Rechner bootet nicht, Graka dreht voll auf

Darkway

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
387
Hallo,
folgende Sache, die aber im Moment noch nicht schlimm ist:

So bei jedem 100. Versuch (hab nicht genau mit gezählt, aber es passiert nicht oft) bootet der PC nicht, der Bildschirm bleibt schwarz und die Graka Lüfter drehen voll auf und sie leuchtet Rot (normalerweise ist RGB aus).

Die Konfig in steht in der Signatur und ist aktuell. Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt und wurde von mir selber zusammengesteckt. Treiber und BIOS/UEFI alle aktuell.

Alles ist etwas übertaktet aber nicht großartig (beschriebenes Problem gab es aber schon vorher):

Graka läuft auf bei spielen auf 1900mhz (siehe Bild Graka Oc) normalerweise lasse ich sie langsamer laufen (siehe Bild Graka normal)
CPU lauft auf 4050 mhz (siehe Bild)
Ram läuft auf 3400 mhz

Hier auch noch ein User Benchmark

An Pheripherie eingestöpselt sind:

4k TV als Display (HDMI)
1 externe HDD (USB)
1 Gamepad (USB)
Stereoanlage (Kling 3,5mm)
WLAN/Bluetooth Antenne (über Aorus gc-wbax200)
LAN Kabel

Ich hoffe, Ihr könnt etwas mit den Infos anfangen und jemand hat eine Idee woher die gelegentlichen Aussetzer kommen könnten.

P.S. Leider lässt sich das ganze auch nicht reproduzieren und durch die seltenheit, denke ich, kommt die Nullmethode auch nicht in Frage.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    815,3 KB · Aufrufe: 214
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 208
  • Graka normal.jpg
    Graka normal.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 207
  • Graka OC.jpg
    Graka OC.jpg
    498 KB · Aufrufe: 220
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 219
Darkway schrieb:
Leider lässt sich das ganze auch nicht reproduzieren und durch die seltenheit, denke ich, kommt die Nullmethode auch nicht in Frage.
Ich denke solange du das Problem nicht reproduzieren kannst, wird es schwierig sein, herauszufinden woran es liegt. Eventuell verschluckt er sich an der angeschlossenen Festplatte? Ist diese immer angeschaltet?
 
Meist ja, aber nicht immer. Ich werde sie mal abklemmen und es beobachten.
Interessanterweise ist es eben 2-mal hintereinander passiert, also einmal nicht gebootet, dann ging es wieder und eben nochmal nicht gebootet und dann ging es wieder.

Vielleicht sollte ich noch folgende Begebenheit erwähnen:

Als ich den RAM zum ersten Mal übertaktet habe ist die Einstellung im BIOS plötzlich wieder "resetet" worden, wurde also selbständig rückgängig gemacht. Seitdem er auf 3400 steht, läuft er normal.
 
n1tro666 schrieb:
mal übertakten weglassen.
Wie gesagt, das Problem war vorher schon, übertaktet habe ich ihn erst vor 2 oder 3 Monaten.
 
Möglicherweise suchst du am falschen Ende. Wenn der Monitor für die GPU bei Systemstart nicht erkennbar ist - warum auch immer - passiert genau das. Ich kann das bei mir prima provozieren da Monitor und Rechner an einer Steckdosenleiste hängen und die außerhalb der Nutzung auch wirklich aus ist. Wenn ich einschalte und nicht warte bis mein Monitor sein Dell-Logo wegblendet habe ich das auch.
 
der Unzensierte schrieb:
Möglicherweise suchst du am falschen Ende. Wenn der Monitor für die GPU bei Systemstart nicht erkennbar ist - warum auch immer - passiert genau das.
Du meinst das die Graka den TV nicht erkennt und „durchdreht“? Könnte das am HDMI Kabel liegen? Strom hat TV und PC durchgehend (TV ist immer im Standby)
 
Die Frage nach dem HDMI-Kabel müssen dir jetzt die TV-Zocker beantworten - da bin ich raus. Wie lange braucht der TV von standby auf ein? Und ist er immer sicher ein wenn du den Rechner startest? Würde ich mal beobachten.
 
der Unzensierte schrieb:
Die Frage nach dem HDMI-Kabel müssen dir jetzt die TV-Zocker beantworten - da bin ich raus. Wie lange braucht der TV von standby auf ein? Und ist er immer sicher ein wenn du den Rechner startest? Würde ich mal beobachten.
Ich werd mal darauf achten, danke für den Tipp

Hab jetzt gefühlte 30 Mal probiert das Problem zu provozieren, indem ich den TV bewusst später eingeschaltet habe und es ist nicht aufgetaucht. Ich denke das es dann wohl leider doch nicht daran liegt.
 
Zurück
Oben