Rechner bleibt beim Mainboard Logo hängen

Kraiit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vorgestern Abend habe ich mein Rechner ganz normal wie jeden Abend herunter gefahren.
Komme gestern on der Arbeit und starte den Rechner und sehe, dass er direkt beim Mainboard Logo hängen bleibt.

Es lässt sich nichts drücken, also komme nicht ins Bios oder sonstiges.

Versuchte Problemlösungen:
- USB Komponenten abgeschlossen
- RAM Riegel ausgetauscht, andere slots bzw auch vereinzelt verwendet
- Graka ausgetauscht
- Mainboard Batterie rausgenommen
- Festplatten und Laufwerke abgeklemmt
- Netzteil ausgetauscht

Einzigen Teile, die ich noch nicht ausgetauscht habe sind Mainboard und CPU.

Ich würde eher auf Mainboard tippen, was sagt ihr?
Die CPU ist auf 4,5 Ghz übertaktet mit Spannungsanhebung im UEFI, allerdings lief das so auch seit 2 1/2 - 3 Jahren problemlos.
System steht in der Signatur.

Vielen Dank für Ratschläge.

CPU ist nicht, weil sonst kein Bild. Vielleicht ein Kurzer zum Mainboard. Man könnte komplett alles ausbauen und das Board mit CPU RAM starten. CPU auch mal raus und rein. Mainboard könnte, vielleicht irgend ein Bauteil aufgequollen oder irgendwas an Metall schliesst kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem hatte ich auch mal, einfach mal die Batterie vom Board runternehmen für paar minuten und wieder im uefi alles frisch einstellen.

Hat zumindest bei mir geklappt.

Cybertronic schrieb:
CPU ist nicht, weil sonst kein Bild. Vielleicht ein Kurzer zum Mainboard. Man könnte komplett alles ausbauen und das Board mit CPU RAM starten. CPU auch mal raus und rein. Mainboard könnte, vielleicht irgend ein Bauteil aufgequollen oder irgendwas an Metall schliesst kurz.

Ich hab soweit alles abgeklemmt, aber natürlich nicht ausgebaut. Dies könnte ich natürlich noch machen um nen kurzen auszuschließen.
Graka muss nur drin bleiben, da ich keine Onboard Graka habe ^^
Ergänzung ()

BLACKDIAMONT schrieb:
Das problem hatte ich auch mal, einfach mal die Batterie vom Board runternehmen für paar minuten und wieder im uefi alles frisch einstellen.

Hat zumindest bei mir geklappt.

Das hab ich schon ausprobiert, hat leider nicht geholfen.

CPU, Mainboard, RAM, Videokarte und Tastatur (PS/2 wenn möglich) anschließen. Alles andere vom Mainboard trennen.Falls es kein PS/2 Anschluß gibt, einen USB 2.0 Anschluß für die Tastatur nutzen.

HominiLupus schrieb:
CPU, Mainboard, RAM, Videokarte und Tastatur (PS/2 wenn möglich) anschließen. Alles andere vom Mainboard trennen.Falls es kein PS/2 Anschluß gibt, einen USB 2.0 Anschluß für die Tastatur nutzen.

Gerade so in der Konstellation gemacht, Soundkarte war noch drinne, die auch rausgenommen.
ABer kein Erfolg. Bleibt weiterhin beim Mainboard Logo Screen hängen.

Also bis zum Mainboard Logo und das Board nimmt noch nicht mal den Befehl (Meist Entfernen/Delete Taste) an um ins Bios zu kommen? Mal eine andere Tastatur versucht? Wenn schon das nicht geht wirds tatsächlich etwas schwieriger.
Ich würde mal alles ausbauen und in einer Minimalkonfiguration in Betrieb nehmen. Board, CPU, RAM und ggf. Graka..

Naja, es hat aber allerdings alles irgendwann ein Ende, auch ein i5 2500k der seit Jahren mit 4.5GHz läuft...
Wenn es denn wieder Gehen sollte dann würde ich empfehlen genau dieses Mainboardlogo auszuschalten, dann würdest Du jetzt evtl. auch mehr Infos geben können.

Heute morgen ist das neue Mainboard angekommen.

CPU und RAM verbaut eingeschaltet -> läuft.
Restlichen Komponenten verbaut und eingeschaltet -> läuft.

Fazit: Es hatte das Mainboard erwischt.

Gut das die Kiste wieder läuft :daumen:

Und nur zur Info, du hast eine iGPU :)

Man kann übrigens das Logo mit der ESC-Taste wegklicken und schauen warum er hängen bleibt, nur so am Rande.

PCTüftler schrieb:
Gut das die Kiste wieder läuft :daumen:

Und nur zur Info, du hast eine iGPU :)

Ja, das ist ja auch schon das neuen Mainboard :)
Das alte Board hatte keine iGPU.
Ergänzung ()

kay71 schrieb:
Man kann übrigens das Logo mit der ESC-Taste wegklicken und schauen warum er hängen bleibt, nur so am Rande.

Es ging absolut nix. Tastatur wurde gar nicht angenommen...

Zurück
Oben