Hallo zusammen!
Seit etwa einer Woche habe ich ein interessantes Problem mit meinem Rechner: Wenn meine Corsair STRAFE MX Red Tastatur angeschlossen ist, stürzt der PC kurz nachdem das BIOS Logo zu sehen ist, ab (zur gleichen Zeit zu der die Beleuchtung der Tastatur aufleuchtet). Er brauch so mehrere Versuche bis er läuft.
Wenn ich die Tastatur ausstecke, läuft alles gut an aber ich muss etwa 30sec warten bevor ich sie wieder einstecke, sonst stürzt er wieder ab. Danach funktioniert alles problemlos, auch Neustarts. Das Problem tritt also nur im "Kaltstart" auf.
Folgendes konnte ich schon ausschließen:
1. Neuere Windows 10 Updates deinstalliert
2. Veraltete Treiber (BIOS, Graka, Tastatur usw.)
3. Staub im Gehäuse
4. Defekter Power-Schalter
5. Lose Kabel die das Gehäuse berühren
6. Windows Fastboot
7. Andere Tastaturen verursachen keine Probleme (allerdings habe ich keine andere mit Beleuchtung zum Testen)
8. Andere USB-Ports getestet
9. Alle Peripherie-Geräte außer der Tastatur abgeklemmt
10. Das zweite USB-Kabel der Tastatur weggelassen (das für den USB Steckplatz an der Tastatur)
--> ohne Erfolg
Zum System:
i5-4460
Asus H81M-PLUS
Radeon RX 570 Series
8GB HyperX Savage
LC-Power LC6550GP2 550W Netzteil
Win. 10.0.19041 Build 19041
Das älteste Teil hier ist das Netzteil und es klingt für mich sehr verdächtig danach als wäre dies auch das Problem. Oder könnte es eher das MB sein?
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt bzw. von sowas gehört?
Gruß
Hulsuwe
Seit etwa einer Woche habe ich ein interessantes Problem mit meinem Rechner: Wenn meine Corsair STRAFE MX Red Tastatur angeschlossen ist, stürzt der PC kurz nachdem das BIOS Logo zu sehen ist, ab (zur gleichen Zeit zu der die Beleuchtung der Tastatur aufleuchtet). Er brauch so mehrere Versuche bis er läuft.
Wenn ich die Tastatur ausstecke, läuft alles gut an aber ich muss etwa 30sec warten bevor ich sie wieder einstecke, sonst stürzt er wieder ab. Danach funktioniert alles problemlos, auch Neustarts. Das Problem tritt also nur im "Kaltstart" auf.
Folgendes konnte ich schon ausschließen:
1. Neuere Windows 10 Updates deinstalliert
2. Veraltete Treiber (BIOS, Graka, Tastatur usw.)
3. Staub im Gehäuse
4. Defekter Power-Schalter
5. Lose Kabel die das Gehäuse berühren
6. Windows Fastboot
7. Andere Tastaturen verursachen keine Probleme (allerdings habe ich keine andere mit Beleuchtung zum Testen)
8. Andere USB-Ports getestet
9. Alle Peripherie-Geräte außer der Tastatur abgeklemmt
10. Das zweite USB-Kabel der Tastatur weggelassen (das für den USB Steckplatz an der Tastatur)
--> ohne Erfolg
Zum System:
i5-4460
Asus H81M-PLUS
Radeon RX 570 Series
8GB HyperX Savage
LC-Power LC6550GP2 550W Netzteil
Win. 10.0.19041 Build 19041
Das älteste Teil hier ist das Netzteil und es klingt für mich sehr verdächtig danach als wäre dies auch das Problem. Oder könnte es eher das MB sein?
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt bzw. von sowas gehört?
Gruß
Hulsuwe