@PRAXED
Ich kann mich jedenfalls noch gut dran erinnern als Crysis 2 und dann Battlefield 3 im Jahr 2011 erschienen sind. Da hatte ich mit den beiden Gigabyte GTX 560 ti enorme Probleme.
Und glaub mir eine Spannungserhöhung via NV-Inspector hat mir damals geholfen. Ich hatte keine Abstürze mehr bei diesen Spielen. In dieser Zeit wurden auch von Gigabyte Bios-Updates bereitgestellt. Bei uns werkeln die Revision 1 Karten. Also war es erst das F11, dann das F12 Bios. Wenn man das Bios ausgelesen hat, konnte man sehen, das Gigabyte die GPU-Spannung im Performance Modus angehoben hat. Ich kann ja schließlich lesen.
Dieses Jahre mußten wir auf das F13 updaten, aber damit funktionieren die Grakas wieder.
Übrigens kann man dieses Phönomen nicht nur damals, und auch nicht nur bei mit NV-Chips bestückten Grakas beobachten. Schau mal hier im Forum nach bei welchen Grakas mehr am Bios gefummelt wird.
Das Problem ist einfach so zu sehen, das die Grafikkartenhersteller bei der Leistungsaufnahme gut da stehen wollen. Da sind natürlich hohe GPU-Spannungen nicht vorteilhaft. Wenn dann neue Treiber das Powertarget erhöhen, was ja nicht im Launch-Review einer neuen Grafikkarte noch nicht realisiert ist, erhöht sich natürlich die Leistung der Graka - und dies bedeutet natürlich einen höheren Energiedurchsatz. Leistung ist gleich Spannung mal Strom. Im Grunde genommen ist ne Graka nix anderes als ein sehr komplexer Ohmscher und kapazitiver Widerstand. Ganz einfach - mehr Leistung geht hier nur eben nur mit mehr Spannung realisierbar, weil wir ja nicht auf der Platine rumfummeln wollen, oder so wie ich es einfach nicht kann.
Tja, weil ja mit jedem Treiberupdate eine höhere Performance für eine Graka versprochen wird, und dies die Hersteller nicht immer mit Treiberoptimierungen hinkriegen, wird halt dann und wann die physikalische elektrische Leistung erhöht. Wenn dann die Grenze überschritten wird kucken wir User in die schwarze Röhre. Das ist ein Trauerspiel, aber weder NV-Fanboys als auch bei AMD-ist alles-top-User bleiben von diesem Disease verschont.