Rechner friert ein... Nach dritten Neustart läuft er.

mwittrock82

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
82
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5-5600 (DOCP an oder aus macht keinen Unterschied)
  • Mainboard: ASUS X670-E Gene
  • Netzteil: Corsair AX860i
  • Gehäuse: Corsair Crystal
  • Grafikkarte: Radeon X7900XT
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo!

Ich habe hier das Problem, das mein Rechner schon seit einiger Zeit immer nach ca. 2 Minuten in Windows 11 einfriert. Wenn ich ihn 2 mal resettet hab, läuft er ohne Probleme. Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee was das sein könnte.

MCR an oder aus: Macht keinen Unterschied

Das aktuelle BIOS ist installiert

Am Anfang (Ende 2022) als ich den Rechner zusammengebaut habe, lief dieser problemlos, ich habe das Gefühl das sich der Fehler im Laufe des letzten Jahres durch ein BIOS Update eingeschlichen hat.

Das irgendwas defekt ist, schließe ich aus, denn nach dem dritten Start durchläuft der Rechner Stresstests unter 3DMark ohne Probleme. Ein Hitzeproblem kann es ja dadurch auch nicht sein, da der Fehler immer nur bei "kaltem" Rechner auftritt.

Hat jemand noch eine Lösung?
 
Dann zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Bitte alles aufziehen, damit man alle Partitionen erkennt.
 
Screenshot 2024-06-04 174906.jpg
 
Also wenn der PC länger problemlos lief und mit einem neuen BIOS du jetzt diese Probleme hast, würde ich folgendes machen:

1) BIOS Reset und Default-Werte laden, vielleicht ist da irgendwas falsch übernommen worden

2) Wenn 1) nicht funktioniert, einfach eine ältere BIOS-Version flashen. Kann ja sein, dass es mit dem neuen BIOS irgendeine Inkompatibilität gibt oder irgendwas beim Bios-Update schief gelaufen ist

3) Wenn 1) und 2) nicht funktioniert, dann würde ich auf Minimalkonfiguration gehen und Windows neu installieren. Heißt nur eine Festplatte und alles weglassen, was man nicht wirklich braucht. Das gilt sowohl für Hardware als auch für Software
 
Sorry, mit dynamischen kenne ich mich nicht aus, aber die unteren DT 4-5-6 sehen für mich Gut aus.
 
Mein Plan in näherer Zukunft ist sowieso auf einen 9000er Ryzen X3D zu updaten, wenn sie verfügbar sind. Beim Neuaufsetzen werde ich das mit der Minimalkonfiguration dann mal testen.

Ich dachte (hoffte), dass das Problem vielleicht jemand kennt...

Aber danke schon mal für Eure Hilfe :-)
Ergänzung ()

@redjack1000: Leider nein... Kein BSOD, der Rechner friert einfach ohne Fehlermeldung ein
 
Eine vielleicht nicht zielführende Idee noch.
Öffne mal die Datenträgerverwaltung, und drücke als zweites die Windowstaste und gib Indizierung ein.
Da schaue, ob alle deine Laufwerke/Partitionen in der Indizierungsliste aufgeführt sind.
Füge die fehlenden hinzu und lasse mal alles indizieren.
Indizierung.png
 
Das habe ich mal gemacht, drin stand nur Outlook, Startmenü und Laufwerk C
 
Dann mal alles einbinden, und indizieren lassen, was länger dauert.
Ich schätze mal, dass nach der Indizierung der PC schneller startet, da er meiner Meinung nach bei PC Start sich nicht alle Dateien neu zusammensuchen muss.
Kannst ja laufen lassen, wenn du den PC nicht brauchst, über Nacht etc.
Oder während du damit arbeitest, indiziert er eben langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwittrock82
Unbedingt nen memtest86 machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwittrock82
Zurück
Oben