Rechner bootet erst auf zweiten Versuch (mit Fehlermeldung)

swoptrok

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Mein Rechner bootet seit dieser Woche etwas seltsam. Betätige ich die Power Taste, bootet er nur bis zu folgendem Fehlerscreen:

Die relevante Meldung ist wohl "When RAID configuration was built, ensure to set SATA Configuration to RAID mode."

IMG_20190210_143541.jpg

Gehe ich dann mit F1 ins Bios und dort direkt auf "Save & Exit", dann startet er neu und bootet ganz normal. Ein Raid habe ich nicht eingerichtet und auch die Tage an der Konfiguration nichts geändert, die Kabelverbindungen sitzen alle. Wenn der Rechner an ist verhält er sich ganz normal.
Woran kann das liegen, bzw. bevor ich jetzt Anfange zu basteln wollte ich gerne eure Lösungsvorschläge hören. Vielleicht übersehe ich ja etwas triviales?

Auszug aus HWInfo:
HW_Info.JPG

Danke euch!

steht doch dick drin, deine sata konfig ist auf raid gestellt aber du hast kein raid deswegen motzt er

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
LadykillerTHG schrieb:
steht doch dick drin, deine sata konfig ist auf raid gestellt aber du hast kein raid deswegen motzt er
swoptrok schrieb:
auch die Tage an der Konfiguration nichts geändert

Würde ich ja gerne so glauben wenns das letzte Jahr nicht ohne Probleme so gelaufen wäre.

Bios Update wäre der erste Schritt, wenn es nicht was anderes (offensichtliches) ist.

setz einfach mal dein Bios zurück auf Standard und schau in die SATA Konfiguration ob es auf AHCI steht und nicht auf RAID on, das BIOS Update sollte so oder so gemacht werden allein wegen diversen Verbesserungen und Sicherheitsänderungen danach schauen wir weiter.

Was ich auch noch für möglich halte ist das die RTC Batterie langsam den Geist aufgiebt.

Zuletzt bearbeitet:
tjo dann wird wohl die bios batterie nicht mehr die einstellungen erhalten.

einmal austauschen und bios nochmal frisch konfigurieren. SATA Port Config auf non Raid stellen.

Bin jetzt kein Experte, aber vielleicht helfen dir ein paar Erfahrungen weiter:

Ich hatte die Meldung sporadisch mal bei meinem ASUS Z170-P, keine Ahnung warum. Also zumindest die, dass man ins BIOS solle, um Einstellungen zu konfigurieren. Ich glaube (kann aber nicht garantieren), dass auch was mit RAID und zusätzlich was zu power loss darunter stand, die Meldung kommt mir jedenfalls bekannt vor, obwohl ich nie RAID verwendet habe.
Kam halt alle paar Monate mal vor, war aber anscheinend nicht tragisch. Das Board hatte aber auch noch einen anderen Fehler bei jedem Boot (irgendwas mit MeSpilock, auch nach einem Austausch beim Händler, Recherche ergab nur "kommt bei ASUS-Boards manchmal vor..."), mit dem ich es 3 Jahre lang benutzt habe, bis ich dann auf Ryzen und MSI umgestiegen bin.

Ich würde halt mal ein neues BIOS probieren, aber wenn es so bleibt, könnte ja auch was mit dem Board nicht stimmen, was nicht heißen muss, dass es komplett den Geist aufgibt.
edit: BIOS-Batterie ist wohl auch eine gute Idee.

Bios Update wurde gemacht, Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, RAID ist deaktiviert. Problem tritt nach wie vor auf.

Da das Problem nicht bei einem Neustart aus dem Windows heraus auftritt, also ein Kaltstart Problem zu sein scheint werde ich mal die Batterie wechseln.
Das wäre die erste Batterie, die mir in die Knie gegangen ist (obwohl ich das für sehr früh halte...)

Zurück
Oben