Rechner Crash AMD R9 390 Ursache?

BlackW

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das Problem das bei geringer Last mein Rechner abstürzt. Signal zum Monitor trennt sich (geht in Standby) Rechner und alle Lüfter laufen auch von der Grafikkarte. Muss immer ein Hardreset durchführen.
Vor 1 Woche hatte ich das Problem bei Devil may Cry spielen festgestellt, ist aber nicht so oft aufgetreten. Jetzt crasht es bei geringer Last, auch beim anschauen von YouTube oder offline Videos.

Hab auch mit Furmark getestet. Wenn ich test drücke crasht es.

Bevor ich mir eine neue Grafikkarte hole, wolle ich sicher gehe das es auch an der Grafikkarte liegt und nicht wo anders.
Daher wollte ich mal nachfragen was ihr so denkt?

System:
AMD Ryzen 7 2700
Asrock B450 Pro4
Gskill Aegies Dimm 16GB
Gigabyte AMD R9 390
Bequite 430W
Windows 10

Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige?

1. Was sagt die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Crashs?
2. Welches Netzteil ist genau verbaut? Einmal die genaue Beschreibung bitte.

Da keine Typen-Bezeichnung dran steht vermute ich mal...

be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) ???

Das NT schaft lt. Spezifikationen auf 12V 360W. Das wird eng, wenn du allein von grob 250/100W für GK und CPU unter paralleler Volllast ausgehst. Allerdings würde das nur die Problematik unter Last erklären können.

@janer77 Der 2700 kann unter Last auch deutlich über 100W verbraten, wenn genug Kühlung da ist.

ja, kann er. Siehe Bedeutung von "grob": ca., ungefähr, Pi mal Daumen. Möglichweise hat dieses Wort nicht im ganzen Bundesgebiet im Sprachgebrauch diese Bedeutung ;)

Das komische ist ja das ich im Eventviewer nichts finde.. Finde nur Kirtisch meldung wenn ich ein Hardreset mache. Kein protokoll zu GPU.
Ja sry, Netzeil ist be quiet! Pure Power L7 430W. Bis jetzt hatte ich nie Probleme. Und das Problem enstand komischerweise seit letzter Woche langsam steigend. kann auch keine Daten temp etc. ablesen

BlackW schrieb:
Bevor ich mir eine neue Grafikkarte hole, wolle ich sicher gehe das es auch an der Grafikkarte liegt und nicht wo anders.
Da der Fehler auch bei geringer Last auftritt, würde ich eher zur Grafikkarte tendieren.

Aber am ende sind das alles nur Vermutungen die dir nicht weiter helfen werden.
Du musst selbst durch Komponententausch (oder in einem anderen Rechner testen?) rausfinden woran es liegt, wenn es mit einer neuen Grafikkarte immer noch passiert, dann probier ein anderes Netzteil usw.

Hast du mal die Temperatur der Grafikkarte ausgelesen? Wenn die in Ordnung ist würde ich mal den aktuellen Treiber für die Graka installieren.

wie geschrieben kann die Daten nicht auslesen unterlast weil es gleicht abstürtzt. Ohne last so 35C-40C. Aktuelle treiber hatte ich auch. Alte Treiber habe ich auch noch ausprobiert.

Hallo oder Guten Tag BlackW,

schreibe doch mal welche UEFI Version deine Hauptplatine sprich Motherboard also das Brett deiner Mutter hat.

Denn der AMD Ryzen 7 2700 funktioniert zwar mit allen Uefi Versionen
aber erst ab Uefi Version 1.80 wird der AMD AGESA Code auf Version 1.0.0.6 aktualisiert.
Bedeutet soviel wie bessere Energieverwaltung (Nutzung der ganzen Energie, Sparmechanismus usw)

OK schnappe Dir einen mindestens 8Gb großen oder mehr USB Stick formatiere in ins NTFS Dateisystem.
Bloß nicht dieses langsamere, fehleranfällige Dateisystem Namens FAT32 oder heißt es FETT32 (langsam und manchmal schwer zu lesen bzw verdauen.)

Und lade dir das 3.10 Instant Flash herunter kopiere es in einen neu erstellten Ordner auf dem frisch im NTFS formatierten und mindestens 8Gb großen USB Stick.

USB Stick in USB Port

Rufe das Uefi auf wähle den Tab --> Tools --> Instant Flash --> Datei auswählen F&F (Fire & Forget) also starte den Update Vorgang.
Nach Beendigung passiert ein Neustart natürlich zuvor Bestätigen.
Die Default Einstellungen werden geladen.
Uefi aufrufen ggf Einstellungen korrigieren also Werte anpassen und nicht benötigte Einstellungen korrigieren oder besser Ausschalten.

Dann sollte einiges besser Laufen mit dem Netzteil.

Aber aktualisiere zuvor die AMD Software, das Komplette Paket und die AsRock App Shop Software.

MfG grandpa

Zurück
Oben