Rechner friert wegen Fußbodenheizung

Gipz

Ensign
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verabschiedet sich unterm Betrieb mal meine externe Soundkarte oder das Bild vom Rechner friert ein.

Da ich im selben Moment immer wieder das Klicken von Thermostat der Fußbodenheizung wahrgenommen habe vermute ich das es damit zusammen hängt.

Hat jemand Erfahrung/einen Tipp? Gibt es was man dazwischen schalten kann um die Spannung „weicher“ zu machen?

Danke

Stell den pc doch mal in nem andern Raum ohne Fussbodenheizung.

Elektrische FBH? Sonst kann ich mir einen Zusammenhang schlecht vorstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Fujiyama schrieb:
Stell den pc doch mal in nem andern Raum ohne Fussbodenheizung.
Wenn das mit der Heizung zusammenhängt, dann wohl eher mit einer Spannungsschwankung und nicht mit der Temperatur. Dieser Schwankung wird man in einem anderen Raum im gleichen Haus kaum entkommen können.

Hi,

man könnte vielleicht mit einer kleinen USV testen ob das was bringt. Aber im Grunde sollte das nicht solche Auswirkungen haben, nur weil der Thermostat schaltet, das sind im Normalfall sehr sehr kleine Ströme, die da fliessen. Oder hast du eine Strom-Heizung?

VG,
Mad

USV?
Aber an deiner Heizung liegt es zu 99% nicht.

über welchen Channel wird das Thermostat geschalten? Z. Bsp. Funk?

Rechner friert​

Der Arme, hoffentlich hat er sich nicht erkältet :D
Liste Mal bitte die genaue Hardware auf, das alles ist nur Kaffeesatzleserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Steini1990 und levelextreme
calippo schrieb:
Wenn das mit der Heizung zusammenhängt, dann wohl eher mit einer Spannungsschwankung und nicht mit der Temperatur. Dieser Schwankung wird man in einem anderen Raum im gleichen Haus kaum entkommen können.

Eher kaum, solche Schwankungen fangen moderne Netzteile problemlos ab, da sind nicht umsonst große Kondensatoren verbaut.

Madman1209 schrieb:
. Aber im Grunde sollte das nicht solche Auswirkungen haben, nur weil der Thermostat schaltet, das sind im Normalfall sehr sehr kleine Ströme, die da fliessen.
Das Thermostat selbst zieht nur geringe Ströme, aber wenn da eine Umwälzpumpe für die Heizung gestartet wird, dann wird da schon einiges mehr an Leistung gezogen. Kann natürlich auch purer Zufall sein, dass genau in diesem Augenblick was abstürzt und man das falsch im Gedächtnis verknüpft

Bei einer elektrischen Schwankung müsste das Netzteil abfedern oder der ganze PC ausgehen. Bei einem Thermischen Einfluss würde deine externe Soundkarte nichts mitbekommen und der PC anfangen zu drosseln. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da wirklich einen Zusammenhang zur Fußbodenheizung gibt.

Wie äußert sich das Problem?
Seit wann tritt das Problem auf?
Was wurde geändert, als das Problem zum ersten Mal auftrat?
Ist erkennbar, dass das Problem immer nach einer festen Zeit oder nach einem bestimmten Event auftritt? Und tritt das Problem IMMER bei besagtem Event auf?
Wie oft tritt das Problem auf?

Das Netzteil müsste entweder defekt oder abartigst minderwertig sein, dass sich das Einschalten des Fußbodenheizungsthermostates wirklich bemerkbar macht. Eventuell hilft es auch, wenn du deine Hardware, insbesondere dein Netzteil mal auflistest.

wolve666 schrieb:

Rechner friert​

Der Arme, hoffentlich hat er sich nicht erkältet :D
Liste Mal bitte die genaue Hardware auf, das alles ist nur Kaffeesatzleserei.
:D Mit der Heizung müsste ihm doch wieder warm werden, dann taut er doch auf.

Spaß beiseite, ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Ich hatte mal so billo aktive Lautsprecher und immer bzw. 3-mal habe ich die in die Steckdosenleiste gesteckt und jedes Mal ist mein PC eingefroren.
Netzteil war sogar ein BeQuiet Straight Power 11 Platinum.

calippo schrieb:
Das Thermostat selbst zieht nur geringe Ströme, aber wenn da eine Umwälzpumpe für die Heizung gestartet wird, dann wird da schon einiges mehr an Leistung gezogen.

1. Sind die Umwälzpumpen über die Heizung abgesichert, separater Stromkreis.
2. Umwälzpumpen in Einfamilienhäusern verbrauchen etwa 5W-20W.

Daher wirds daran sicher nicht liegen. Liest sich extrem nach Trollpost.
Wo ist das Thermostat angeschlossen sein? Die meisten haben doch eine Batterie.

Aber solange der TE nicht mehr schreibt, bleibts beim Rätselraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Verstell doch mal das Thermostat selber und schau ob du das Phänomen selbst reproduzieren kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Radde schrieb:
Ich will damit sagen, dass es durchaus am NT liegen kann, auch wenn es Stromspitzen theoretisch abfangen müsste.

Zumal die Netzteile auch nicht besser werden über die Jahre. Allerdings wissen wir nicht über welches System wir hier spekulieren. Außer das es auf eine Fußbodenheizung steht^^

Ich hab offene Kopfhörer und da kann ich mit Sicherheit sagen das es 2-3 mal in dem Moment neben mir was klicken gehört hab. Könnte natürlich auch der Rechner sein der auf den Tisch steht. Der sollte aber normal nicht solch ein Geräusch von sich geben. :D
Es ist auch nicht regelmäßig. Manchmal Verabschied sich die Soundkarte. Seltener friert der Rechner ein. Ton vom Spiel hab ich noch aber der Computer reagiert nicht mehr und das Bild friert ein. Das kann 2-3 mal am Tag passieren und dann ist wieder 2-3 Tage Ruhe.

Soweit ich das beurteilen kann sieht es wie folgt aus mit der Heizung:
Thermostate sind in allen Räumen. Im Verteiler werden Relais/Schütze angesteuert vom Thermostat.

Soweit ich weiß befindet sich ein BHKW für die 4-5 Wohnungen im Haus. Strom wird also für zusätzlich eingespeist während Wärme erzeugt wird.

Ich Wohne auch nur zur Miete und weiß nicht zu 100% wie die Heizung funktioniert. Auch will ich nicht in der Installation rumbasteln, weil es nicht mir gehört.

Mein Rechner:

Etwa Anfang 2017 zusammen gebaut.
CPU: Intel i7-7700k
Graka: NVIDIA Geforce GTX 1080 Palit Gamerock PE
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
Netzteil: EVGA Supernova G3 550W
RAM: 2x 8GB Corsair Veangance DDR4-3000
SSD: 1TB Samsung EVO 850 (System)
SSD2: 250GB Samsung EVO 840
ext Sound: Focusrite Scarlett 2i2
Monitor: ASUS ROG PG279Q
Monitor2: Iiyama PL2395W
Tastatur: Sound BlasterX Vanguard K08
Maus: Glorious - Model O

Zuletzt bearbeitet:
die Heizung würde ich mal ausschliessen, da bekomme ich keine Abhängigkeiten hin

Also wenn Du das Klickgeräusch nicht mal eindeutig dem Thermostat zuordnen kannst, dann würde ich da erst mal nicht in Richtung Heizung Verdächtigungen anstellen.

Gipz schrieb:
Der sollte aber normal nicht solch ein Geräusch von sich geben. :D
Normal sollte der auch nicht einfrieren ;)

Wird schon der Termostatt sein was anderes klickt sonst nicht so in dem Raum.

Ich bin ganz schlecht in merken von Probleme wann sie das erste mal auftreten. Ich meine es war November da ist es mir das erste mal passiert.

Hatte die Soundkarten Abgemacht den Treiber übern Geräte manager den Treiber deinstalliert. Das war irgendwann November oder Dezember. Danach hatte ich weniger Zeit zum Zocken.

Der Zweite Anlauf war dann das ich, (weil es häufig in wow war) dort alle Addons entfernt und interface resetet und neu gemacht. Das war jetzt vor ein paar Tagen.

Und jetzt ist mir halt aufgefallen das 2 mal im gleichen Moment das klicken vom Thermostat gehört hatte.
Ich glaub ja schon an Zufälle, aber das timing war einfach zu genau... das selbst ich da misstrauisch geworden bin.

Zurück
Oben