Drakrochma
Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Kleinen haben am Rechner Minecraft gespielt.
Dann kam ein Schrei, dass alles Blau ist...
Seit dem habe ich konstante Bluiescreens, komme noch ins Bios, aber nicht mehr weiter.
Sobald Windows booten sollte oder die Installationsroutine vom USB-Stick starten sollte, kommt ein Bluescreen nach dem anderen.
Aber immerhin die Reihenfolge blieb bisher recht konstant...
1. Bluescreen: NTFS_FILE_SYSTEM
2. Bluescreen: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
3. Bluescreen: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache Cl.dll
4. Bluescreen: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache TM.sys
5. Bluescreen: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE - ab dann der Fehler in Endlosschleife
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles ohne Ergebnis, Fehlerbild bleibt identisch.
Hab ich eine der sich selbst killenden Intel-CPUs erwischt?
Die CPU lief bisher mit Bios 1220
Im Zuge der Fehlersuche hab ich es dann mit Bios 1656 versucht, aber auch ohne Ergebnis/geändertes Fehlerbild.
Vielleicht noch interessant:
In dem Rechner habe ich vor ~nem halben Jahr schon mal die SSD tauschen müssen, weil es das Teil komplett zerlegt hatte und die SSD in keinem System mehr erkannt wurde.
War damals eher Random, könnte mittlerweile aber auch zum Fehlerbild gehören.
Thermisch scheint auch alles zu passen, nur die beiden unteren SSDs werden etwas wärmer.
Bin mit meinem Wissen leider am Ende.
Habt ihr noch Ansätze oder nen Lösungsvorschlag?
- Prozessor (CPU): intel I5-13600k
- Arbeitsspeicher (RAM):Standard eingebaut: Hikvision 2x 16 GB 3200 hked4161cab2f1zb1
Test 1: G-Skill Aegis F4-3000c16D-16GISB
Test 2: Kingston 32 GB 2666 KSM26ED8/32HC - Mainboard: ASUS Prime B760-Plus D4 BIOS 1220
Testweise aktualisiert auf 1656 - Netzteil: bequiet straight power 11 650W
- Gehäuse: Sharkoon keine Ahnung was
- Grafikkarte: Standard: Asrock AMD 7800x
Test3: Asus AMD 6700X
Grafikkarten sind jeweils über 2 separate Kabel mit jeweils einem 8-Pun-Stecker am Netzteil angeschlossen. - HDD / SSD: Lexar Standard: NM790 4 TB
Test4: Kingston NV2 2TB
Test5: Seagate Barracuda Q5 2TTB - Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin SE 120 mit 2x Noctura NF P12 Redux1700 upm
Gehäusebelüftung: 2x 140er Noctura , 3x 120er Noctura NF P12 Redux1700 upm
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Kleinen haben am Rechner Minecraft gespielt.
Dann kam ein Schrei, dass alles Blau ist...
Seit dem habe ich konstante Bluiescreens, komme noch ins Bios, aber nicht mehr weiter.
Sobald Windows booten sollte oder die Installationsroutine vom USB-Stick starten sollte, kommt ein Bluescreen nach dem anderen.
Aber immerhin die Reihenfolge blieb bisher recht konstant...
1. Bluescreen: NTFS_FILE_SYSTEM
2. Bluescreen: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
3. Bluescreen: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache Cl.dll
4. Bluescreen: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehlerursache TM.sys
5. Bluescreen: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE - ab dann der Fehler in Endlosschleife
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- verbauten RAM gegen 2 andere Modelle getauscht - Siehe Systembeschreibung Test 1, Test 2
Fehlerbild bleibt identisch - verbaute Grafikkarte gegen anderes Modell getauscht - Siehe Systembeschreibung Test 3
Fehlerbild bleibt identisch - Verbaute System-SSD gegen 2 andere Modelle getauscht - Siehe Systembeschreibung Test 4, Test 5
Fehlerbild bleibt identisch - CPU ausgebaut, Sockel kontrolliert, neu eingebaut,
Fehlerbild bleibt identisch - BIOS System Defaults geladen.
Fehlerbild bleibt identisch - Rechner testweise ohne SSD und nacheinander nur mit 1 RAM-Riegel aus Standard und Test1+2 versucht
Fehlerbild bleibt identisch - CPU-Kühler getauscht gegen Endorfy Fortis 5
Fehlerbild bleibt identisch - CPU nicht über Sockel sondern mit Contact Frame (Thermalright LGA1700-BCF) verbaut, mal fest, mal locker
Fehlerbild bleibt identisch - Rechner nur mit Board, 1 RAM-Riegel, CPU und Kühler gestartet
Kein Bild über die CPU.
Mainboard spuckt weder über HDMI noch über DP oder VGA ein Bild aus.
Alles ohne Ergebnis, Fehlerbild bleibt identisch.
Hab ich eine der sich selbst killenden Intel-CPUs erwischt?
Die CPU lief bisher mit Bios 1220
Im Zuge der Fehlersuche hab ich es dann mit Bios 1656 versucht, aber auch ohne Ergebnis/geändertes Fehlerbild.
Vielleicht noch interessant:
In dem Rechner habe ich vor ~nem halben Jahr schon mal die SSD tauschen müssen, weil es das Teil komplett zerlegt hatte und die SSD in keinem System mehr erkannt wurde.
War damals eher Random, könnte mittlerweile aber auch zum Fehlerbild gehören.
Thermisch scheint auch alles zu passen, nur die beiden unteren SSDs werden etwas wärmer.
Bin mit meinem Wissen leider am Ende.
Habt ihr noch Ansätze oder nen Lösungsvorschlag?
Zuletzt bearbeitet:
(Durchgeführte Schritte verständlicher geschrieben.)