Rechner fährt mit neuer Grafikkarte nicht hoch

Cihanslan

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase community!

Ich hab seit Jahren schon ein Problem mit meinem PC, weil neuere Grafikkarten nicht wirklich funktionieren. In dem Rechner war eine GeForce 740 drin, hab mir dann eine GeForce 1050 ti und ein Netzteil mit 550 W zugelegt und konnte den Rechner nur starten, wenn ich vor dem hochfahren des Rechners ( was immer ungefähr 10 Minuten gedauert hat und der Rechner ständig am biepen war) meine alte graka reingesteckt habe, alle Treiber deinstalliert, runtergefahren, 1050 ti rein und dann hochgefahren, 10 mins gewartet und dann die 1050 Treiber installiert habe. Und das jedes Mal beim hochfahren. Wurde mir dann irgendwann zu viel , sodass ich die 1050 verkauft habe und mir jetzt eine gtx 970 gekauft habe, aber mit der Grafikkarte funktioniert nicht mal der Trick. Das einzige was passiert, dass ein weißer strich oben links am Bildschirm permanent am blinken ist.

Rechner:
i7
550 w Netzteil
4 gb ram
Grafikkarte 760/ 970
Foxconn 2abf

Das klingt für mich nach einem ehemaligen Fertig-PC, kann das sein?
gerade bei solchen Mainboards funktionieren keine anderen Grafikkarten, als die zuvor instalierten.
Gibt es für das Board ein Bios-Update?

So wie die Situation sich darstellt solltest quasi noch das Mainboard tauschen, dann müsste es gehen...
Nächstes mal nicht so krudes Setup / Fertig-PC machen, außerdem nicht erst hinterher im Forum fragen und Jahre abwarten^^

Cihanslan schrieb:
Rechner:
i7
550 w Netzteil
4 gb ram
Grafikkarte 760/ 970
Foxconn 2abf

wow ... I7 gibts in XXX Versionen ...

Mainboard könnte man auch besser wissen

CPU-Z liefert bessere Daten ... gerade darüber ...
Kann am BIOS Liegen das die Grafikkarte nicht erkannt wird ...

CPU: i7 2600
Netzteil: Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 Plus ATX Netzteil (230V, 550W)
Arbeitsspeicher : 8gb ddr3
Mainboard: Foxconn 2ABF 1.20
Grafikkarte : 760 / GTX 970
Betriebssystem: Windows 10

Hab auch mal eine ältere Geforce Grafikkarte ausprobiert und die ging problemlos.
Der PC war ein fertig PC von HP und habe auch mal nach Updates für das BIOS geguckt, aber leider nichts gefunden. Zudem wüsste ich auch nicht genau wie man die installiert.
Danke schon einmal,

Liebe Grüße

Cihanslan schrieb:
...seit Jahren schon ein Problem mit meinem PC...
...alte graka reingesteckt habe, alle Treiber deinstalliert, runtergefahren, 1050 ti rein und dann hochgefahren, 10 mins gewartet und dann die 1050 Treiber installiert habe.
Welches Windows und wie alt ist die Installation? Für mich hört sich das nach vergurkter Installation an.

Edit: Nach einem BIOS kannst du hier gucken: http://www.foxconnsupport.com/download.aspx
Ist das ein HP-Rechner?

Ich hatte damals mit meinem Sandy Bridge Rechner (Foxconn 2abf klingt nach H61 Chipset) auch das Problem mit einer Aufrüstung der Grafikkarte von einer R9 290 auf eine GTX 980

Es lag dran, dass nicht das neueste BIOS aufgespielt war, welches nämlich genau die Kompatibilität zu neueren Grafikkarten bereit stellte.

Wunder Dich nicht, wenn das 'neueste' BIOS von 2012 ist.
Diese Boards sind seit einigen Jahren halt EOL
Eine i7 CPU auf dem Board?
Könnte eigentlich nur i7 2600 oder i7 2700 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, billy_the_kid und Cihanslan
hamju63 schrieb:
Ich hatte damals mit meinem Sandy Bridge Rechner (Foxconn 2abf klingt nach H61 Chipset) auch das Problem mit einer Aufrüstung der Grafikkarte von einer R9 290 auf eine GTX 980

Es lag dran, dass nicht das neueste BIOS aufgespielt war, welches nämlich genau die Kompatibilität zu neueren Grafikkarten bereit stellte.

Wunder Dich nicht, wenn das 'neueste' BIOS von 2012 ist.
Diese Boards sind seit einigen Jahren halt EOL
Eine i7 CPU auf dem Board?
Könnte eigentlich nur i7 2600 oder i7 2700 sein.

Genau, hat denn bei dir dann alles geklappt und wo finde ich das Bios Update?
Ja genau, ist i7 2600.

Bei mir hat das damals (2015 ungefähr) geklappt - unter Win 7
Inzwischen habe ich sei 2 Jahren ne 'neue' Kiste

Wenn Du nicht das letzte erschienene Bios auf der Kiste hast, dann wäre das wahrscheinlich Deine erste Option.

Scheint wohl ein HP Rechner zu sein, denn die Bezeichung deines Mainboards ist da eindeutig eine OEM Bezeichnung. Auf jedenfall muss ein neues BIOS her, sonst gehts nicht. Ob es das noch gibt, ist aber die andere Sache. Schau beim Hersteller des PCs

https://support.hp.com/us-en/document/c00007682

Cihanslan schrieb:
wo finde ich das Bios Update?

Bios immer beim Hersteller des Boardes oder aber des PCs
Wenn es nen Komplettrechner ist, dann kann das ggf. schwierig werden, denn die werden oft in Sachen BIOS Updates eher stiefmütterlich behandelt bzw. haben spezielle, oft auch beschnittene, Bios Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cihanslan
Das Problem ist wohl, dass ich Windows 10 habe und die Updates nur für Windows 7 und 8 verfügbar sind. Gibt es dafür eine Lösung oder muss ein neues Mainboard her ?

BIOS Updates haben nichts mit Windows zu tun !

Ich denke auch, dass ein Bios-Update das Problem lösen wird. Wir hatten auch eine Serie von Acer-PCs (2013), die wir mit einem neuen Bios flashen mussten um die damals brandneue Nvidia Quadro K600 nutzen zu können. Acer schrieb zum Update "um die Kompabilität mit UEFI-fähigen Grafikkarten zu verbessern"..

Hab das neue Bios installiert, aber es hat sich nichts verändert. Kann man bei der Installation irgendetwas falsch machen?

vergessen die "Optimized UEFI Setup Defaults" im BIOS zu laden und zu speichern ?

Zurück
Oben