Rechner Friert ein, Grafikfehler 560 TI

gaggaman

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
21
Hallo in die Runde,

Seit ich umgezogen bin, spinnt mein PC. Vorher lief er ohne probleme. Vor allem beim Surfen tritt der Fehler auf:
Firefox ganz normal geöffnet, irgendeine Seite geöffnet - funktioniert anfangs meist wunderbar. Irgendwann aber bleibt der Mauszeiger einfach stehen und der rechner "friert" kurzzeitig ein.
Nun können verschiedene Dinge passieren:
1. Der rechner verbleibt einfach in diesem Zustand. auch die CPU/Ram auslastungsanzeige auf meine G15 tastatur verharrt auf dem angezeigten wert. Auch tastatureingaben werden nicht umgesetzt. (STRG, ALT + entf usw...)
2. Durch durchgehende kreisbewegungen der Maus während des "eingefroren-zustandes" gelingt es, dass der rechner nach ca. 4-5 sec wieder weiter läuft, allerdings meist mit Grafikfehlern und weitere Stockzustände sind vorprogrammiert.
3. rechner friert ein, nach 5-6 sec wird Bildschirm schwarz, nach weiteren 2-3 sec kommt Bild wieder mit Meldung: Problem mit Grafiktreiber, Grafiktreiber wurde wiederhergestellt... (oder so ähnlich)
2013-06-24 01.10.10.jpg2013-06-24 01.10.47.jpg

anfangs konnte ich den fehler nur beim Surfen feststellen, egal ob IE, Chrome oder Firefox. Mittlerweile stockt der rechner nach beenden von Firefox, wenn der feher auftrat, auch auf dem Desktop.

Was mich wundert: Beim Spielen hatte ich noch nie Probleme. Ich kann Stundenlang online World of Tanks irgendwelche Offlinespiele oder in sehr hoher Auflösung spielen, ohne Probleme.

Bisherige Versuche:
memtest laufen lassen: konnte kein fehler festgestellt werden.
Grafiktreiber neu installiert aktuelle Version von Nvidia Page: keine Abhilfe
Firefox neu installiert: Problem besteht weiterhin
mit Furmark die Karte gequält: geht zwar bis auf ca 80° hoch, läuft aber ohne Grafikbugs weiter.
Verbaut ist das zeug in einem Darkfleet Df85, also mit ordentlich Lüftung. Daran sollte es wohl nicht liegen.

Grafikkarte: 560TI
Ram: 2 x 4 GB

Kann es vielleicht sein, dass das mainboard etwas beim Transport abbekommen hat? Es ist hochkant eingebaut und auf der CPU hängt der Noctua NHd14 Lüfter, also ein großer brummer.
 
Wenn man den Transport berücksichtigt müsste es ja etwas mechanisches sein. Ich würde einfach mal die Grafikkarte raus ziehen und neu einstecken. Ich denke zwar nicht das es daran liegt, aber probieren kostet ja nichts :)
 
Das hört sich aber sehr merkwürdig an ... Zumal die Grafikkarte erst dann Probleme macht wenn sie absolut nicht gefordert ist ... Andersherum läuft sie aber ohne Probleme ... Das ist seltsam ...

Könnte Probleme mit dem 2D Profil geben ... Arbeitest du mit der Aero-Oberfläche (ich gehe jetzt mal von Windows 7 aus) ... Sollte dies der Fall sein, Versuche mal bitte eine andere Oberfläche im 2D Betrieb und schaue ob die fehler dort ebenfalls vorkommen ... Sollte dies der Fall sein, dann versuche mal bitte die Karte ohne Treiber (also nur mit dem Winmdows WDM Treiber) zu betreiben ....

Für mich klingt das vorerst als würde die Spannungsversorgung im 2D Betrieb versagen ?!
 
Liegt am 320.18 Treiber. Meiner zickte auch mit grünen Punkten/Flächen rum, auch bei 35° im Desktopbetrieb.
 
wenns nach dem umzug passiert, ohne irgendwelche neuinstallation des treibers kann es sein dass:
durch stösse und schläge/vibrationen beim transport, irgendwelche kontakte lose sind, sei es kabel oder pci-e/ram slot (alles raus und wieder rein), oder defekt der grafikkarte.
es kann auch sein, dass die grafikkarte stromprobleme hat, sei es durch neue stromleiste oder mehr geräte an gleicher leiste oder Netzteil, dass jetzt am neuen ort weniger/mehr strom kriegt (hatte ich auch mal)
 
Hallo und danke für die vielen Antworten!

Ob ich nach dem Umzug den treiber aktualisiert habe, weis ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Habe jetzt mal den 314.22 Treiber vom den links aus der ersten Antwort installiert und bisher noch keine probleme entdeckt. Werde das jetzt mal ein paar Tage testen und mich dann hier nochmals mit dem ergebnis melden ^^

PS: Ja, es läuft Win 7 Pro 64bit mit der Standardoberfläche (sofern das Aero ist)

Edit 27.06.: Es ist bisher kein Fehler mehr aufgetreten, ich vermute mal, das lag wirklich am treiber! Danke nochmal an alle, die gepostet haben!
Sollte ich nichts mehr schreiben, so ist der fehler auch weiterhin verschwunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und mein Kumpel hatten das selbe Problem, der 314er läuft super!

Ich hab 550Ti und er ne 560Ti ;)
 
Zurück
Oben