Rechner erkennt Festplatte nicht

kxo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze Windows 7 und seit heute, erkennt mein Rechner die Festplatte nicht mehr.

Vorgestern hatte ich einen ähnlichen Vorfall, ich habe W7 auf energie sparen eingestellt bin zurück an Rechner und der hat meine PLatte nicht erkannt, da ich aber los musste konnt ich mich um das Problem nicht kümmern. Am Abend ging wundersamerweise alles wieder.
Da ich dachte dass Windows spinnt wollt ich es neu installieren. Heute morgen hab ich erstmal meine SSD angeschlossen alles tadellos geklappt, doch seit heute Nachmittag erkennt der Rechner meine platte nicht und piept 8x (besitze ein Asus board, laut google soll 8x bios piepen auf defekte graka hindeuten...). Die Festplatte scheint noch zu leben, da ich sie arbeiten höre (audiodatei wird gleich angehängt). Außerdem hängt sich die "Port-Kontrolle" immer da auf wo die hdd angeschlossen ist, siehe Bild.

Was ich versuch habe:
stecker rein raus, alle sata ports ausprobieren, neu starten, vom strom nehmen, alle anderen sata geräte außer der festplatte entfernen.

Ich werde heute abend die festplatte bei einem Kumpel anschließen und gucken was sein Rechner zu sagt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Falls etwas schlecht formuliert ist sprecht mich an, ich bin gerade etwas verzweifelt^^

Edit:Sprachdatei

Ihr müsst es laut aufdrehen um es zu hören, die datei ist auf jeden fall mit dem VLC Player abspielpar und nicht mal 1Mb groß.

Zuletzt bearbeitet:
mit der samsung hdd hab ich das problem, die ssd läuft einwandfrei ist aber zur fehlerminimierung schon längst ausgebaut.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

wie soll ich das zum laufen bringen, wenn die platte auf der windows drauf ist weder bootet noch vom bios erkannt wird.
Hab über die uni eine win7 lizenz und der key ist natürlich nur auf dem desktop...

Edit: Werd nochmal gnome raufhauen und gucken ob der noch was findet, aber so langsam hab ich die hoffnung aufgegeben -.-

Zuletzt bearbeitet:
kxo schrieb:
ich nutze Windows 7 und seit heute, erkennt mein Rechner die Festplatte nicht mehr.
Heute morgen hab ich erstmal meine SSD angeschlossen alles tadellos geklappt, doch
seit heute Nachmittag erkennt der Rechner meine platte nicht und piept 8x
(besitze ein Asus board, laut google soll 8x bios piepen auf defekte graka hindeuten...).

Falls etwas schlecht formuliert ist sprecht mich an, ich bin gerade etwas verzweifelt

Was wurde ausgeführt, bevor der Fehler auftrat ?
Wenn Windows 7 auf HDD...
Welche Aufgabe hat die SSD ?
Wie "alt" ist der PC bzw. (das Mainboard) ?
Beim Starten des PC´s irgendwelche Hinweise auf F1 oder F2 ?

Welches Modell ?
http://www.asus.de/Search/?SearchKey=P5Q Pro

neue Erkenntnisse:
Die Platte piept auch bei meinem Kumpel, sie probiert jedes mal anzulaufen kriegt das aber nicht hin. Scheinbar ist da irgedwas defekt, obwohl die platte immer im Käfig war und der Rechner seit nem Jahr an selber Stelle steht. Über gnome ging auch schon mal nix.

Hab im netz was von nem kamikaze rettungsversuch gelesen wo man die platte andreht, damit sie die mindestdrehzahl erreicht

@Vorposter:
Vor dem Fehler wurde im Netz gesurft, hab youtube videos geschaut facebook nebenbei offen gehabt und vll noch 1-2 tabs. Da es Mittag gab, hab ich den Rechner runtergefahren. Beim Hochfahren hat er die Platte nciht mehr erkannt.
Ich wollte meine HDD bereinigen und ein backup von den wichtigen sachen machen bevor ich die hdd komplett formatiere und Windows auf die ssd überspiele.
Den Rechner hab ich 2008 zusammengebaut, alle jetzigen Teile stammen von damals.
Es handelt sich um das normale P5Q ohne Turbo.
F1 und F2 hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich gleich hinein editieren

Edit: weder drücken von F1 noch F2 haben eine Wirkung ich komme nur mit DEL ins Bios Menü
auch wird keine Samsung F1 platte erwähnt.
Edit2: anstecken/abnehmen des satakabels bei stromzufuhr macht keinen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
kxo schrieb:
Die Platte piept auch bei meinem Kumpel, sie probiert jedes mal anzulaufen kriegt das aber nicht hin.
Scheinbar ist da irgendwas defekt, obwohl die platte immer im Käfig war und der Rechner seit
nem Jahr an selber Stelle steht
.

Vor dem Fehler wurde im Netz gesurft, hab youtube videos geschaut facebook nebenbei offen gehabt
und vll noch 1-2 tabs. Da es Mittag gab, hab ich den Rechner runtergefahren.
Beim Hochfahren hat er die Platte nicht mehr erkannt
.

Schon komisch.

kxo schrieb:
F1 und F2 hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich gleich hinein editieren
Weder Drücken von F1 noch F2 haben eine Wirkung ich komme nur mit DEL ins Bios Menü
auch wird keine Samsung F1 platte erwähnt.
anstecken/abnehmen des satakabels bei stromzufuhr macht keinen Unterschied

Warum "Drücken" ?
Beim Starten des PC´s würde die F1 (Hinweis auf F2 (Bios) Meldung automatisch folgen.

Doch das Problem liegt möglicherweise an der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziemlich sicher, dass das problem an der hdd liegt.
Spiele gerade win7 englisch auf die ssd auf und es scheint alles zu funktionieren.

Die frage ist ob ich die daten irgendwie noch retten kann.
Hab noch was gehört, dass man die Festplatte ins gefrierfachlegen kann(natürlich in ein Handtuch gewickelt)

kxo schrieb:
Die frage ist ob ich die daten irgendwie noch retten kann.
Wenn Du kein Backup hast, dann wirst es wohl teuer. Entweder hat man keine wichtigen Daten oder kein Backup davon!
kxo schrieb:
Hab noch was gehört, dass man die Festplatte ins gefrierfachlegen kann(natürlich in ein Handtuch gewickelt)
Es gibt eine Menge Tipps, wie das mit dem Andrehen, aber sowas solltest Du nur versuchen, wenn Du eine professionelle Datenrettung wegen der Kosten sowieso ausschließen kannst. Andernfalls würden solche Versuche die Datenrettung nur unnötig kompliziert und damit teuer machen. Mit ein paar Hundert bis Tausend Euro wirst Du rechnen müssen. Auf jeden Fall ist der Wert der Platte dagegen lächerlich.

ne so viel ist es mir nicht wert,
es fehlen halt paar fotos, musik und ein paar dokumente, aber nichts was lebenswichtig ist.

Mehrere hundert tacken kann ich mir als student nicht leisten. Die platte wird so oder so weggeschmissen, ich würde halt das Verfahren mit dem geringsten Zerstörungsrisiko zuerst probieren.

Zurück
Oben