Rechner arbeitet extrem verzögert

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo ich wende mich an euch,da mein Desktop Rechner nur Probleme macht und ich weiß nicht woran das liegt.

Meine Komponenten.

-Storm Sniper
-Be quiet Dark Power Pro 550Watt
-Gigabyte MA-770T UD3
-AMD Phenom x2 955BE
-HD6850
-OCZ Vertex2 60GB BS
-640GB Caviar blue Western Digital
-G.Skill Ripjaws 1333mhz DDR3

Das BS Windows 7 64bit ist frisch installiert kein Datenschrott auf dem PC aber trotzdem dauert es bis Programme geöffnet werden,dann hängt er im Windows explorer es macht einfach kein Spaß damit zu arbeiten.
Hatte grad ne externe usb 2.0 Festplatte mit 5400 am PC diese ist TrueCrypt verschlüsselt,habe dann drei Virtuelle Laufwerke erstellt und je eine ISO mit 8GB Größe von der HDD gemoutet,vobei das für alle drei Virtuellen Laufwerke 15min gedauert hat + keine Rückmeldung vom Windows Explorer.
Also der Rechner hängt extrem und arbeitet sehr verzögert weiß jemand woran das liegen könnte?

Über AMD Overdrive pegelt der Takt immer zwischen 2114mhz bei geringer auslastung und bis zu 3200mhz.
Multipler bei 2114mhz auf 10,50 Temp jedes kerns 34 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Mh Chipsatz?
Meinst du jetzt für das Board?

Bin grad auf der Gigabyte seite da gibts für mein Board den (AMD Chipset Driver (include chipset\sata raid driver)

sollte ich den mal installieren?

Zuletzt bearbeitet:
WIN_7 ist der Chipsatztreiber nicht unbedingt notwendig -

wo ist die OCZ Vertex2 60GB BS angeschlossen ?

Ist der SATA-Modus auf "AHCI" gesetzt ? VOR der INST von WIN_7 ?

Im BIOS "Legacy USB storage detect = disabled und "1T/2T Command Timing" = 2T - einstellen

die SSD ist per Sata 2 angeschlossen vor BS installation stand es auf AHCI.
Im BIOS "Legacy USB storage detect das muss ich noch kontrollieren.

SATA_0 bis _3 = AHCI - alle Festplatten

SATA_4 oder _5 = DVD-LW AHCI oder IDE -

SATA_6 oder _7 = SSD (SATA 6Gb/s Connectors, Controlled by Marvell 9128)

MB starten - ins BIOS - Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

1. DVD
2. SSD
3. HDD

Habe jetzt die neuen Chipsatz Treiber installiert.
Im Bios war die Boot Priorität falsch eingestellt er hatte immer nach dem BS auf der HDD gesucht anstatt auf der SSD.
Ergebniss war das der Rechner viel schneller Bootet als vorher,Danke schon mal dafür.
wozu war nochmal der Legacy USB storage detect ?
Ich glaub der steht bei mir auf Enable.
Hab ih jetzt auf Disable gestellt.

Ist es normal das der Phenom 2 sich selber taktet?
Ich dachte immer der läuft auf 3,2ghz aber bei mir pendelt das immer von 805mhz-2114mhz-3222mhz.
Der Multiplier ändert sich ständig dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mein AMD965verhält sich ähnlich - ist OK so - unter WIN "Ausbalanciert" eingestellt - "Cool’n’Quiet" und "Q-FAN" sollte im BIOS eingestellt sein - Q-FAN-Profile = "silent" - für beide "Q-FAN-Profile" - ( CPU/Chassis)

FROHES FEST !

Dark-Skynet84 schrieb:
Ist es normal das der Phenom 2 sich selber taktet?
Ich dachte immer der läuft auf 3,2ghz aber bei mir pendelt das immer von 805mhz-2114mhz-3222mhz.
Der Multiplier ändert sich ständig dabei.

Kurz und knapp, ja, das ist normal und soll so sein. Es handelt sich dabei um das alt bekannte Cool'n'Quiet welches durch die Takt- und dadurch mögliche Spannungsabsenkung die Leistungsaufnahme erhelblich reduziert, wenn die CPU nicht belastet/ausgelastet wird.
Die leichte Abweichung von den exakten 3200MHz sind dabei ebenfalls normal und auf einen leicht abweichenden Referenztakt zurückzuführen.

LG

Hallo.

bei allen Phenoms deaktiviere ich grundsätzlich alle Energiesparfunktionen, da sie bei Singlecore Anwendungen nicht richtig hochschalten. Dies macht sich als sporadische Framedrops in Games bemerkbar.

Also deaktiviere gleich Cool & Quiet, dann noch dieses C1E, das Probleme mit USB verursacht.

Dann beziehe den SB Treiber von der AMD Seite direkt, dazu natürlich die Grafikkartentreiber (incl. APP - Profile)

Stell dann noch das Energieprofil auf "Höchstleistung".

Auch mal im Geräemanager schauen ob wirklich alles aktiv sind und bei der SSD mal den Häkchen setzen: "... Leeren des Datencaches auf den Datenträger deaktivieren..:"

Dann überprüfe mit CPU-Z ob sich der Prozzi noch runterschaltet.

Gruß
Bernhard

Zurück
Oben