Rechner friert einfach ein

frad

Ensign
Hallo, mein Windows 10 Rechner friert letzte Zeit immer öfter ein! Mitten drin beim arbeiten. Kann es an der alten Hardware liegen? Die Graka habe ich erneuert...

Folgendes steht im Event log: Der Anzeigetreiber "AMDKMDAP" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hier meine Hardware:

DMI
-------------------------------------------------------------------------

DMI BIOS
vendor Award Software International Inc.
version FB
date 08/24/2010
ROM size 2048 KB

DMI System Information
manufacturer Gigabyte Technology Co. Ltd.
product X58A-UD3R
version unknown
serial unknown
UUID {00000000-0000-0000-0000-1C6F65926387}
SKU unknown
family unknown

Storage
-------------------------------------------------------------------------

Drive 0
Name ADATA SU800
Revision Q0518BS
Serial 2H4620044719
Capacity 119.2 GB
Type Fixed, SSD
Bus Type ATA (3)
Features SMART, TRIM
Volume c:\, 118.8 GBytes (9.7 percent available)

Drive 1
Name WDC WD1002FAEX-00Z3A0
Revision 05.01D05
Serial WD-WCATR5113142
Capacity 931.5 GB
Type Fixed
Bus Type ATA (3)
Features SMART
Volume d:\, 931.4 GBytes (6.8 percent available)

Display adapter 0
ID 0x2140001
Name Radeon RX 570 Series
Board Manufacturer Micro-Star International Co., Ltd. (MSI)
Codename Polaris
Technology 14 nm
Memory size 8 GB
Memory type GDDR5
PCI device bus 3 (0x3), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x1002 (0x1462)
Model ID 0x67DF (0x341B)
Revision ID 0xEF
Performance Level 0
Performance Level 1

Habt ihr eine Idee? Welche Systemchecks sollt eich mal durchführen?

Oder lieber gleich das Mainboard inkl. CPU und Speicher tauschen?

frad schrieb:
Oder lieber gleich das Mainboard inkl. CPU und Speicher tauschen?
Wieso wollt ihr wegen jedem kleinen Furz immer gleich ein neues System kaufen? Da hätte ich schon 10 Computer in einem Jahr gekauft xD

Und vor allem, welche CPU, RAM und Mainboard hast du denn überhaupt?

Hast du beim wechsel der Grafikkarte den alten Treiber deinstalliert (mit DDU) und dann den neuen Treiber installiert?

Die aufgezählten Infos sind eigentlich gar keine, bzw. nichts was uns weiterhilft.
Was wir brauchen, sind die effektiven Bezeichnungen von Board, RAM, CPU, GPU und Netzteil.

Kennst du die nicht, sieh auf der Kaufquittung nach.
Hast du die nicht, mach die Kiste auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Gsonz
HI,

also folgende Komponenten in Kurzform:

Mainboard = X58A-UD3R
Graka = Radeon RX 570 Series / DriverVersion = 26.20.13002.133
RAM = Kingston (7F98000000000000000000) PC3-10700 (667 MHz)
CPU = Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz Socket 1366 LGA
Chipset = Intel X58 rev. 13
Netzteil: Be Quiet 600 Watt

DDU habe ich bereit ausgeführt ..

gpu.gif

1601649303937.png

frad schrieb:
Be Quiet 600 Watt
Welches? Die existieren seit zig Jahren.

Ich hab bereits eine Vermutung, aber ich würd gern noch das NT kennen.

Doch nur 400 Watt ...

PC-Netzteil Be-Quiet Pure Power 10 BN272
400 Watt, silent, ATX

Vermutung: das Board frisst die Karte aufgrund des Alters nicht.
Lösung: BIOS aktualisieren.

Das kann klappen, muss aber nicht. Es kann auch sehr gut sein, dass die karte auf dem Board einfach nicht will, weil ein UEFI vorausgesetzt wird.

Das war auch meine Anfangsvermutung - deswegen die Frage mit Boardtausch... Welches Board und CPU ist denn im Moment empfehlenswert? Will ab und zu mal paar Spiele Simulatoren spielen mehr nicht. Nix wildes!

Bitte einmal komplett ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Farming Simulator, Counter Strike
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mal ein GoPro Video schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise muss er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24 Zoll Monitore (1 per DVI und der andere per HDMI)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Ich brauche nur CPU, Mainboard und Speicher. Folgenden Lüfter habe ich: Scythe CPU-Kühler "Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, inkl. AM4 Kit"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

was wäre denn die Empfehlung für eine abgespeckte Performance? So all in max 250-300 eur?

Board (für Performance irrelevant, halt günstiger)
CPU
RAM der selbe

Für dein Szenario reicht diese Kombo, je nach dem wenn du (in Zukunft) aber auch mal was anderes spielen willst, kann die CPU an's Limit kommen. Und deine GPU sowieso.

was vor dem kauf noch machen könntest wäre das Windows neu installieren,um Hardwaredefekts auszuschliessen kannst

Ich würd das Gaming Plus oder Tomahawk nehmen. 200€ brauchst da echt nicht ausgeben.

Zurück
Oben