Rechner braucht mehrere Anläufe um Windows starten

  • Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Hallo,

ich habe hier ein Hardwareproblem bei einem etwas älteren Rechner (dürfte so ca. 10 Jahre alt sein, ist ein Phenom II X4 945 mit 8GB RAM und Windows 10), den ich gerne noch etwas länger nutzen würde, da er noch erstaunlich gut läuft (wenn er läuft).

In letzter Zeit braucht er mehrere Anläufe, bis ich mit Windows 10 arbeiten kann. In der Regel sieht es folgendermaßen aus:

1. Bootversuch: Kommt gerade so eben bis zum Windows 10 Ladebildschirm und schaltet sich dann aus
2+. Bootversuch: Kommt etwas weiter beim Windows 10 Ladebildschirm und schaltet sich dann aus
Dann kommt irgendwann die Windows 10 "Autoreperatur". Wähle ich dann "Neustart" geht's weiter.
Irgendwann kommt er dann bis zum Windows-Anmeldebildschirm, Festplatte rödelt eine Weile herum und PC schaltet sich dann aus.
Dann beim nächsten oder übernächsten Versuch gelingt die Anmeldung und ich kann ganz normal unter Windows 10 arbeiten.

Es kann sein, dass zwischendurch (aber sehr selten) auch einmal ein Bluescreen mit wechselnden Fehlermeldungen auftaucht.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob sich der PC "Warmlaufen" muss.

Was könnte die Fehlerursache sein?

Gruß,
CTN
 
Netzteil. Ich würde mal ein anderes probieren.
Ein defekter Arbeitsspeicherriegel kann es auch sein, mal mit nur einem Riegel testen.
 
Ich wuerde das Netzteil und zusaetzlich die Platte gegen eine SSD austauschen.

Mach die Kiste auf und schau nach ob auf dem Brett Kondensatoren sind die auslaufen oder aufgewoelbt sind.

BFF
 
Hallo!

Festplatte ist bereits eine SSD.

Das Netzteil meint ihr? Ist ein Corsair 400W oder 450W und sicherlich schon genauso alt.

Gruß,
CTN
 
Dann schreib nicht Festplatte. SSD ist keine Festplatte. ;)

Schau rein in die Kiste. Brett ansehen, alles sauber machen, NT tauschen. Eventuell WLP neu machen fuer den Prozessor.

Dann weiter berichten.
 
Hast Recht.

Also: Erst Arbeitsspeicher testen, dann evt. Netzteil tauschen (da ich keinen Ersatz habe, müsste ich wohl ein Neues kaufen).

Gruß und erst einmal Danke!
CTN
 
@CrunchTheNumber:
Zuerst aber bei einem so alten Rechner bitte die BIOS-Batterie erneuern! Die alte Batterie kann sich über mehrere Startversuche etwas regenerieren und damit das BIOS korrekt starten lassen. Verlassen würde ich mich aber darauf nicht!
 
Zurück
Oben