Rechner aufrüsten/silent/400-500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich gebe dem vorschlag von nightfly09 zumindest ein +1!
der leiseste der lüfter bei gleicher luftfördermenge ist wohl der bionic loop, allerdings ist der auch sehr preisintensiv
 
als ssd kannst du zu meiner zusammenstellung auch gerne noch die samsung ssd nehmen die du dir rausgesucht hast, die samsung ist etwas schneller aber hat dafür die schlechtere preis/leistung. allgemin merkt man den unterschied bei der geschwindigkeit morderner ssd's sowieso nur in den aller seltensten fällen, ich selbst bevorzuge deswegen momentan eher "größere" ssd's wo man möglicht alle programme drauf unterbringen kann als "kleine" schnelle ssd's.
(ein wunder das sich noch niemand über den controller der intel ssd beschwert hat ;))
 
Noch zwei abschließende Fragen zur Belüftung:

1) Ist die Wärmeleitpaste beim Xigmatek ausreichend oder soll ich paar Euro in eine andere investieren?
2) Anstatt dem Bionic Loop könnte einen zweiten Arctic Loop kaufen und auf den CPU Kühler setzen. Ich habe gelesen er soll nicht gerade der leiseste sein. Ist das vielleicht sinnvoller?

EDIT: Wie sieht es bei der Intel SSD mit der Zuverlässigkeit aus? Ein Kollege schreibt mir gerade die Crucial M4 wären da so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wärmeleitpaste ist ausreichend
2. könnte probleme bei der monatge geben, würde dir dann als kühler eher direkt zu einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 raten, der hat quasi die kleine version von dem lüfter direkt dabei.

3. kann mich über meine m4 auch nicht beschweren, allerdings ist auch intel weit davon entfernt irgendwelchen schrott zu liefern zumal die ja auch einen guten namen haben den die sich sicher nicht mit sowas versauen wollen. ich denke mit beiden machst du sicher nichts falsch.
 
Bin gerade dabei zu bestellen, habe bei hardwareversand aber noch nicht bezahlt. Mir ist aufgefallen, hat das MSI gar keinen S/PDIF Anschluss? Finde dazu selbst im Handbuch nichts. Könnte meinen AV-Receiver natürlich über HDMI anschließen, hätte dann aber keinen HDMI Port mehr für Monitor/Fernseher frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hust, das hatte ich ganz überlesen...
sollte aber kein problem darstellen, die meisten monitore nutzen sowieso dvi und für den fernseher gibt es adapterkabel (dvi auf hdmi). kannst also theoretisch 2 hdmi ausgänge verwenden.
 
Geht klar. Die 5€ für das HDMI Kabel hätte ich sonst beim Mainboard bezahlt, macht also keinen Unterschied im Preis. Vielleicht hat es zukünftig ja einen Vorteil das Bild gleich mit im AV Receiver zu haben.. ^^
Sollte mich in Zukunft doch wieder das Verlangen nach dem ein oder anderen Spiel einholen wird entweder die Grafikkarte nachgerüstet oder eine Konsole gekauft (z.B. Ouya)

Ich melde mich wieder sobald der Rechner steht. Schonmal vielen riesen Dank für eure Hilfe :)
 
Als ich gerade meinen Bestellstatus gecheckt habe, sah ich dass der AMD A10-5800K sogar 20 Cent weniger kostet als der bestellte A10-5700. Ist es nicht sinniger gleich den A10-5800K zu nehmen. Da die Bestellung noch nicht versandt wurde, sollte ich noch wechseln können.
 
der a10-5800 hat eine maximale verlustleistung von 100 watt, der a10-5700 nur maximal 65 watt. tendenziell wird dein system mit dem a10-5800 also lauter und die stromkosten minimal höher, sonst spricht aber nichts dagegen den schnelleren zu nehmen.
 
Dann bleibe ich wohl doch beim A10-5700. Der Performance Unterschied ist (hoffentlich) nicht spürbar und ich wollte den Rechner ja möglichst leise haben. Gut aufgepasst! :D
 
Nachdem getgoods Probleme hatte den Liefertermin für den Noiseblocker einzuhalten, habe ich die Hardware schließlich am Samstag erhalten und mich direkt an die Arbeit gemacht. Mein kleiner Exkurs auf Ubuntu ist mehr oder weniger fehlgeschlagen, sodass ich wieder Windows 8 installiert habe. Die Kombination aus UEFI und SSD ist wirklich beeindruckend. Der Rechner fährt so schnell hoch wie sich mein Monitor einschaltet :D

Und flüsterleise ist er auch noch :)

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank nochmal
 
schön zu lesen das du zufrieden bist, was hast du denn nun genau verbaut wen ich fragen darf?

ps: viel spaß noch mit deinem neuen system.
 
Danke. Genau das, was du mir empfohlen hast ;)

AMD A10-5700
Xigmatek Gaia SD1283
MSI FM2-A75MA-E35
G.Skill Sniper 8GB
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
Intel SSD 330 Series 180GB


Die alte Hardware kommt morgen bei ebay rein :D

EDIT: Eine letzte Frage habe ich noch. Der CPU Lüfter bleibt bei den Standard Einstellungen konstant bei seiner maximalen Drehzahl von 1400 U/min (und ist dabei noch leiser als mein alter Zalman :D). Ist es sinnvoll die die Ziel Temp. im UEFI auf 45° C zu setzen und den Lüfter auf mind. 61%? D.h. er würde mit ca. 1200 U/min. arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist leider bei msi mainboards immer so das ab werk die lüftersteuerung abgeschlatet ist, ich würde dir empfehlen diese zu verwenden und auf etwa 50° und min. 50% zu stellen. wenn man etwas mit den einstellungen experimentiert und immer fleißig testet und die temperaturen ausliest dann lässt sich da auch noch mehr raus holen aber ich habe allgemein die erfahrung gemacht das diese beiden werte immer recht gut funktionieren und von der lautstärke schon meist relativ nahe an dem sind was man nachher mit feintuning noch erreichen könnte.
 
Klar geht es immer leiser, nur geht damit auch Kühlleistung verloren. Ich habe heute mittag die von dir genannten Werte eingestellt und seitdem HWMonitor im Hintergrund laufen lassen. Die CPU (bzw. APU) bleibt die meiste Zeit knapp über 40°C und ist kurz mal auf 63°C angestiegen. Ist das ok so?

Von der Lautstärke her ist das System ziemlich angenehm. Im Vergleich zu vorher pure Entspannung.

Gerade habe ich zum Test kurz mal Diablo 3 laufen lassen. Trotz höherer Einstellungen super flüssig. Ich hätte niemals gedacht, dass ein IGP solch eine gute Leistung bringen kann und bin positiv überrascht :D
 
bis ca. 70° ist noch ok wen das kein dauerzustand ist, spätestens wen der prozessor mal bis auf 80° hoch geht solltest du aber den lüfter schneller laufen lassen.
 
Ich werde es beobachten und eventuell korrigieren. Ansich denke ich aber, dass die Einstellungen ganz gut passen. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Hilfe ;)
 
Seit heute startet der verf... Rechner nicht mehr. Die Lüfter drehen, die LED am Gehäuse ist an, aber das war es auch. Tastatur, Maus und Monitor sind aus, der Reset-Knopf am Gehäuse tut nichts.

Ich konnte dieses Phänomen bereits zwei oder drei Mal beobachten, beim erneuten Einschalten war es dann aber ok. Dieses Mal habe ich absolut keine Chance.

Ich nehme an CPU oder Mainboard sind im Eimer?

Edit: kein Piepen, auch nicht nur 1x.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu's gehen im eingebauten zustand nur selten kaputt, ich würde auf netzteil oder mainboard tippen.
hast du noch immer dein altes enermax netzteil im einsatz?
hast du vielleicht ein anderes netzteil, das du testweise mal anschließen könntest?
 
Danke für deine Antwort. Ich baue nachher mal das Netzteil aus einem anderen Rechner aus. Da die Lüfter sowie die Laufwerke mit Strom versorgt werden, gehe ich allerdings ganz stark vom Mainboard aus.
Ergänzung ()

Alle Laufwerke abgestöpselt, Batterie vom MB kurz raus, anderes Netzteil wenigstens an die CPU und das Mainboard angeschlossen -> dasselbe Problem.

Wenn ich einen USB-Stick einstecke, leuchtet dieser kurz auf und ist wieder aus.

Kann ich mir sicher sein, dass es am MB liegt?

Dann würde ich folgendes bestellen:

GigaByte GA-F2A88X-D3HP

Ansonsten könnte man darüber nachdenken, gleich auf Skylake umzusteigen. Mh...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben