Rechner bootet nicht

Henry52

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hard

Mainboard : Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi Sockel AM5, DDR5
CPU : AMD Ryzen 7600 5,1 GHz (Raphael) AM5 boxed
SSD : 1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4. 3D-NAND
Speicher : 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das ganze ist jungfreundlich, gerade zusammen gebaut.
PC will einfach nicht booten, gelbe Led zeigt Ram an dann kommt nix mehr.
Spannung alles in Ordnung

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der RAM auch in den richtigen Slots (A2 + B2 -> siehe Handbuch zum Mainboard)?
 
RAM Training abgewartet? Also mind. 30 Sekunden warten... DDR5 benötigt RAM Training
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und SirNiffler
Henry52 schrieb:
PC will einfach nicht booten, gelbe Led zeigt Ram an dann kommt nix mehr.
Siehe Beitrag #2
Das musst du schon bisschen genauer beschreiben, nur du sitzt vor deiner Kiste.
Gute Fotos etc. sind auch hilfreich.

Anhand deiner Infos kann es alles sein
Henry52 schrieb:
Spannung alles in Ordnung
Das weißt du warum ?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
kein Bild , kein bios ?
Mit einen Ram mal versucht und , auch beide einzelt?
 
Ohne Netzteil passiert natürlich nichts. Sollte doch eines vorhanden zufällig ein Bequiet PP12M sein dann prüfen ob alle benötigten Stecker sowohl am Board als auch am Netteil dran sind. der 20+4 Stecker am Board hat netzteilseitig zwei stecker
 
Der erste Boot eines neuen AM5-Systems kann eine ganze Weile in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
iamcriso schrieb:
Siehe Beitrag #2
Das musst du schon bisschen genauer beschreiben, nur du sitzt vor deiner Kiste.
Gute Fotos etc. sind auch hilfreich.

Anhand deiner Infos kann es alles sein

Das weißt du warum ?
mfg
Gehaeuse be quiet! Pure Base DX
Enermax 400 Watt Netzteil was gestern noch in einem anderem PC lief.
Ram auch einzeln probiert.
Bios bekomme ich nicht zu sehen, nach dem einschalten geht es nicht mehr weiter bis auf das die RGB Led der Speicher aufleuchten die Luefter sich drehen und das gelbe Q Led den Ramfehler meldet.
Mehr habe ich auch nicht !!!
 

Anhänge

  • IMG_20240127_124813.jpg
    IMG_20240127_124813.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20240127_124804.jpg
    IMG_20240127_124804.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
Dann sind die Rams nicht kompatibel und Du musst dir andere holen/leihen oder in einen Computergeschäft (nicht MM , saturn) gehen und dann die kaufen die hochfahren (nach Prüfung) , wenn nicht das MB beschädigt wurde beim Einbau.

Das schrieb einer bei geizhals :Asus Board x670e mit diesen Ram und XMP bootet nicht mehr. Erst wenn man XMP deaktiviert bootet er wieder. Begeistert bin ich nicht.

und hier auch cb =https://www.computerbase.de/forum/t...d-amd-und-asus-tuf-gaming-b650m-plus.2166474/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, aber da musst du erst Mal drauf kommen, dass von den nagelneuen Ram Riegel einer kaputt ist.
Was es nicht alles gibt 😉
 
Zurück
Oben