Rechner friert ein bzw. stürzt ab

the_nobs

Commander
Hallo

habe jetzt immer öfters (teilweise sogar direkt nach dem login) einen Freeze meines Computers

Der Sound läuft weiter, nur das Bild friert ein, einzig was hilft ist ein Reset (Ctrl+Alt+Delete hilft auch nicht)

Ich habe noch nicht rausgefunden was es sein könnte
* Memtest läuft ohne probleme
* CPU burn in (Prime95 und auch andere tools) laufen ohne probleme
* GPU Test (Furmark) läuft ohne Probleme

Ich glaube aber trotzdem das es ein Problem der Grafikkarte ist, weil es hauptsächlich auftritt wenn ich Video (Youtube) schaue und der Ton weiter läuft.

Hardware:
* Intel Xeon E3-1231 v3
* 8GB Ram (2x 4GB)
* Sapphire R9 270 mit 4GB
* Mainboard MSI H97m-G43
(detail im Anhang)

Habt ihr Vorschläge was ich tun kann?

Anhänge

Was hast Du für ein Netzteil? Wie alt ist dieses?

• Gefällt mir
Reaktionen: tifa
Hanne schrieb:
RAMs sind in

DIMM2
DIMM4

eingesetzt ?
Ja

tifa schrieb:
Netzteil ? Welche Marke und wie alt
be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W   4 Jahre Alt
und wie bereits gesagt
wenn ich Prime + furmark laufen lasse (also Maximale Last) dann läuft das trotzdem einwandfrei

Das Netzteil sollte damit nicht die Ursache Deines Problems sein.
Ich würde folgendes ausprobieren:
1. Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

2. Neuste Grafikkartentreiber herunterladen und installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

3. Den Takt der Speicherchips mit Wattman (Im Treiberpaket mit dabei) etwas reduzieren (20 Prozent, um sicherzugehen). Eventuell können die Speicherchips auf der Grafikkarte nicht mehr in dem Tempo arbeiten, für was sie eigentlich vorgesehen sind. (alterrungsbedingt).

Sollte es noch immer zu Abstürzen kommen, könnte eventuell die neuste Ausgabe der CT (PC-Desdinfekt) Dir weiterhelfen, um eventuelle Viren vom System zu bekommen.

Sollte dies alles nicht reichen, müsstest Du, um Softwarefehler auszuschließen, Windows neu installieren.
Erst wenn diese Schritte alle nicht zum Ziel führen, solltest Du an eine neue Grafikkarte nachdenken.

Hast du Win 10 drauf? Gleiche hab ich auch mal gehabt in unregelmässigen Abständen frierte der PC ein. Hab dann Win 7 installiert und seit dem nie wieder. Liegt an Win 10.

Natürlich habe ich Win 10 Installiert, möchte nicht mehr mit Win7 rumärgern
Werde mal ein neues System probieren. Vielleicht kann ich mir wo eine SSD ausborgen um eine Testinstallation zu machen.

Danke für die Vorschläge

Habe das neueste Bios bereits drauf. Das angehängte system file ist nicht mehr ganz aktuell
war aber gerade bei der Hand. HW hat sich seit damals nicht geändert

Zurück
Oben