Rechner automatisch starten lassen

Amsel1990

Banned
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich den Rechner wochentags automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit starten zu lassen.

Müsste aber dann eben nur Wochentags sein. Über das BIOS geht es zwar aber entweder zu einem bestimmten Datum oder jeden Tag und leider ist da auch das Wochenende eingeschlossen.

Ist das irgendwie machbar?

Eine gescheite Zeitschaltuhr mit Wochentagen, und im Bios aktivieren, dass der PC hochfährt nach Stromanschluß, sollte eigentlich genügen.

Danke für die Antwort. Trotzdem nochmal die Frage gibt es auch eine Möglichkeit irgendwie per Software das zu regeln ohne Zeitschaltuhr?

Ich habe nur gelesen das es bei einem Mac sehr einfach geht mit automatisch hochfahren und Wochentage einstellen. Gibt es da für Windows XP keine einfacherer Möglichkeit?

mit einer software wird das nicht möglich sein, um eine software zu verwenden muss der rechner schon an sein

jedoch könnte man Wake On Lan machen und dann kannst es übers Netzwerk starten

das klingt interessant.

Also ich will eigentlich hauptsächlich erreichen das mein Rechner an ist bzw. an gemacht wird wenn ein zweiter PC an ist. Weil PC2 auf Daten von meinem Rechner zugreifen muss. Ob nun mein Rechner schon eher an ist bzw. erst durch PC2 über das Netzwerk ist egal.

Wie würde das denn funktionieren? Eine Netzwerkverbindung besteht zueinander schon.

Du kannst das in deinen Bios einstellen unter Power Settings. Dort kannst du dann auch die Uhrzeit angeben wann sich der PC einschalten soll.

Giraffenlippe schrieb:
Du kannst das in deinen Bios einstellen unter Power Settings. Dort kannst du dann auch die Uhrzeit angeben wann sich der PC einschalten soll.
Dieses Feature stellt nicht jedes BIOS zur Verfügung.

@Giraffenlippe: Das meinte ich ja, das klappt nicht weil er dann jeden Tag startet und nicht nur Wochentags.

@moquai: Also PC2 steht 1 Etage weiter unten, dieser wird jeden Tag in der Woche angemacht von jemand anders. Dieser Rechner greif auf ein paar Daten von PC 1(mein Rechner) zu.

Ich mache normalerweise PC1 selber an. Doch das automatische starten soll nur dazu dienen falls ich mal frühs verhindert bin, erstmal was anderes erledigen muss oder sogar krank bin das der Rechner sich dann trotzdem hochfährt. Herunterfahren automatisch ist ja kein Problem aber eben das Hochfahren.

Gerade habe ich nochmal im BIOS nachgesehen. Wake up on LAN gibt es gar nicht, mir stehen nur die folgenden Punkte zur Verfügung.

- AC Power Loss Restart
- Wake/Power up on ext. Modem
- Power up on PCI Device
- Power up by PS/2 Keyboard
und in einem anderen Menü noch
- Onboard Lan Boot Rom

Kann ich da irgendetwas gebrauchen?
Wie gesagt beide Rechner sind in einem Netzwerk und PC1 wird immer richtig aus gemacht.

@Pana: Du hast recht, bei mir ist es aber vorhanden.

Hi

wenn dir Suspend to Ram oder Ruhezustand genügen sollte das mit dem Taskplaner gehen.
Stichwort: Task kann Computer zur Ausführung reaktivieren. Afaik aber nur Windows Vista und 7

mfg

Ich würde den Rechner einfach jeden Tag zu deiner Uhrzeit durchs BIOS hochfahren lassen, und am Wochenende durch Software wieder abschalten. Dann musste nur noch nach Software suchen, die das bewerkstelligt.

- Wake/Power up on ext. Modem
- Power up on PCI Device
Eines von den beiden wird vermutlich eine Wake On Lan Option sein.
Es gibt im Internet genug Infomaterial zu Wake on Lan. Ich würde zuerst Externes Modem probieren --> Wenn du das Wake Up Signal übers LAN sendest, sollte dein PC booten.

Die Option "Power up on PCI Device" müsste das sein.

Mit Wake On Lan Tool 2 kannst du dann deinen Rechner einschalten wenn du das Tool auf PC2 startest.

Edit: Zu spät

Gibt es das ganze auch für Smartphones?

Beispiel: Ich komme nach Hause, mein Smartphone wählt sich ins W-Lan. Ich öffne 1 Programm aufm Smartphone, drücke 1 Taste und mein PC fährt hoch. Wäre praktisch.

Oder sogar per Internet?

Das Wake on Lan 2 Tool sieht gut aus.
Wenn ich es starten will, kommt allerdings nur die Windows 7 Fehlermeldung: "Wake on Lan 2 funktioniert nicht mehr." Dann kann ich es darüber nur beenden.
Hat jmd. ähnliche Probleme?

@Heen: Klingt interessant aber ich denke so eine Software gibt es nicht die einen automatischen Start übers BIOS verhindern kann.

@all: Das Wake On Lan Tool 2 sieht gut aus, gibt es denn dann auch eine Möglichkeit das Programm bei jedem start von PC2 automatisch "im Hintergrund" zu starten und auch automatisch das Signal zu senden? Also so das PC2 nix weiter machen brauch! Und was passiert wenn das Signal gesendet wird und der Rechner ist bereits an? Passiert da überhaupt etwas?

Es geht darum, einen hochgefahrenen PC z.B. Samstag und Sonntag um 9.05 abzuschalten, wenn er schon im Windows ist. Klar, dass dies unnötige Startvorgänge bedeutet, sollte aber auch gut funktionieren.

Bei dem WOL2-Tool kannst du das ganze auch Timergesteuert machen, das ist möglich. Zur Not schreibt man selbst noch ein kleines Skript, was das Tool entsprechend ausführt.

Alternativ habe ich eben noch folgende Seite gefunden: http://stephan.mestrona.net/wol/
Wie seriös das ist, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. ;-)

Habe unter XP nachgeschaut, den Punkt "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren" gibts es dort auch.

Zurück
Oben