Rechner bringt keine schnelle Netzwerkgeschwindigkeit zum laufen.

blackfoxar

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Heute mal mit einem mir recht eigenartigen Thema.
Und zwar Netzwerkgeschwindigkeit (keine angst, keine basic frage) ist langsam.
Folgendes: ich hänge auf ungefähr 130mbit - 150 mbit. NUR bei meinem Rechner, natürlich über LAN.
Ich habe schon das Kabel welches zu meinem Rechner geht an einem Rechner getestet,, siehe da 280 mbit.

Problem sollte also am Rechner liegen.
Hierfür habe ich schon die Netzwerkkartentreiber neu installiert und auch mit windows standart probiert, immer das selbe ergebnis.
Im BIOS habe ich nicht weitere Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden. zum testen verwende ich die Speedtest app von ookla aus dem windows store.
habe aber diverse andere auch schon probiert, alle mit dem selben ergebnis.
Kann es sein dass die Onboard Netzwerkkarte nen fehler hat?
Ich bin schon an meinen Grenzen, Hab mir sicherheitshalber eine gigabit Netzwerkkarte von amazon bestellt, um zu sehen was da rauskommt.

Hoffe hier hat noch jemand eine IDEE :)

Ooklaa testet Provider Geschwindigkeiten ins Internet. Das hat mit dem Netzwerk wenig bis garnix zu tun.

Die Gbit Karte hättest du dir auch sparen können. 130Mbit sind mehr als 100 was bedeutet dass der Adapter schon mit Gbit läuft.

Mach erstmal klar worum es überhaupt geht.

Teste die Geschwindigkeiten von einem PC zum anderen via LAN (ohne Internet).

Hallo blackfoxar,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Das Problem lag an der Fritzbox. Die ist immer nach größeren Datenübertragungen eingebrochen. Das betrifft sowohl den Internetzugang sowie das LAN. Ich habe jetzt einen 15 Euro Switch dazwischen und benutze die Fritte nur noch als Gateway.

Viele Grüße

Georg

was hängt denn noch im Netzwerk mit drin? Handy, drucker, ne Konsole, tv? die teilen sich die Bandbreite im Netzwerk, falls das der fall. sein sollte. in Windows oder auch dem router, kann man ein gerät oder geräte priorisieren, das dann den grössten Anteil an der Bandbreite hat. ich z.b. hab ne 80 zu 20 Teilung. rechner 80%, rest 20%^^

blackfoxar schrieb:
Und zwar Netzwerkgeschwindigkeit (keine angst, keine basic frage) ist langsam.
Bereits bei diesem Satz wusste ich, dass es zu 1000% eine "basic frage" werden wird. Und ich sollte rechtbehalten... :rolleyes:

Warum haben wir NULL Angaben zu den Rechnern und zum Router?
Warum fehlen jeglichen Angaben, wie du misst?
Was misst du überhaupt? Netzwerk oder Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und GTrash81
Das hört sich arg nach „Dlan ist zwischen pc im oberen Stock“ an.
Anders ist diese 150mbit nicht zu erklären. Wenn es die Fritz wäre, gäbe es 100 oder 1000mbit.

Zurück
Oben