Rechner fährt runter und startet neu von alleine

Bonsai_GER

Newbie
Hallo zusammen!

Mein Problem hört sich ähnlich an wie das von Ihmchen ,ist allerdings nicht zu vergleichen.Deshalb starte ich einen neuen Thread.

Habe das Problem eigentlich schon länger und habe diverse Sachen an meinem System geändert. Es ist egal ob ich am Spielen bin, im Internet surfe oder mich nur am Desktop befinde. Der Rechner fährt "normal" herunter und startet dann neu. Manchmal kommt er noch nicht einmal in den Windows Screen und startet neu.

Es ging soweit, das ich dem Rechner von einem Fachbetrieb neu zusammen bauen ließ. Ich habe mir ein neues Board , Ram, CPU Graka,ssd und zuvor schon ein neues Netzteil gekauft. (Dieses wurde als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen).Ein Test auf Viren wurde dort auch durchgeführt.

Ein Stabilitätstest im Betrieb war erfolgreich und ich habe den Rechner wieder mitgenommen . Zuhause ging es jetzt drei Wochen gut ,dann fing der Mist von neuem an.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende (der Mann vom Laden auch).Allerdings habe ich noch eine Vermutung.
Ich habe mal alle USB Geräte abgemacht und nun bleibt der Rechner wenigstens aus. Kann eine kaputte Tastatur oder Maus ein solches Problem auch verursachen?

Mein System:
Win 7 home Premium 64bit SP1
16Gb Ram von Gskill
MSI 170 Gaming m3 Mainboard
250Gb ssd Samsung 850 Evo

Wie gesagt alles so gut wie neu.

Wäre toll wenn ihr mein Problem beheben könntet :-)

Gruß der Bonsai

Ich hätte sogar mit der Tastatur angefangen als Fehlerquelle. Übrigens sehr gute Idee, dass du darauf verzichtest das Modell anzugeben :rolleyes:

Geh mal in die Energieoptionen und schalte da alles auf "nichts unternehmen" was mit Ruhezustand und herunterfahren über Tasten zu tun hat.

Tastur ist eine von Trust. Die Gtx 280.
Warum hättest du als erstes die Tastatur in Verdacht? Also gehe ich davon aus , das es möglich ist ,das Anbaugeräte solche Fehler verursachen können.
Habe die Energieoptionen geändert.

Ich würde mal in den Ereignisprotokollen nachschauen, was denn der Grund für den Neustart ist.
Ohne Ereignis (Grund für den Neustart) passiert nämlich nichts.

Bonsai_GER schrieb:
Tastur ist eine von Trust. Die Gtx 280.
Warum hättest du als erstes die Tastatur in Verdacht?

Weil so billige Blingbling-Tastaturen meistens irgendwelche Sondertasten haben, mit denen sich der Rechner runterfahren lässt bzw. neustarten. Einfach so von sich aus, macht Windows das nicht. Wenn diese Blingbling-Tasten dann auch noch schlecht verarbeitet sind (wovon bei Trust auszugehen ist), dann kann es durchaus passieren, dass ein entsprechendes Signal gesendet wird. Nehme an, die 4 Tasten oben mittag sind dafür da (also die linke und die rechte), oder?
Zweite Möglichkeit wäre dann noch ein defekt am Taster des Gehäuses.

Die Tastenleiste oben in der Mitte nutze ich bis auf den linken gar nicht.Der ist für die Farbe der Tastenbeleuchtung .

Mit Taster am Gehäuse meinst du den Startknopf , richtig? Ok das Gehäuse habe ich nicht gewechselt.Ist eins von Thermaltake. Frag mich bitte nicht nach dem Modell. Was soll dort kaputt gehen?

Der Taster kann einen Wackelkontakt haben.
Aber zuerst würde ich schlicht eine andere Tastatur anschließen. Die kann auch ohne Shutdown-Tasten ein fehlerhaftes Signal übertragen, das von Windows dann entsprechend verarbeitet wird.

Ok dann danke ich dir schonmal bis hierhin.
Kannst du mir ne günstige Tastatur (nicht billig) verraten? Habe nicht wirklich jetzt noch die Kohle für ne 150 € Tastatur.

Irgend ne Cherry oder Logitech. Da kannst wenig falsch machen.
Aber steckt doch erstmal eine andere testweise an. Hast ja schon genug Geld verbraten bisher.
Ansonsten kannst ja auch schauen, ob die Änderungen in den Energieoptionen den Neustart jetzt verhindern. Dann kannst das Trust-Ding ja dran lassen, wenn das Problem damit behoben ist.

Ach ja: In dem Laden war das Problem reproduzierbar? War da deine Tastatur angesteckt? Oder haben die den Fehler nicht mal selbst gesehen und mit einer eigenen Tastatur gearbeitet. Dann wäre die Fehlerdiagnose noch eindeutiger

Ja die hatten ihre eigene Tastatur. Deshalb im nachhinein auch meine Vermutung. Bekomme ne andere Trust Tastur geliehen heute Abend.😄mal sehen ob es dann stabiler läuft.
Ergänzung ()

Guten Morgen !
Habe gestern mit einer Ersatztastatur 3 Stunden spielen können. Sieht so aus als könnte es tatsächlich daran gelegen haben.

Sollte es nicht so ein werde ich mich an gleicher Stelle nochmal melden.

Thx für eure Hilfe

Du kannst auch deine Trust ausprobieren. Das Problem kann ja, wie ich schon gesagt habe, nun durch die Änderungen an den Energieoptionen umgangen worden sein.

Zurück
Oben