Rechner fährt automatisch mehrmals hoch und runter

Mark12345

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Desktop PC braucht seit kurzem mehrere Anläufe beim Booten, bevor er im Windows ankommt. D.h. er bootet, kommt bis zum BIOS-Screen (Da wo man mit F11 zB dann über USB usw booten kann), fährt wieder runter und nach kurzer Zeit startet er einen weiteren Anlauf.

Das geht dann meistens 5 bis 8 mal so, bis er irgendwann ganz regulär durchbootet. Wenn der Rechner einmal läuft, dann passt es.
Auch wenn ich ihn im Laufe des Tages dann ausschalte und wieder anschalte oder neustarten lassen geht danach alles normal. Ich habe das Gefühl, dass er warmlaufen muss, evtl eine Grundspannung aufgebaut werden muss. Und wenn die einmal da ist, dann läuft es.

Woran kann sowas liegen? Evtl am Netzteil?

Viele Grüße

Nenne uns doch erstmal deine gesamte Hard und Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Mark12345 und JumpingCat
CPU: AMD Ryzen 5 2600 , 3400mz, 6 Cores
Mainboard: ASROCK B450 Pro 4
RAM: 16 GB GSkill Aegis DDR4
Grafik: Radeon RX 580
Fesplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB
Netzteil: bequiet Pure Power 10 400w
Windows 10 Pro

Der Rechner ist seit 2018 in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung vom Netzteil klingt komisch?

Smart Werte der Festplatte laut CrystalDiskInfo bitte posten.

Firmware der Festplatte ist auch aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
Ich habe zusätzlich noch eine Crucial 500MX Festplatte verbaut.

Die SmartWerte sind hier. Die Firmwares der Festplatten habe ich noch nie geupdated :p

1733676282496.png1733676301670.png

Ich schraube den Rechner mal auf und schaue nach dem Netzteil bzw der genauen bezeichnung

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Die Bezeichnung vom Netzteil klingt komisch?

Damit ist wohl der Eingangsspannugsbereich in Volt gemeint?

@Mark12345

Tausche mal die BIOS- Stützbatterie aus und schalte auch mal die Funktion "Full Screen Logo Show" oder ähnlich im BIOS ab um den vollen POST- Screen mit eventuellen Meldungen angezeigt zu bekommen.

Denke bei der Verwendung einer neuen Knopfzelle daran sie auf mögliche Warnhinweisaufkleber zu kontrollieren, die dann vor Gebrauch der Zelle unbedingt entfernt werden müssen!

https://www.computerbase.de/forum/t...ert-uefi-einstellungen.2219984/#post-30023913

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1000077363.jpg
Hier mal die Komponenten laut Kassenzettel. Eine SSD habe ich vor längerer Zeit (Samsung) nachgerüstet.
Ergänzung ()

Habe den Full Screen Logo Show deaktiviert. Im Moment kommt da nur ne halbe Sekunde eine Versionsangabe, bevor es ins Windows geht. Wahrscheinlich müsste ich warten bis das Problem (Morgen) wieder auftaucht.

Die BIOS Batterie kann ich mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du den Rechner Nachts vom Strom?
Ich tippe auf die BIOS Batterie

• Gefällt mir
Hast du ein Multimeter zur Hand?

Wenn ja, dann messe mal die Spannunng der ausgebauten BIOS- Stützbatterie. Die sollte, um halbwegs sicher zu gehen, noch mindestens 3,0 Volt haben.

Nach knappen sechs Jahren im Einsatz plus Lagerzeit des Mainboards vor dem Einsatz kann die Knopfzelle durchaus erschöpft sein.

• Gefällt mir
Du kannst aber trotzdem jetzt schon mal die Anzeige des Mainboard- Logos im BIOS abschalten, damit dir der ganze POST- Screen nach dem Rechnerstart angezeigt wird.

Vielleicht wird dir dann, spätestens nach einem "wirklichen" Kaltstart, eine zielführende Meldung zu deinem Problem auf dem POST- Screen angezeigt.

Also die BIOS Batterie ists nicht. Habe sie gerade ausgetauscht und dasselbe Problem immer noch!

Ja. hatte ich gestern ja schon. Dann nach Batteriewechsel hat er wieder mehrmals hoch und runtergefahren und wieder das Logo gezeigt dabei. Währenddessen konnte ich nichtmal mit F2 in die BIOS Optionen, da er immer wieder neu gestartet ist. Habs jetzt nochmal deaktiviert. Evtl bringt es erst morgen, wenn er wieder Probleme hat dann irgendwelche Meldungen.

BIOS ist auf dem aktuellen Stand?

• Gefällt mir
Mark12345 schrieb:
Evtl bringt es erst morgen, wenn er wieder Probleme hat dann irgendwelche Meldungen.

Da bin ich auch mal gespannt, ob dir auf dem POST- Screen vielleicht eine hilfreiche Meldung angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJKno schrieb:
BIOS ist auf dem aktuellen Stand?
Nein. Ich kümmere mich mal um ein Update!

Gerade ist der Rechner nach nur einem Fehlversuch regulär hochgefahren! Beim ersten Versuch kam keine Hilfreiche Meldung.

Zurück
Oben