Rechner bootet alle 3 Sekunden neu bei Stromanschalten

das_steak

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
5
Hallo,

Mein Rechner:

420W SilentMaxx NT
ASUS A7N8X Deluxe 1.04
AMD XP 3000+
1GB Corsair CL2 DDR333
80GB HD
GeForce4 TI 4200
CD-Brenner
DVD-Brenner

Bis vor kurzem lief der Rechner problemfrei und superstabil, ist auch nicht übertaktet. Superstabil läuft er auch immer noch, wenn er denn mal bootet, denn ich habe folgendes Problem:

Wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war(Steckerleiste aus), fängt der PC sofort an zu booten, sobald ich die Steckerleiste einschalte. Vorher machte er das nicht, und ich musste immer ganz normal den Powerknopf drücken nach dem Stromeinschalten. Es sind im BIOS auch keine Keyboard/Network/Sonstwas PowerOn-Optionen gesetzt.

Wäre ja eigentlich ganz praktisch, :p nur bootet er dann aber leider nicht normal, sondern schaltet nach 2-3 Sekunden alle hochgedrehten Geräte (HD, CD, DVD) wieder aus und beginnt nicht mit dem eigentlichen booten (es kommt kein Monitorbild, kein piepen usw.). Dann beginnt das ganze von vorne, Geräte kriegen Strom, drehen hoch und gehen wieder aus. Ich kann den Resetknopf drücken, dann hört das Rauf/Runterdrehen auf, und nur der CPU-Lüfter läuft weiter.

Ich habe auch mal alle Laufwerke von Strom und IDE abgeklemmt, trotzdem wiederholt sich der 2-3 Sekundenzyklus. Festplatte ist mit Everest gecheckt, keine Probleme. Die Spannungen des Netzteils sind auch normal wenn der Rechner läuft. CMOS und BIOS Reset bringen auch nix.

Nach einiger Zeit des Rauf/Runterdrehens oder Resetknopfdrückens bootet der PC dann ganz normal und läuft dann auch stabil. Dann kann ich den Rechner auch ausschalten, Strom abschalten und Strom wieder anschalten, solange er noch warm ist, ist das Sofort-Boot-Problem weg, und der Rechner bootet dann ganz normal wenn ich den Powerknopf drücke. Der Powerknopf klemmt auch nicht, habe ihn abgeklemmt und der Rechner bootet bei Strom an trotzdem sofort.

Somit scheint es ein Temperaturproblem zu sein, wahrscheinlich Netzteil oder Mainboard. Ein Freund sagte, das dies wahrscheinlich an einem kaputten Kondensator liegt, der kalt nicht richtig funktioniert, aber wenn er warm ist wieder geht. Ich tippe auf das Motherboard. Leider habe ich kein Ersatz-Netzteil oder Ersatz-Mainboard, um zu prüfen was es nun ist.

Hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Kann ich irgendwie herausfinden, was es genau ist? Denn sobald der Rechner einmal läuft kann ich das Problem ja erstmal mehrere Stunden nicht reproduzieren. Auch habe ich auf die Teile leider höchstens noch Herstellergarantie (mit einschicken). :(

Mit freundlichen Grüssen,

das steak
 
Hallo,

danke für die Antwort. CMOS Clear habe ich auch schon gemacht, allerdings nur 15 Sekunden oder so. Muss ich das länger machen? Übertaktet isser nicht, höchstens leicht aggressive Speichertimings (sind aber auch LL Module) :)

Grüße,

das steak
 
Genau das war es eben auch bei mir.

Timings are to heavy! oder so gabs dann vom Bios vorher immer gerne mal.

Ich habe die CMOS Batterie für ne Minute gezogen und natürlich das Netzteil auch komplett vom Netz getrennt.

Versuche das bitte mal und sag dann nochmal bescheid. :)
 
Leider hat auch ein längerer CMOS Reset und Standard-Speichertimings nichts gebracht. Nach einer Stunde Strom aus trat eben wieder das gleiche Phänomen auf. Sobald ich den Strom anschalte will der Rechner sofort booten, bricht ab, bootet wieder... :heul:

Nach einer Minute Resetknopf gedrückt halten (warmlaufen) hat er dann normal gebootet. :(

Weitere Vorschläge?
 
Hmmm, dann kann ich dir leider nicht mehr helfen. Rufe doch mal den Asus support an.
Findest du unter www.asuscom.de

Ich weiss nicht mehr, was es sein kann, vermute dann aber echt irgendwo einen Defekt am Mainboard oder Netzteil, eher Mainboard jedoch.
 
Versuche im Bios unter "Power Managment Setup" oder so ähnlich einen Menüpunkt "Restore on AC Power Loss" oder ähnlich zu finden.
Setze ihn auf "Power off" vielleicht hilfts.
 
Untersuche mal deine Kondensatoren auf board etc. ob die evtl aufgeplatzt sind oder ob der Kopf sich etwas gewölb hat, ist der Fall hast du schon dein Problem

Mfg
 
Hallo,

@cpthusky:
Kaputte Kondensatoren kann ich optischerweise auch dem Mainboard nicht finden.

@crying_angel:
Ich hab "Restore on AC Power Loss" mal von "disabled" auf "previous state" gesetzt. Eigentlich sollte "disabled" ja richtig sein, damit der Rechner nicht automatisch startet, aber "previous state" sollte ja auch gehen, wenn der Rechner richtig runtergefahren ist. Kann ich irgendwie erkennen ob der Rechner fürs BIOS richtig runtergefahren ist? Windows beendet sich normal, und der Rechner geht auch aus.
Übrigens funktioniert diese Option genau wie der eigentliche Fehler. Sobald ich im laufenden Betrieb den Strom ausschalte und wieder anschalte, startet der Rechner sofort wieder. Allerdings bootet er dann auch normal, da er ja noch warm ist.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Hallo,

Ich hab mir mal ein anderes Netzteil ausgeliehen und eingebaut, und siehe da, der Fehler ist weg. Altes Netzteil wieder rein und Fehler wieder da. Das Silentmaxx Netzteil ist somit pünktlich nach 2 Jahren und 1 Monat kaputtgegangen... :o

Somit brauche ich nun ein neues Netzteil. Ich habe das Enermax Noisetaker 420W (EG425AX-VE(W)-SFMA) ins Auge gefasst. Ist das ein guter Kompromiss zwischen Silence und Haltbarkeit :D ? Enermax ist ja ein bekannter Hersteller. Und was ist der Unterschied zwischen German und World Version bei Enermax?

Grüße,
das steak
 
Zurück
Oben