Rechner einfach neustart, Festplatte ?

playme

Lieutenant
nabend

ich hab mir vor ca nem 8 monaten eine 120 GB samsung HDD gekauft, IDE anschluss.
Lief wunderbar. Habe mir dann vor ca 3 Wochen einen DVD brenner gekauft.

Hatte beim Einbau probleme damit, weil auf dem Mainboard sind ja 2 IDE anschlüsse.
Hatte die HDD an Anschluss 2 und den Brenner an Anschluss 1.

Habe dann einfach mal HDD an Port1 angeschlossen und Brenner and #2.

So lief es dann problemlos...dachte ich.
Es ging dann ca 1-2 Wochen recht gut, aber seit gut einer Woche stürzt der Rechner unregelmäßig ab.

Das heißt das das der PC knallhart neustartet und die platte dann immer 5-10 sekunden braucht um neu hochzufahren.

Ist mir allerdings bis jetzt nur in WoW passiert. Es kann ja sein das es in anderen spielen genauso passiert, konnte ich leider noch nicht testen.

Temperatur kanns nicht sein, da ich 5 gehäuselüfter drin habe, die eine vernünftige luftzirkulation ergeben.

Woran kann es denn liegen ?

danke

Das kann vieles sein vielleicht ist der Ram defekt. Oder deine Festplatte hat schon defekte Sektoren was natürlich sehr schlecht wäre. Ram kannst du mit Memtest 1.65 testen und die Festplatte mit HDTach.

Gruß benni89

Hol Dir mal ein Tool, das die Spannungen des Netzteils ausliest.

Speicher ist Corsair, hochwertiger. Kein Value.
Netzteil habe ich BeQuiet!.

Beide teile laufen tadellos...denk ich mal ^^

Ich probiers mal mit dem Festplatten tool.

danke erstmal.

meld mich morgen nochmal.

Ich tippe mal ganz spontan auf das NT. Kann ja sein, dass dein DVD-Brenner das NT überfordert. Wäre jedenfalls komisch wenn die Festplatte dran schuld wäre, da du dein Prob ja nur bei WOW hast. Wenn du das Prob auch bei anderen Spielen hast, dann liegt es auf jeden Fall am NT oder auch am Speicher (auch Corsair kann defekten Speicher haben).

Stell doch mal ab das der Rechner bei einem Fehler einen Neustart macht und dann poste den Fehler hier rein.

Netzteil ist nicht zu schwach, garantiert nicht.

Dieses Festplatten tool hat keine Fehler gezeigt, also alles grüne punkte :)

Edit:

ich habe das automatische neustarten bei Fehlern mal deaktiviert.
Eben ist er in WoW wieder abgestürzt, ca nach 20 minuten spielen.
Sowas wie einen Fehlerbericht o.ä. gibts aber auch nicht wirklich oder ?
Alles eingefroren und reset gedrückt :(
Habr jetzt mal den DVD benner vom strom genommen und ein Ventilator vorn rechner gestellt ^^ (natürlich ist der PC offen).

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon sagten, kann das viele Ursachen haben. Corsair ist eben auch nicht frei von Fehlern, die stellen ja auch nur lediglich die Platine und assemblieren. Die müssen Ihre Chips auch von den Grossen wie Samsung oder Hynix kaufen.

änder mal unter "debuginformation speichern" in system->erweiter->starten und wiederherstellen auf Kernelspeicherabbild. Lies nach der nächsten Fehlermeldung die .dmp Datei aus. Entsprechendes Proggi findest Du auch beim MS Support. Hier sollte die die Ursache angezeigt werden.

Zurück
Oben