Rechner fährt nicht hoch und 2 Lüfter stehen still – Wo klemmt der Schuh?

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
Hallo Forum,
mein PC (siehe Signatur, ohne OC) ist vor einiger Zeit kaputt gegangen und nun versuche ich heraus zu finden, wo der Fehler liegen könnte, damit ich wenigstens die funktionierenden Altteile noch verkaufen kann – ein Erneuern bzw. Aufrüsten kommt eigentlich nicht mehr in Frage.

Zur Fehlerbeschreibung:
– Monitor wurde im laufenden Betrieb schwarz
– die Lüfter im Rechner liefen weiter
– Neustart und Stromtrennung brachten keine Änderung
– Grafikkarte ausgebaut und festgestellt, dass ein Ram-Kühlkörper abgefallen war und noch im GPU-Kühler fest hing (kein Kontakt zu elektronischen Teilen)
– mittlerer Lüfter des Accelero dreht nicht
– Festplatte extern getestet – funktioniert, alle Daten vorhanden
– Maschine startet aber cpu-lüfter und Sys-Fan 2 (beide 4-polig) laufen als einzige nicht an
– kein warnton durch PC-Speaker

Festplatte, Stromversorgung und Ram würde ich mal ausschließen. Graka is zwar nicht im besten Zustand aber der Rechner macht ja nicht mal Anstalten überhaupt hochzufahren, wozu die Grafikkarte auch nicht notwendig ist.
Bleibt ja eigentlich nur noch Mainboard oder CPU.

Habt ihr eine Rat für mich, wie ich das Problem eingrenzen kann oder gibt es Vermutungen, wo der Schuh klemmen könnte?
 
Mal die Null-Methode probieren:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Wieso schließt du die Stromversorgung aus?
 
Tricky56 schrieb:
Mal die Null-Methode probieren:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch


Danke für die schnellen Antworten.

Habe deine Methode probiert:
– alles abgestöpselt außer CPU + Kühler + Strom
– Cmos-reset
– kein Pieps
– habe auch die Mainboard-Batterie mal rausgenommen. Sieht ein wenig nach Leckage aus.

Heißt das jetzt CPU oder Mainboard im Arsch?
 
Sieht fast so aus ! Da aber eine CPU grundsätzlich nicht kaputt geht, würde ich auf Board oder Netzteil tippen.
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen ?
 
Zurück
Oben