Rechner friert bei Browsernutzung u.ä. ständig mehrere Sekunden ein.

C_Roon

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen!

Ich habe, insbesondere bei Benutzung des Firefox-Browsers als auch gelegentlich auf dem Desktop, ein recht merkwürdiges Problem, für das ich bislang trotz intensiver Internetrecherche keine Lösung finden konnte. Es handelt sich bei dem betroffenen Rechner um das System in meiner Signatur.

Bei Nutzung des Browsers werden Internetseiten, egal welcher Art, teilweise einfach nicht geladen und der Rechner friert für mehrere Sekunden komplett ein. Selbiges passiert teilweise bei Eingabefeldern, so dass während der Texteingabe ein mehrsekündiger Freeze stattfindet, bevor die Arbeit fortgesetzt werden kann. Teilweise erscheint dabei die "Keine Rückmeldung" Anzeige über der Adresszeile des Browsers, aber auch nicht immer. Auch das Öffnen von Links über Funktionen wie "Link in neuem Tab öffnen" geht manchmal einwandfrei, manchmal nur mit Geduld und einem Freeze. Ab und an habe ich dieses Spiel auch auf dem Desktop bemerkt. Die Maus war zwar noch zu bewegen, aber ich konnte z.B. für mehrere Sekunden keine Markierungen ziehen oder Programme anklicken/öffnen.

Im Internet bin ich auf mehrere Lösungsmöglichkeiten gestoßen, die allerdings keinen Erfolg brachten. Die Hardwarebeschleunigung habe ich im Firefox ebenso deaktiviert wie das Flash-PlugIn. Ohne Erfolg. Es nervt einfach nur noch tierisch.

Das Spielen aller Titel stellt wie auch das Arbeiten mit Programmen dagegen überhaupt kein Problem dar. Trotzdem wüsste ich gerne, was da los ist. Die beschriebenen Fehler tauchten übrigens sowohl unter Windows 10 (von einer frischen Win7-Installation geupgraded) als auch unter einem neu installierten Windows 7 auf. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Vielleicht hat oder hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und weiß Rat. Besten Dank im Voraus.

Ich denke da geht die Festplatte in den Ruhemodus und muss erst wieder anspringen. Das Phänomen hab ich, wenn ich von meiner Videoplatte Videos gucke, dann hackt es kurz. Es gibt diverse Tools womit man das verhindert

Daran hatte ich auch schon gedacht und habe daraufhin in den Energieoptionen die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Das Problem blieb allerdings bestehen. Zudem taucht die Frage auf, warum während der Nutzung des Browsers die Festplatte in den Energiesparmodus gehen sollte.

Für die Samsung EVO gibt es ja eine Software. Diese hat aber zudem das "Problem", dass nach Installation die Energieoptionen so verkorkst werden, dass die CPU nicht mehr runtertaktet. Deshalb hatte ich nach Neuinstallation des OS davon abgesehen.

Nein, es ist auch eine "normale" 2TB HDD verbaut. In diesem Fall die Seagate ST2000DM001 2TB, SATA 600, Barracuda 7200.14. Die Energieoptionen sind derzeit auf "Ausgewogen" eingestellt, das Ausschalten der Festplatte bei Nichtnutzung auf 20 Minuten festgelegt. Die beschriebenen Probleme traten aber auch bei Setzen des Festplattenwertes auf "0" auf. Zudem findet ja, zumindest meiner Meinung nach, eine Nutzung der Platte statt, wenn ich den Firefox nutze. Dieser ist auf der Programmpartion der HDD installiert.

Ich habe übrigens das selbe Problem z.B. auch in den Einstellungen meines Virenprogramms ESET Nod32 Antivirus 9. Die Menüoberfläche basiert wohl auf Java o.ä. und hängt bei jeder Eingabe einige Sekunden, bevor der Befehl ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD hat einen eigenen Energiesparmodus, der unabhängig von der Einstellung unter Windows funktioniert, ich kann bei mir auch einstellen das meine HDD´s nicht ausgehen sollen in den Energieoptionen und sie tun es doch. Eine Zeit lang hatte ich es mit HDParm gelöst, was auf die APM-Einstellungen in der HDD zugreift und diese ausser Kraft setzt, hat auch gut funktioniert. Vielleicht mal HDParm probieren, ob es daran liegt.

Wie sieht es bei einem frisch installierten Windows 10 aus?
Das ist mittlerweile dank Build 1511 problemlos möglich und mit Windows 7 / 8 Keys aktivierbar.

Es klingt, als würdest du den Fehler von Windows 7 verschleppen...

Hast du es mal ohne den Virenscanner probiert?
Laut deren Homepage "schützt er auch vor gefälschten Websites" und kann daher auch sowohl für die Freezes auf dem Desktop als auch beim Surfen verantwortlich sein.

Hast du den Arbeitsspeicher durchgecheckt? Lass mal Memtest laufen. Sicher ist sicher.

Aktuelle BIOS Version ist drauf? SSD hat eine aktuelle Firmware?

Probier mal Overprovisioning auf der SSD anzuschalten. Das klappt ganz komfortabel mit dem Samsung Magician.
Eine überfüllte SSD kann auch zu solchen massiven Verlangsamungen führen und wird mit Overprovisioning verhindert...

CasiHST: Ich bin aufgrund Deines Hinweises über Google auf verschiedene Seiten gelangt, auf denen beschrieben wird, dass die Modellreihe meiner HDD u.a. das APM Feature "IntelliPark" hat, der den Kopf alle zwei bis drei Minuten in die Parkposition fährt bei Nichtnutzung. Ob es jetzt daran liegt, vermag ich freilich noch nicht zu sagen.

@LightDragon: Die aktuellste Firmware der SSD ist installiert und von den 232 nutzbaren GB sind 60 belegt. Habe dennoch in der Software entsprechende Optimierungseinstellungen übernommen.

Die anderen Tipps werde ich später nach und nach abarbeiten. Ich war von Windows 10 wieder auf Windows 7 zurückgewechselt, weil mein Rechner ohne erkennbaren Grund willkürlich von selber hochfuhr. Auch für dieses Problem gab es zu dem Zeitpunkt keine Lösung, ausser den Stecker zu ziehen über Nacht. Ich bin aber durchaus bereit, dem ganzen einen neuen Versuch zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Passiert das während du eine Seite lädst , oder wenn du nur Scrollst ?

Probiere mal den IE oder Chrome aus , und schau mal ob es da besser oder das gleiche ist.

Es gibt bei SSD's einen anderen Stromspar Modus der nennt sich LPM , denn kann man im Bios/UEFI Deaktiveren , wenn mann unter SATA Einstellungen Hot Plug Aktiviert.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, es passiert entweder direkt beim Seitenaufbau, beim Versuch zu scrollen oder bei der Texteingabe.

Zurück
Oben