Rechner freezed sobald die CPU auf Volltakt läuft....

S

S!lenceR

Gast
Board: ASUS A7A-266 Bios 1011
CPU: Athlon C 1200Mhz
RAM: 512MB Infineon SDRAM
GFX: ASUS V7100 GF2 MX
SB Live value
Realtek 100MBIT Netzwerk
NT: Enermax 350W

Ich habe folgendes Problem: Vor wenigen Tagen ist bei meiner alten Geforce2 Pro der Aktivkühler durchgebrannt und die Karte hat sich über Nacht extrem aufgeheizt, so das sie dann ihren Geist aufgab. :(
Nun habe ich ersatzweise eine GF2 MX eingebaut. Damit war das System auch unter Windows anfangs wieder stabil. Aber sobald ich ein Spiel starte, hing sich der Rechner auf. Meist konnte man auch nicht sofort wieder neu booten ohne eine kleine Pause, da er dann meist schon beim Windows-Start-Screen hängen blieb. Erst wenn ich meine CPU runtertakte auf 900Mhz kann ich wieder stabil mit dem Rechner arbeiten. Ist es möglich das sich mit der GFX-Karte evtl was am Board oder CPU zerlegt hat?
Die CPU-Temps sind iO, daran sollte es nicht liegen, zumal es vorher ja mit der alten GFX-Karte alles stabil lief.

Was könnte da defekt sein?

kann am enermax liegen, die dinger haben ne 5V schwäche, meist liefern die nur 4,3/4,4V auf angesprochender leitung.....:mad:

Hallo,

Installiere einfach mal die grka treiber neu, und stelle dort alles auf standart.

Ich denke mal daran könnte es liegen.

Viel glück.

by by

mc bloch

Das hab ich schon mehrmals probiert, hat aber leider nix geholfen. Hab auch diverse Treiberversionen schon durchprobiert. Alles ohne Erfolg. :(

@downhill666
Das mit der 5V Leitung ist mir auch schon aufgefallen im Hardware-Monitor. Ich versuche mal nen NT aufzutreiben. Evtl liegt es ja daran

Ich denke mal nicht, dass es unbedingt an der Spannung liegt, denn die MX-Karte braucht ja nunmal weniger Saft.
Wird die MX vielleicht im Gehäuse zu heiß? Wenn sie keinen aktiven Lüfter hat, soll das durchaus vorkommen.

Vielleicht is in besagter Nacht Deine CPU durch die Grakaabwärme auch überhitzt. Haste mal ne andere getestet? Lass mal nen Prime95 oder CPUburn laufen. Falls der Rechner dabei auch abschmiert, kannste die Graka schonmal ausschließen.

Ich habe heute mal versucht auf Volltakt zu gehen, aber das endete spätestens am Win-Start-Screen.
Danach dann mal Testweise nen neues NT eingebaut(zwar nur 250W aber alle nicht nötigen Laufwerke abgebaut), und auf einmal konnte ich den Rechner sogar wieder starten....
Bin damit nun seit genau 3:30 wieder am Start. Habe auch ca 1 1/2 std nen CPU-Belastungstest laufen lassen ohne Probleme.
Auch konnte ich diesesmal selbigie Zeit ca CS spielen ohne nur einen freeze.
So wie es aussieht lag es wirklich am NT. Entweder reagiert diese MX-Karte sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen oder das NT hat sich in jener Nacht leicht zerlegt....
Ich hoffe mal das sich damit mein Problem gelöst hat und ich "nur" ne neue Grafikkarte brauch und nen neues NT.
Das mit der Stabilität werde ich über Nacht noch weiter testen.

Aber ich danke euch schonmal für die Hilfe....

Zurück
Oben