Rechner friert während Festplatten Bench ein !

Moonwalker.Ulm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
99
Hallo,

ich wollte meine Raid Festplatte nach ihrer Geschwindigkeit testen, aber da hing sich mein Rechner auf. Auch friert mein Rechner ein, wenn ich über meinen DVD-Player, per Netzwerk, Filme von ihr anschaue.
Aber sonst funktioniert sie tatenlos, das sind die einzigen 2 Punkte wo es zum Absturz kommt.

Eis ist eine WD600BB die per Adapter an einem S-ATA Raid (Promise Fasttrack 376) angeschlossen ist.

Die anderen Festplatten gehen ohne probs.

Mainboard: 7NJS Zenith
 
willkommen hier im forum. :)
hast du das neueste bios auf dem raid-controller? hast du mal chkdsk ausgeführt? hast du mal deinen ram getestet mit memtest86?
 
Hallo,

hab jetzt mal den Memtest durchlaufen lassen und er hat ca. 400 Errors gemeldet.
Klingt viel, weiß aber nicht ob es viel ist :rolleyes: . Weil allgemein hab ich eigentlich keine Porbleme mit dem PC. Er läuft sehr stabil und ich kann ihn mehrere Wochen laufen lassen ohne Probleme. Ok es ist ein OEM Speicher (schäm) von Infineon, vielleicht deshalb die paar Errors.

Hab jetzt den Raid Controller auf Version 1.0.130 in Windows geupdatet, aber im Bios ist noch die alte Version 1.0.112. Und ich weiß nicht wie ich die updaten soll, da es keine neue Firmware gibt. Da der Support auf der Hersteller Seite schon eingestellt wurden ist.
Kann ich auch die FW vom FT S150 TX4 benutzten, da sie laut CB identisch mit dem FT 376 sein soll ?

Bericht von CB

Können die Abstürzte auch daran liegen, dass ich eine normale IDE Festplatte an einem S-ATA Port betreibe ?
 
Es kann daran liegen, das manche Benchprogramme nicht auf Raid/SATA Platten vernünftig zugreifen können.
Bei 400 Errors würde ich mir aber auch Gedanken machen zwecks Kauf oder Tausch (Garantie) des Speichers.
 
400 fehler? normalerweise sollte der ram keinen einzigen haben:rolleyes:! kann aber auch von zu scharfen ram-timings kommen!
 
Oh, klingt aber nicht gut :( .

Da ich 2 Netzwerkkarten am PC betreibe, wegen DVD Player. Hab ich jetzt die 2 mal abgestellt und nochmals gestestet und dann ging es auch. Mit dem Ergebnis von 26000kb/s . Dann liegt wohl ein IRQ Konflikt vor, obwohl bei Windows keine Angezeigt werden.
 
du hast nicht zufällig den controller im ersten slot unter der grafikkarte stecken?
schau mal im handbuch vom mainboard, da steht drin welcher pci-slot einen eigenen irq hat! da gehört der controller rein. :)
 
Nein, ist ein OnBoard Controller .
Aber die Netzwerkkarte teilt sich ein IRQ mit der Grafikkarte.
Aber daran kann es ja auch nicht liegen. Der 1 PCI Slot ist leer.
Schon seltsam, werde wohl den Switch in mein Zimmer verlegen und dort den Player anschließen, und die Netzwerkkarte ausbauen.
Dann müsste sich das Problem gelöst haben.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe !!! :)
 
darf ich noch erfahren was du da für einen dvd-player hast der einen lan-anschluss braucht, und was man damit anfangen kann?
 
Es ist ein KISS DP-500 den ich zu Weihnachten bekommen hab.
Durch den Netzwerkanschluss kann man auf seinen PC zugreifen und direkt die Filme oder sonstigen Dateien ohne lässtiges brennen anschauen.
Auch ist es möglich Webradio (Shoutcast) und IDE3 (CDDB) zu empfangen.
Ist wirklich spitze das Teil, weil es fast alles abspielt.

Kiss DP-500

Auch ist es möglich den DP 500 zu einem DP 508 zu verwandeln, dann ist er mit einer eigenen Festplatte ausgestadtet. Habs aber aus Garantie gründen noch nicht gemacht ;) .

B0000A03LT.02.LZZZZZZZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info, wusste gar nicht dass es sowas schon gibt. :)
freunde mich grad auch mit dem gedanken eines dvd-players an. das teil ist ja wohl eine mega feine sache. aber leider noch ein bisschen teuer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider sind sie noch sehr teuer.
Warte auch noch a bissel ab, was sich in dem Markt noch so tut.
Da die DVD-Recorder z.b. in kürzester Zeit um einige 100 € billiger geworden sind.

Ich werde mein PC als Recorder verwenden ^^ .
 
Zurück
Oben