Rechner fährt manchmal nicht hoch

tomzee

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
65
Hi Leute, ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Kategorie bin. Ich habe kürzlich mein Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro aktualisiert und eine SSD statt meiner alten Hard Disk eingesetzt. Funktionierte einige Wochen gut. Seit Kurzem habe ich es immer mal wieder, das der Rechner nicht hochfahren will (schwarzer Bildschirm - no signal). Ich mache ihn dann immer wieder aus und versuche es erneut. Das Spiel treibe ich dann bis zu 10x und plötzlich funktioniert es. Zwei Mal habe ich sogar da "Hochfahrsignal" von Windows gehört, obwohl der Bildschirm schwarz war. Daher vermute ich, das es die Grafikkarte sein kann. Wie kann ich das überprüfen? Es können aber auch andere Komponenten sein, weil der PC schon über 10 Jahre alt ist. Wie gehe ich am besten vor?

Hier meine Daten.



1592168759341.png
 
... bei dem Alter können das schon mal normale Kontaktschwierigkeiten sein. Auch Dein Monitor kann "schuld" sein, wenn z.B. das Backlight nicht mehr zuverlässig zündet (d.h. es sich noch um einen Monitor mit CCFL Backlight handelt) und der Bildschrim deshalb schwarz bleibt obwohl ein Signal anliegt.

Vielleicht wird aufgrund von Kontaktschwierigkeiten auch die Grafik nicht richtig initialisiert. Um den Fehler einzugrenzen baue doch einmal die HD4670 aus, stecke den Monitor an den onboard-Grafikport und schaue ob es dann geht. Falls ja prüfe einmal im BIOS die Einstellung "Init Display First" (Handbuch S.49). Damit stellst Du ein welche Grafiklösung beim booten zuerst initialisiert werden soll.
Falls es auch noch Jumper auf dem Mainboard gibt welche die Grafik konfigurieren: einfach mal abziehen, prüfen und wieder einstecken.
Und, wie gesagt, der Monitor samt Kabel selbst könnte es, ja nach Alter, auch sein...
 
Das sie mal nicht erkannt werden, was bei den Vertex2 ein typisches Signal für einen baldigen Ausfall und die sind oft ausgefallen, es ist fast ein Wunder wenn Deine noch läuft. Übrigens machen die Vertex2 wie alle SSDs mit einem Sandforce Controller der ersten Generation an SATA 6Gb/s Ports der neueren Chipsätze Intel ab Haswell Probleme.
 
Also, bei solch alter Hardware würde ich es immer erst einmal mit dem "aktuellsten" Bios versuchen.
Dann würde ich ( wenn du dich damit etwas auskennst ) einmal alles auseinander bauen. Das Mainboard entstauben, neue Leitpaste auf der CPU auftragen und dann alles wieder zusammenbauen.
Danach die neuste Win10 x64 Version installieren und schauen ob sich was verändert hat.

Hast du denn jetzt 2 SSD´s im System ?? Also auch noch die alte OCZ ?? Die solltest du eventuell entsorgen oder mal mit CrystalDiskInfo kontrollieren.
 
mcbloch schrieb:
Also, bei solch alter Hardware würde ich es immer erst einmal mit dem "aktuellsten" Bios versuchen.
Dann würde ich ( wenn du dich damit etwas auskennst ) einmal alles auseinander bauen. Das Mainboard entstauben, neue Leitpaste auf der CPU auftragen und dann alles wieder zusammenbauen.
Danach die neuste Win10 x64 Version installieren und schauen ob sich was verändert hat.

Hast du denn jetzt 2 SSD´s im System ?? Also auch noch die alte OCZ ?? Die solltest du eventuell entsorgen oder mal mit CrystalDiskInfo kontrollieren.

Danke für Eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass man das BIOS aktualisieren kann. Sauber gemacht habe ich den PC kürzlich. Leitpaste habe ich allerdings nicht erneuert. Die alte SSD benutze ich gar nicht mehr. Ich habe jetzt nur die neue dran. Ich werde mal einen anderen Monitor nutzen.
Ergänzung ()


Zentorno schrieb:
Vielleicht wird aufgrund von Kontaktschwierigkeiten auch die Grafik nicht richtig initialisiert. Um den Fehler einzugrenzen baue doch einmal die HD4670 aus, stecke den Monitor an den onboard-Grafikport und schaue ob es dann geht.

yxcvb schrieb:
@Zentorno Die CPU hat keine integrierte Grafik.....

Kann ich die Grafikkarte inkl. Kontakten anders überprüfen?
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben