Rechner fährt Nach ladebalken von Winxp sehr langsam hoch..... :(

Florian26

Banned
Hallo zusammen erstmal zu meinen system:

AMD Athlon 6000+ X2
Asus M2N E-SLI
2x 250GB Samsung SP2504C
2x 1024 MB DDR 800 PC 6400 von Infineon
ATI Sapphiere x1950 PRO
naja und laufwerke ect.

Mein Betriebsystem iss WINXP mit SP2

Problemschilderung:

Ich weiss leider nicht wodran es liegt, folgendes.

- Ich Drücke den power knopf mit zum Ladebalken von Winxp kommt er schnell hin
- Wenn ladebalken nach 2 sec verschwinded braucht er erstmal 6 - 10 Sec zum auswahlbildschirm (woman den user auswählen kann)
- Drücke ich dann auf meinen namen dann braucht er wieder ca. 20 - 30 Sec bis der Desktopn voll funktionsfähig iss. Das Hintergrundbild und die Icons sind nach 4 Sec zu sehen. Und dann braucht er ewig bis er die Autostart geladen hat, also allgemein, bis ich dann etwas anklicken kann (arbeitsplatz, I net explorer oder Programme, haben erst nach den gesagten 20 - 30 Sec funktion, klicke ich davor drauf macht er garnichts. )

Ich habe leider keine ahnung wodran es liegen könnte. Festplatte, Grafikkarte ect :( bin ziemluich hilflos, natürlich kann es auch sein das es normal iss das er so lange braucht, nur ich dachte das evtl er schnellerhochfahren müsste als mein altes system mit einen 3000+ 64 bit CPU.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und sagen kann ob es normal iss das er halt trotzdem solange brauche wie mein altes system was gerade mal 1 GB Haupspeicher hatte, oder ob da irgendwas im Busch iss.

MFG FLo

Naja das iss so langsam seit dem ich den rechner zusammengestellt habe es war nie anders, so und vielleicht habe ich was übersehen, :/

Hallo,

installiere Windows / Vista nochmals -

vorher im BIOS "Onboard SATA " auf "IDE-Modus" setzen -

1.Windows
2.directx9 ( Aug.08)
3.Chipsatztreiber
4.Grafiktreiber
5.Soundtreiber

Wenn ich aber auf IDE SChalte dann funzen die Festplatten net mehr oda. weil die auf SATA laufen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut ich habe keine option wo ich von SATA auf IDE Modus schalten kann also für die Platte.

ich verzweifle echt :(

Gibbet kein Programm was im Boot modus mitfährt und analysiert bei welchen laden er sich so lange aufhält?

MFG

FLo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von Nvidia den Chipsatztreiber runterladen - 15.23 ( XP /Vista )

entpacken - "SATA-IDE" diese Dateien auf eine Diskette kopieren - einschl. die
Datei "TXTSETUP.OEM"

bei der Installation von Windows / Vista diesen Treiber installieren ( XP=F6 )
bei Vista " Benutzer definiet" und dann auf "Treiber installieren" klicken -

dann Windows / Vista istallieren

Ok also den chipsatz von meinen mainboard richtig? und wenn ich keine diskette habe?? müsste cd auch klappen? :/

also ich habe die 15.23 version gefunden aber da kann man nichts entpacken es iet eine setup datei die man nur installieren kann :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, diese EXE-Datei kann man auch entpacken - oder
anklicken - es wird ein Verzeichnis z. B. C:\NVIDIA angelegt - wenn das Setup die / den Treiber installieren will, abbrechen -
in das Verzeichnis gehen und die Datei "SATA-IDE" öffnen und den Inhalt auf eine Diskette
oder Stick kopieren - einschl. die Datei "TXTSETUP.OEM"

im BIOS mußt Du, wenn der Inhalt der "SATA-IDE"- Datei auf Stick kopiert wurde -

"USB Legacy support" einstellen, damit unter Windows der Stick als Laufwerk erkannt wird -

ahh habe verstanden, und du meinst das es daran liegt?? was bewirkt das wenn ich das vor der neu installation mache?

Danke dir schonmal

ok also dieser pfad richtig? C:\NVIDIA\nForceWin2k\15.23\IS\IDE\WinXP\sata_ide

und den inhalt auf einen stick und dann system neu installieren. nur weiss ich immer noch net wofür das ganze sein soll :)

Zuletzt bearbeitet:
damit Windooofs von Deiner Platte lesen / schreiben kann - wenn im BIOs der Onboard-SATA-Anschluß auf "SATA-Modus" gestellt ist -

wenn "Onboard-SATA" auf IDE ( AHCI ) gestellt ist, braucht Windows wahrscheinlich den SATA-treiber nicht -

Hmmm aber die Platten erkennt er ja und schreiben und lesen tut er ja drauf. AAber im Bios muss ich es auf SATA lassen oder weil IDE habe ich ja keine platte dran.

Also iss der treiber dafür da damit er besser mit den Platten zurecht kommt als jetzt?

p.s. oder mal andere frage, bei meinen sachen die ich habe ist das Lange wenn er von Betätigen des Power knopf bis zum Dektop wenn alles fertig geladen ist 1 minute und 20 Sec vergehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast einen nForce Chipsatz ( Nvidia ) - Windows hat alle Standardtreiber installiert -
Dein System läuft, kann nicht optimal laufen wenn der Chipsatztreiber nicht insgesamt
installiert ist / wurde - also nicht nur der SATA-Treiber ist zu installieren, sondern
insbesondere der Chipsatztreiber - dieser ist nur unter Windows zu installiern -
der SATA-Treiber bei der INST von WIN

achso

muss ich wenn ich die sachen auf einer Diskette oder USB stick kopiere nur der ordner samt inhalt oder die Datein vom Ordner, ich hoffe du weisst was ich meine.... also ich meine wenn dann die diskette fertig iss, das im ersten moment der Ordner drauf zu sehen ist SATA_IDE oder auf der Diskette direkt die einzelnen Dateien (inhalt des ordners) oder iss das beides egal?

So und wenn ich dann neu installe, dann drücke ich F6 und alles andere geht autom. ?

MFG und nochmal 1000 Danke schonmal

Gruss Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

NEIN, die Dateien in dem Ordner - nicht den Ordner - Windooofs findet sonst den Treiber nicht - "TXTSETUP.OEM" mit kopieren

nachdem Windows installiert ist, den CHIPSATZTREIBER installieren - am besten machst
Du folgendes .

1. Windows
2. directx9 ( Aug. 08 )
3. Chisatztreiber ( setup.exe vom Chipsatztreiber )
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. SP2 (XP)
7. AMD-Prozessortreiber
8. AMD-Dual-Core-Optimizer

Der AMD Prozessortreiber ist unter VISTA nicht nötig - aber der Dual-Core-Optimizer

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir das mache ich dann mal demnächst, ich habe letztens noch bootvis drüberlaufen lassen und optimier jetzt braucht er nur noch 55 Sec "(vorhher 1 Minute und 20 Sec)" zum Hochfahren ist, trotzdem zu viel für meine Hardware die ich habe oda?

Zurück
Oben