten, außer du brauchst eine mysql datenbank und einen http server (sowie einen filezilla server, aber auch einen für smtp).
 
Musst aber bedenken dass du ne ziemlich lahme geschwindigkeit hast also falls du mal nen video von deinem freund aus runterziehn willst, wird das dauern.
 
Du glaubst wirklich das deine Mickrige DSL Leitung das packt? War hast du im Upload? Nicht mehr als 160kb/s denke ich. Das wäre schon sehr gut.

Vergess die kack Idee, ein Homeserver ist nur langsam, teuer und eifnach ätzend zur Einrichtung.

Nebenbei, wenn due urheberrechtlich geschütze Dateien darauf freigibst, machst du dich strafbar.
 
Müsstest schon VDSL oder DSL über Kabel haben also 32000er mit 300kb upload dann wärs sinnvoll...
 
Zurück
Oben