Rechner brummt rhythmisch

DaysShadow

Admiral
Hi,

ich habe eine Xigmatek Midgard, welches für die Festplatten solche Gummiabdeckungen für die Schrauben dabei hatte.
Also Schraube -> Gummi -> Festplatte ^^

Die habe ich natürlich genutzt, aber trotzdem brummt mein Rechner in letzter Zeit.
Vielleicht auch schon länger aber mittlerweile geht es mir auf den Keks, besonders Abends oder wenn ich mich konzentriere am Rechner.

Was kann ich denn dagegen tun?
Ich nehme einfach mal an, dass es eine meiner 2 Festplatte ist, ich habe außerdem noch 2 Lüfter drin, die schon dabei waren und standardmäßig verbaut sind.

Danke schon mal!
Grüße

Habe ich auch bei meinen Samsungplatten. In meinem Fall vibiert die rechte Gehäuseseite. Habe dort einfach Schaumstoff hinter den Mainboardschlitten gestopft so das Druck auf die Gehäuseseite ausgeübt wird. Jetzt ist es wieder still.

Der Rechner steht mit seinen Gummifüßen auf PVC-Boden.

Hinters Mainboard stopfe ich gar nichts, da müsste ich ja wieder mein Mainboard ausbauen xD
Und das war schon beim letzten Mal ein Graus, weil sich einer der Abstandshalter mitgelöst hatte...
Andererseits lässt es sich ja von der anderen Seite öffnen...na mal sehen.

Ich hatte auch schon einmal dasselbe Problem. Einer der Seitendeckel war das Problem. Ich würde die Seitendeckel kontrollieren und allenfalls dämmen.

Jetzt hat er schon das Mainboard gedämmt :D

@Sennox: Haha...nein ;) Nur falsch verstanden :P

Ah, ja, jetzt hab ich es kapiert mit dem Mainboardschlitten...passt, dann schau ich mal, dass ich da was zum reinstopfen finde ;)

Danke!
Andere Tipps oder Ratschläge sind natürlich trotzdem gern gesehen :)

Mit dem Finger auf einzelne Komponenten drücken und horchen was passiert.

@ Calypso26: Eine SSD, klar, dass ich darauf nicht gekommen bin...Problem umgehen != lösen...

@ joerg62: Das Brummen kommt scheinbar von der rechten Seite, wenn ich mich links vom Rechner hinstelle ist es ruhig.
Der Rhythmus geht so: mhhhhhhhhhhhhh....mhhhhhhhhhh, schwer in Worte zu fassen^^

@ 666eraser666: Danke für den Link, wenn es hilft, wäre das gut ^^

Edit: Das rechte Seitenteil ist es nicht, habe es gerade mal abgenommen und es brummt weiter.
Edit2: Ah ok, das scheint das linke Seitenteil zu sein, gerade zusätzlich abgenommen und Ruhe ist...

Zuletzt bearbeitet:
kannst mal das versuchen
den PC auf den Fußboden stellen wo dick Teppich ist ob das dann immer noch brummt ? manchmal wirkt der Tisch wie ein Resonanz Körper und verstärkt das auch noch , Gummi Füße am PC bringen rein ga nix
(hatte das auch schon mal vor länger Zeit);
das mit den Vibrationen am PC kenne ich auch die HDD, aber er hat die doch gedämpft ?
........................ ^^^^das überträgt sich dann immer auf den Tisch und wird noch lauter

ansonsten kann es auch ein Lüfter sein?

oder das Seiten Teil ist es ,
so was kommt aber nur wenn es im PC selber etwas Vibrationen gibt Lüfter oder HDD z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich ganz klar nach Festplatte. Steck einfach mal die Festplatten ab, bis auf die wo das OS oben ist. So kannst du das eingrenzen welche Festplatte das genau ist. Wenn es dummerweise genau jene Festplatte ist, wo das OS drauf ist, dann entkopple sie. Ist es eine andere kannst du im Windows bei den Energieoptionen einstellen, dass sie sich z.B. bei Inaktivität nach z.B. 5 min ausschalten soll. Dann hast du im Office Betrieb einen leisen Rechner.

Zurück
Oben