Rechner fährt hoch stürzt dann wieder ab

horeischio

Cadet 3rd Year
Guten Morgen!

Es geht um einen PC der bei uns im Produktionsbetrieb steht. DA heute Ostersonntag ist und sonntag ist ;) kann man natürlich niemanden erreichen.
Ein paar daten: Der PC führt ein Programm aus welches eien Prüfung startet.

Das Problem: Der Pc fährt teilweise hoch- manchmal komplett (Programmm startet) dann nur bis das Windows Logo kommt oder er ist sofort weg...

Der Bildschirm ist manchmal komplett schwarz dann sieht man wieder alles richtig aber meist sind zusammenhängende Horizontale Bildpunkte zwischen drinnen Komplettt schwarz oder es ist der Ganze Bildschirm in Grün Rot gelb blau....

Was ist da das Problem?? Ach ja: Es ist einen Onboard Grafikkarte...

Ich hoffe das zu dieser Uhrzeit hier jemand Online ist ;)
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Auf die Schnelle: Ram hinüber, Hitze-Crash (Lüfter von CPU steht) etc

Okay. Hitze Crash wird sofort überprüft.
Ist es möglich das beide RAM Riegel Gleichzeitig hinüber gegangen sind?? hab schon jeweils einen getestet...
Ergänzung ()

also cpu lüfter dreht sich

was hast Du denn für ein BS?

Temperatur im Bios kontrollieren - wenn sie denn angezeigt werden und Du ran kommst

Windows XP

Also jetzt geht anscheinend gar nix mehr er startet zwar(festplatten leuchte leuchtet auf) lüfter fängt an sich zu drehen aber das wars dann... kein Bild, kein piepsen gar nichts...

Ja also die Elkos sind noch nicht aufgeplatzt an der solbruchstelle aber gewisse sind schon ziemlich nach oben aufgebläht...

wenn sie gebläht sind (also nicht mehr eben), dann sind sie im Grunde schon hinüber.

Im Bild siehst du links 2 gleichgroße Elkos. einer ist noch flach (also heil), der andere gewölbt. Bei kaputten Elkos muss nicht zwangsläufig die Suppe rauslaufen.

okay Danke erstmal :) wodurch kann das passieren?? hab immer gedacht solange man die richtig herum anschliesst und ein bisschen auf die volt zahl schaut passiert da nichts. gibts da auf nem mainboard so hohe fluktuationen???

Die Dinger haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Ein billigboard, das rund um die Uhr läuft und 0815-Elkos verbaut hat, gibt früher oder später den Geist auf.

Das größere Problem ist, dass, wenn ein oder mehrere Elkos draufgehen, die nachführende Elektronik unter Umständen irreparable Schäden nach sich ziehen kann.

Hatte das Problem mal. Zuerst ein gewölbter, dann 2 gewölbte Elkos. Nicht reagiert. Eines Tages hats PUFF gemacht und die CPUs hats gleich mit zerrissen. Dem Ram konnte man anschliessend auch nicht mehr trauen.

naja... is ein msi board und läuft seit fast drei jahren ununterbrochen....
noch dazu hat der ausser dem cpu lüfter gar keinen anderen lüfter an der hinterseite ist sogar das gitter- an den man den lüfter ranschraubt original abgedeckt.... da muss es ja warm werden da drinnen :) auch wenn das ding meiner meinung nach nie wirklich unter hoher last gelaufen ist...

nagut ich danke dir für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben