Rechner bootet nur beim ersten Versuch nach CMOS Reset

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.327
Hi,

meine NAS-Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 10105
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI B560M-A Pro
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11
  • +4 HDDs, die aber zum Testen abgeklemmt waren
Ich habe das Problem, dass mein System nach Drücken des Anschalters genau ein mal korrekt bootet. Beim nächsten Start passiert nichts außer dass sich die Lüfter drehen, das Powerlämpchen leuchtet und die HDDs einmal anlaufen (sofern angeklemmt, habe die meiste Zeit aber ohne HDDs getestet). Dann hilft nur ein CMOS Reset und alles startet wieder ganz normal. Beim darauf folgenden Start hingegen wieder nicht, dann ist ein neuer CMOS Reset nötig usw.
Dass kein Booten stattfindet, merke ich neben dem schwarzen Bild auch daran, dass der Rechner, wenn er bootet, sich über den An/Aus-Schalter über das OS langsam herunterfährt, während das ungebootete Herunterfahren sofort stattfindet.

Habt ihr Ideen, was man noch testen könnte, bevor ich das Mainboard austausche?
Ist leider mittlerweile etwas über 2 Jahre alt, deshalb möchte ich es nicht unversuchter Dinge im Müll entsorgen.
Das Traurige ist, dass das Teil gar nicht viel gelaufen ist, da ich selten Zeit für dieses Projekt hatte.

Gruß
Warhorstl
 
Also mit flashen ist momentan nicht so viel, weil man nur ins M-Flash-Menü kommt, wenn man rebootet.

Habe jetzt zwei andere Batterien getestet, ebenso erfolglos. Kann aber nicht ausschließen, dass die (ebenfalls) leer sind. Sind schon etwas älter. Habe auch kein Gerät aktuell zum Gegentesten. Werde mir mal ne frische CR2032 bestellen.
 
So, ausprobiert. Die neue Batterie hatte keinen Effekt.
Das BIOS Update habe ich doch machen können, weil es beim ersten Start nach dem Batteriewechsel dann in den Flashmodus gegangen ist. Ebenfalls erfolglos.

Für erfolgreiches Booten muss ich weiterhin jedes Mal vorab den CMOS Reset machen :(

Noch weitere Ideen?
 
Alles klar, schade. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben