Rechner braucht mehrere Startversuche wenn die Tastatur angeschlossen ist

Hulsuwe

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Seit etwa einer Woche habe ich ein interessantes Problem mit meinem Rechner: Wenn meine Corsair STRAFE MX Red Tastatur angeschlossen ist, stürzt der PC kurz nachdem das BIOS Logo zu sehen ist, ab (zur gleichen Zeit zu der die Beleuchtung der Tastatur aufleuchtet). Er brauch so mehrere Versuche bis er läuft.
Wenn ich die Tastatur ausstecke, läuft alles gut an aber ich muss etwa 30sec warten bevor ich sie wieder einstecke, sonst stürzt er wieder ab. Danach funktioniert alles problemlos, auch Neustarts. Das Problem tritt also nur im "Kaltstart" auf.

Folgendes konnte ich schon ausschließen:
1. Neuere Windows 10 Updates deinstalliert
2. Veraltete Treiber (BIOS, Graka, Tastatur usw.)
3. Staub im Gehäuse
4. Defekter Power-Schalter
5. Lose Kabel die das Gehäuse berühren
6. Windows Fastboot
7. Andere Tastaturen verursachen keine Probleme (allerdings habe ich keine andere mit Beleuchtung zum Testen)
8. Andere USB-Ports getestet
9. Alle Peripherie-Geräte außer der Tastatur abgeklemmt
10. Das zweite USB-Kabel der Tastatur weggelassen (das für den USB Steckplatz an der Tastatur)
--> ohne Erfolg

Zum System:
i5-4460
Asus H81M-PLUS
Radeon RX 570 Series
8GB HyperX Savage
LC-Power LC6550GP2 550W Netzteil
Win. 10.0.19041 Build 19041

Das älteste Teil hier ist das Netzteil und es klingt für mich sehr verdächtig danach als wäre dies auch das Problem. Oder könnte es eher das MB sein?
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt bzw. von sowas gehört?

Gruß
Hulsuwe
 
Vor kurzem ein Bios-Update gemacht? Ansonsten würde ich eher auf die Tastatur selbst als Fehlerquelle tippen..
 
Ähnliches Problem habe ich beim H81i mit einer beleuchteten Tastatur von Klim. So in der Hälfte der Starts hängt der Rechner oder manchmal sobald an der Beleuchtung geschaltet wird. Habe jetzt wieder auf Wireless gewechselt. Ursache war nicht zu finden. Ich tippe auf mangelhafte Stromversorgung der USB-Ports, obwohl ich mit deutlich stärkeren Abnehmern (externe HDD) keine Probleme habe.🤔
 
jedenfalls ist das netzteil qualitativ schlecht. ganz schlecht.
es handelt sich um ein 40€ teil aus 2015, von einem echt berüchtigten hersteller.
 
Hulsuwe schrieb:
Wenn ich die Tastatur ausstecke, läuft alles gut an aber ich muss etwa 30sec warten bevor ich sie wieder einstecke, sonst stürzt er wieder ab. Danach funktioniert alles problemlos, auch Neustarts. Das Problem tritt also nur im "Kaltstart" auf.
Exakt so etwas deutet immer auf fehlerhaftes Netzteil hin. Es hat Probleme beim Spannungsaufbau bzw. bei der Stabilität. Sobald die Kondensatoren voll sind geht es wieder, sind die leer kackt es ab.
 
Strom_ist_böse schrieb:
Vor kurzem ein Bios-Update gemacht? Ansonsten würde ich eher auf die Tastatur selbst als Fehlerquelle tippen..
BIOS ist aktuell. An die Tastatur habe ich auch schon gedacht. Ein guter Freund von mir hat die gleiche, ist aber in Urlaub und ich konnte seine noch nicht an meinem PC ausprobieren. Am PC meiner Frau gibts mit meiner Tastatur jedenfalls keine Probleme.

whats4 schrieb:
jedenfalls ist das netzteil qualitativ schlecht. ganz schlecht.
es handelt sich um ein 40€ teil aus 2015, von einem echt berüchtigten hersteller.
Das Netzteil ist tatsächlich sogar noch älter, es ist von 2008. Da es bis jetzt nie Probleme gemacht hat und 12 Jahre guten Dienst geleistet hat, würde ich es auch nicht als schlecht bezeichnen... Hat sein Soll doch wohl mehr als erfüllt :D

cruse schrieb:
Exakt so etwas deutet immer auf fehlerhaftes Netzteil hin. Es hat Probleme beim Spannungsaufbau bzw. bei der Stabilität. Sobald die Kondensatoren voll sind geht es wieder, sind die leer kackt es ab.
Genau sowas hatte ich mir schon gedacht. Werde mir jetzt mal ein neues besorgen und sehen ob das Problem dann weg ist. Melde mich dann nochmal.
 
Hulsuwe schrieb:
BIOS ist aktuell.
Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich wollte nicht drauf hinaus, ob das Bios aktuell ist, sondern ob der Fehler möglicherweise erst mit einem aktuelleren Bios aufgetreten ist und ein Downgrade evtl. Abhilfe schaffen könnte.
 
Strom_ist_böse schrieb:
Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich wollte nicht drauf hinaus, ob das Bios aktuell ist, sondern ob der Fehler möglicherweise erst mit einem aktuelleren Bios aufgetreten ist und ein Downgrade evtl. Abhilfe schaffen könnte.
Achso, sorry. Das BIOS war vorher nicht aktuell, nach einem Update trat das Problem aber immernoch auf.

Heute kam das neue Netzteil und es läuft jetzt alles ohne Absturz, lag wirklich daran :D

Problem gelöst, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse und Markchen
Zurück
Oben