Rechner findet sich nicht einmal selbst

Jack10

Lieutenant
Hallöchen Leidensgenossen !

Wie schon in der Überschrift beschrieben tritt bei uns das kleine Problem auf.
Wir haben eine FritzBox 7530 und wollten einen Stick als Nas Speicher einbinden..
Bei meiner Frau PC ging alles klar, bei meinem Gaming PC , leider nicht...
Mein Pc findet sich im Netzwerk nicht einmal selbst....
Testweise hab ich ihn auf meinen Laptop zugeifen lassen, das geht...
Ich habe in der XP, und Win2000 Zeit selber einen Netzwerk Kurs abgeschlossen, ist aber schon sehr lange her....
In meiner Zeit war der Freigegebenen Ordner mit einer Hand unterlegt, jetzt leider nicht mehr..
Kennt ihr Tipps...
mfg Jack

Jack10 schrieb:
Mein Pc findet sich im Netzwerk nicht einmal selbst....
Bitte beschreib uns ganz konkret was du wie und wo getan hast, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen. Ich für meinen Teil habe nämlich keinen blassen Schimmer was nu genau das Problem ist, weil du viel drumherumredest, aber keinerlei Details darüber verlierst was du überhaupt versucht hast.

Das Problem ist , er findet sich im Netzwerk nicht selber.
Ich habe auch sehr viele Youtube Videos angesehn, nur das kannt ich schon von früher ...
Ergänzung ()

Was willst du genau wissen

Kommst du von Deinem PC auf die Fritzbox Oberfläche?
Ist dein PC und der von deiner Frau gleich verbunden (z.B. sind beide im selben WLAN)?

Erklär mal etwas näher, was Du mit "findet sich nicht einmal selbst " meinst :king:
Sofern (d)ein PC ne funktionierende Netzwerkkarte hat findet der sich immer selbst.

Würde da gar nicht viel rummachen. Ich gehe jetzt mal von win10 aus:
rechtsklick unten rechts in der taskleiste auf netzwerk->netzwerk- und interneteinstellungen öffnen->dann ganz unten "Netzwerk zurücksetzen". Dann wird einmal "alles" neu gemacht, Du sagst Du willst ein privates Netzwerk wenn Du gefragt wirst.
Entweder läuft's dann schon oder man ist zumindest auf einem Nenner..

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Komme auf die Fritzbox, und meine Frau kann auf meinen Pc zugreifen
Ergänzung ()

Stimmt ...Leider Win10 ☹☹

Der Rechner findet sich im Netzwerk nicht sebst...

Bei allen anderen Rechner finden sich selbst im Netzwerk ....

Warum soll er sich denn selbst im Netzwerk finden? Was ist das Ziel deiner Aktion?
Mach mal bitte einen Screenshot von dem "nichtfinden".

Ich glaub er meint das der betreffende PC nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt wird.

Ist es das was Du meinst? @Jack10

Meine grundsaetzliche Vermutung ist, dass hier mal wieder u.a. ein SMB1/SMB2-Problem vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Netzwerk.jpg Bei meiner Frau sind alle 3 Rechner drinnen
Ergänzung ()

Stimmt BFF

@Jack10 computerbrowser Netzwerk und freigabe dienst, das netz auf privat setzen, steht u.U. Auf öffentlich

Du kannst auch erstmal \\localhost in die Adressleiste des Datei-Explorer eingeben. Wenn da nichts kommt hast du nichts freigegeben und wirst auch nicht angezeigt.

das funktioniert , da sehe ich meinen freigeben Ordner
Ergänzung ()

Strom_ist_böse schrieb:
Würde da gar nicht viel rummachen. Ich gehe jetzt mal von win10 aus:
rechtsklick unten rechts in der taskleiste auf netzwerk->netzwerk- und interneteinstellungen öffnen->dann ganz unten "Netzwerk zurücksetzen". Dann wird einmal "alles" neu gemacht, Du sagst Du willst ein privates Netzwerk wenn Du gefragt wirst.
Entweder läuft's dann schon oder man ist zumindest auf einem Nenner..
Danke das hat geklappt

Und Danke an allen die mich hier unterstütz haben.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse
Ich verstehe dein Problem immer noch nicht.

Wen juckt es, wenn in #11 der PC nicht auftaucht? Das was Microsoft früher "Netzwerkumgebung" genannt hat, funktioniert seit Windows XP nicht korrekt - was nicht zwingend nur an MS liegt, sondern auch an diversen Einstellungen - und es ist auch schlicht und ergreifend nicht notwendig.

Wenn du

Start --> cmd
--> ping hier.die.ip.des.pc

machen kannst und das Ergebnis ein erfolgreicher Ping ist, dann ist die Netzwerkverbindung zu 100% funktionsfähig.

--> ping hier.der.name.des.pc

Wenn auch das funktioniert, ist auch die Namensauflösung (DNS) in Ordnung.

Möchte man auf Freigaben zugreifen, sollte man tunlichst ein Netzlaufwerk erstellen und dieses nutzen, um keine unnötige Lebenszeit daran zu verschwenden, einen PC in eine weitestgehend sinnlose Liste einzufügen.

Explorer --> Dieser PC --> Netzlaufwerk verbinden --> Buchstabe + Pfad + Login --> fertig

Oder auch in der Kommandozeile:

Start --> cmd
--> net use x: \\ipodername\freigabe /user:jack passwort

So hat man dann Laufwerk x: als Netzlaufwerk und somit die Freigabe stets verfügbar - vollkommen egal welcher PC in welcher Liste auftaucht oder nicht.

Sollte der beschriebene Weg nicht funktionieren, ist @BFF hier vermutlich auf der richtigen Spur: SMBv1 ist in Win10 deaktiviert, die Freigabe läuft aber noch mit SMBv1. Die Lösung wäre einerseits das Aktivieren von SMBv1 in Win10 oder besser das Aktivieren von SMBv3 auf der Freigabe

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben