Rechner aufrüsten (CPU, MB, RAM)

hypofrozy

Cadet 2nd Year
Hi!
Will meinen Rechner mit 1200 MHz Thunderbird, (atm) 256MB SDRAM und 9800 Pro aufrüsten, da er beim Fernsehen, Brennen oder Filesharing ab und zu kurzerhand mal ausgeht (liegt wohl hauptsächlich am RAM).
Benutze den Rechner zur Zeit und in Zukunft hauptsächlich für Multimedia und für die Uni (Matlab, Simulation).

Da ich gerade nicht so viel Geld übrig habe und auch nicht viel zocke, wollte ich erstmal nur einen neuen CPU, ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher.

Hatte an folgendes gedacht:
CPU: A64 3500+ tray
MB: ASRock Sockel 939 Board mit ULi 1695 Chipsatz
RAM: vorläufig 512MB, aber welchen?
Kühler: irgendein Arctic Cooling; Hauptsache leise.

OC'en habe ich dann erstmal nicht vor.
Ich denke dieses Bundle kostet etwa 240€ bei z.B. Mindfactory.
Bei RAM hatte ich an Valueseries von Kingston oder Corsair gedacht. Auf was sollte man gerade hier noch achten? Würde irgendwann später ja mal den RAM upgraden durch einen 2. Riegel. In wie weit ist es schlimm, dass das Board kein Registered-RAM unterstützt bzw. wie sinnvoll ist die Geldanlage in ECC-RAM (was bringts? stürzt der PC nicht ab oder treten beim Brennen keine Fahler auf :?). Das Board unterstützt ja DDR333 und DDR400. 400 ist hier grundsätzlich sinvoller, oder?
Gruß
hyporozy

Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubst du das es am RAM liegt ?
Wieviel Geld hast du für den neuen veranschlagt ?
Also ehrlich gesagt denke ich du solltest zumindest schon gleich 1GB Arbeitsspeicher kaufen.

Habe eigentlich ~200€ veranschlagt. Muss mir auch nochüberlegen wie ich diese Differenz zusammen bekomme. Habe gerade nämlich -2,31€ auf dem Konto und bekomme halt noch 200€.
Mehr als die 240€ kann ich mir da im Moment leider wirklich nicht leisten. Und einen A64 3000+ oder A64 3200+ zu nehmen um dann direkt den RAM aufzurüsten macht doch auch nicht so viel Sinn, weil es sich später kaum lohnt den CPU upzugraden denke ich.

Bin mir irgendwie gar nicht soo sicher, ob das mit dem PC am RAM liegt, als ich noch 384MB hatte, ist mein PC nur selten abgestürzt.
Habe in letzter Zeit komischerweise ab und zu mal die Meldung bekommen beim Booten, dass die zusätzliche Stromversorgung für die 9800 Pro nicht eingestöpselt sei, obwohl es so war. Und bei den Abstürzen erscheint immer ganz kurz am oberen linken Bildschirmrand ein breiter schmaler roter Balken... wird aber auch so mal Zeit was zu investieren ;)

Zurück
Oben