Rechner bootet nicht mehr! Kein Zugriff auf C-Partition!

Nordwind13

Newbie
Hallo zusammen!

Bin ziemlich am verzweifeln...:freak:

Mein Rechner bootet nicht mehr von der C-Partition. Auf der Festplatte ist Windows XP
installiert. Als ersten Versuch um auf die Daten zugreifen zu können habe ich mir eine zweite Festplatte besorgt, Windows XP installiert und die "defekte" als Slave rangehängt.
Im Windows Explorer sind zwar alle Partitionen der "defekten" Festplatte sichtbar, aber auf die Daten der eigentlichen C-Partition kann ich nicht zugreifen. Die anderen Partitionen sind i.O.

Habe mir nun Testdisk 6.6 runtergeladen. Nur leider komme ich damit nicht so ganz zu recht. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen!?

1. Testdisk gestartet, die "defekte Festplatte" ausgewählt und als Partitionstabelle Intel angegeben. Dann bin ich auf Analyse. Diese ist nun im ersten Screenshot zu sehen. Was ich hier schon nicht verstehe ist die unter 2 aufgeführte "E extended LBA" Partition. Was soll das bedeuten?

2. Dann bin ich auf Proceed... Im zweiten Screenshot werden nun die Partitionen so angezeigt wie sie sein sollten! Ich habe dann die Primary bootable Partition ausgewählt und wollte mit die Dateien mit P-List Files anzeigen... Das Resulat ist im dritten Screenshot zu sehen. Listen der Dateien ist nicht möglich!

Kann man die Partition/Dateisystem irgendwie wieder reparieren! Wenn ich nicht noch ein paar wichtige Daten drauf hätte wäre es ja egal...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Grüsse

Anhänge

• screen1_analyse.jpg
    screen1_analyse.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 258
  • screen2_Proceed.jpg
    screen2_Proceed.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 248
  • screen3_list_files.jpg
    screen3_list_files.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 254
Wenn Du schon auf eine andere Disk neu installiert hast, könntest Du auch noch mal mit der dortigen Datenträgerverwaltung die def. Disk ansehen. Ich versuche mich gerade in testdisk einzuarbeiten und ein paar Screens sind mir noch etwas 'fremd', die drittte Partition, bzw, diese Exteded mit dem X davor versteh ich zur Zeit auch noch nicht wirklich, wahrscheinlich wird sich Fiona nochmal dazu melden. Für mich sieht es soweit von der Partitionstruktur o.k. aus und Dein Problem liegt in einem zerschossenen Dateisystem. Daher wird Dir nur eine Datenrettungssoftware weiterhelfen.
Ich würde wahrscheinlich jetzt einmal so verfahren, dass ich zur Sicherheit ein Image der C Partition erstellen würde und dann versuchen mit chkdsk das Dateisystem zu reparieren (chkdsk <derzeitiges Laufwerk>: /f /v /r /x evtl. erst einmal ohne /r). Wenn das nicht greift bleibt Dir nur ein Versuch mit einer datenrettungssoftware, die Links findest Du hier im Thread am Ende der Anleitung von Fiona.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die 2. Partition ("E extended LBA") die im ersten Screenshot nach der Analyse angezeigt wird. Die dürfte es doch gar nicht geben, da diese ja fast identisch mit der Root Partition ist!? Oder was hat es damit auf sich?

Falls es mir nun wirklich das NTFS Dateisystem zerschossen hat, kann man dieses eigentlich irgendwie reparieren? Gibt es hierfür Tools?

Nee, soweit ist die Partitionierung o.k., die Extended Part. beinhaltet die zweite und dritte Partition, davor ist die primäre Partition, kannst Du auch recht gut an Beginn und Ende der Partitionen in Form von den CHS Werten (Cylinder, Head und Sector) sehen. Ich glaube da für jede Partition ins Detail zu gehen ist nicht nötig, den unter Start und End sind die Werte jeweils in der CHS Form dargestellt und damit ersichtlich.

Zurück
Oben