Rechner für 2 Betriebssysteme

V

Verg3G

Gast
Schönen Sonntag,

ich benötige eine neue Rechenmaschine da es am 11'' MacBook unbequem wird.
Das Grundkonzept steht soweit:

mindestens 6 Kerne +passendes Board
16GB Ballistix Ram
2TB HDD
weitere 500GB SSD
Seasonic focus plus 550W?
Jonsbo C3 Plus mini +4 Gehäuselüfter
Bei der Grafikkarte noch ziemlich unsicher aber irgendwas zwischen RX 570-90, Vega 56/1660ti und RX 5700/RTX 2060

Da neben Windoof noch hackintosh installiert wird stellt sich nun die Frage ob Ryzen oder Intel.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum grössten Teil Office/Surfen gefolgt von Hobby Bild&Ton sowie hin und wieder spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Schwer zu sagen, eigentlich alles von den alten Age of Empires und Fallout 3 bis hin zu aktuellen Assassins Creed, Hitman etc. sowie kommende. (alles was Interesse weckt)
Auflösung kann ich leider nicht beantworten, Monitor muss auch besorgt werden.
Minimum 60fps, Qualität eher zweitrangig sollte aber mittel-hoch sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Final Cut Pro
VDJ 8
alles als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hardware, die mit MacOS (hackintosh) harmoniert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Da ich immer mit mindestens 2 Bildschirmen gearbeitet habe wird es vermutlich ein Ultrawide 34'' mit 1080-1440p und FreeSync ab 60hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein aber eine SSD: Samsung 500GB.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kann ich nicht genau sagen, Peripherie fehlt auch noch. (dafür auch gerne Empfehlungen)
Ich würde bei 1.000 Talern die Grenze setzen, gerne weniger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald nötig, da Hobby und spielen aber immer mehr in den Hintergrund rückt wahrscheinlich gar nicht.

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen bis nächsten Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Definitiv selbst.

Fürs zweite OS: Finger weg von Nvidia, die Navi-GPUs werden auch (noch) nicht unterstützt.
Ryzen-CPUs sind mittlerweile möglich, die Kompatibilität bei Intel ist aber größer.

Mit Hardware passthrough kann man macOS inzwischen auch gut in einer "VM" betreiben ohne sich mit Hackintosh rumschlagen zu müssen. Man braucht nur eine extra GPU für macOS. Soll auch mit Nvida GPU und AMD CPU laufen.
siehe

„Laufen“ tut das mit jeder GPU. Nur ohne Grafikbeschleunigung. Das ist ziemlich unbrauchbar. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein nativer Hackintosh deutlich besser läuft, als eine Passthrough-VM. Man muss halt etwas Zeit investieren, sich einzulesen und alles ordentlich einzurichten. Dazu würde ich aber die entsprechenden Fachforen empfehlen.

@TheDev genau darum geht es ja mit dem durchleiten der GPU

EDIT: Die GPU wird direkt von macOS verwaltet

Schon klar, nur gibt es keine Treiber für Nvidia-GPUs (für die aktuelle Version von macOS, sowie Turing generell). Und ohne Treiber keine Hardwarebeschleunigung. Daran ändert auch die VM nichts.
Hinzu kommen massive Probleme mit USB und Audio bei meinen Tests mit der VM. Daher kann ich davon nur abraten. Seitdem es möglich ist, mit einem Patch den Release-Kernel von macOS auf Ryzen-Systemen zu starten, gibt es IMHO keinen Grund mehr, sich die VM anzutun. Einfacher ist es auch nicht, da man sich in andere Bereiche (Passthrough) einlesen muss. Dann lieber gleich richtig. Für Intel-Systeme war nativ schon immer die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Sehe ich ähnlich mit der VM wie TheDev.

Da Intel ohne iGPU und somit ohne Quick Sync wenig Sinn gegenüber Ryzen macht,
muss es wohl der i5 9400/9500/9600K werden. (Vorschläge für Board?)

Bei den Grafikkarten verkleinert sich somit der Kreis auf die RX 500er und Vega 56.
Vorerst eine 570 nehmen und warten bis die Navi's unterstützt werden?
Die Thicc II hat es mir irgendwie angetan, oder direkt Vega?

QuickSync brauchst du nicht. Das kann die RX auch, mit RX drin wird die iGPU sowieso abgeschaltet. Sämtliche Infos mit iGPU und dGPU parallel nutzen sind veraltet, es gab einen Bug durch den das Hardware-Encoding der RX nicht genutzt werden konnte, der ist aber seitens Apple behoben worden. Es sei denn, du willst keine GPU zustecken, dann muss natürlich eine iGPU da sein.

Ich würde die GPU mit der Leistung nehmen, die du jetzt brauchst. Erst was kleines zu kaufen, um dann direkt aufzurüsten finde ich wenig sinnvoll. Zumal die Vega 56 derzeit ein ziemlich gutes P/L Verhältnis haben.

An Boards kannst du prinzipiell erstmal alles nehmen. Von MSI wurde lange Zeit abgeraten, keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Wobei MSI tatsächlich selten unter Hackintoshern auftaucht. Ansonsten würde ich darauf achten, dass das Board möglichst wenig Zusatzchips hat, für USB z.B. LAN sollte Intel oder Realtek sein.

EDIT: Thicc II, das ist doch XFX oder? Vorsicht damit, es gibt einige Fälle wo XFX am BIOS der Karten geschraubt hat, sodass der Treiber von macOS damit nicht klar kommt. Lieber Sapphire oder PowerColor nehmen, mit denen gibt es keine Probleme (gilt für alle RXen, ob 570, Vega und wahrscheinlich auch Navi wenn der Treiber denn mal kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es seitens dGPU mit Quick Sync nun keine Probleme gibt dann nicht doch lieber einen Ryzen nehmen?

Nicht zwangsläufig Ryzen, mit einem Intel ist es immer noch einfacher. Aber ein Intel mit F geht auch. Du hast bei einem Ryzen immer den zusätzlichen Aufwand, dass der Patch bei jedem Update aktualisiert werden muss.

Machbar auf jeden Fall, sehe nichts was macOS nicht schmecken sollte. Ein paar Dinge würde ich anders machen:
  • 2019 sind die SSDs so günstig, da würde ich keine HDD mehr wollen. Da du zwei Betriebssysteme installieren möchtest, musst du entweder die SSD teilen (wenig Platz pro OS) oder ein OS auf die HDD (extrem langsam, bloß nicht machen!). Würde statt der HDD eine große SSD nehmen, wo Win und Daten drauf können, und die 500er für macOS.
EDIT: Gerade gesehen dass du noch eine 500GB SSD hast. Dann passt es mit den Systemplatten.
  • Der RAM wird, da B-Board, mit maximal 2666MHz laufen.
  • Der Intel-Kühler ist Schrott und macht ziemlichen Krach. Da gibts schon für wenig Geld deutlich bessere Kühler.

TheDev schrieb:
EDIT: Gerade gesehen dass du noch eine 500GB SSD hast. Dann passt es mit den Systemplatten.

;)
TheDev schrieb:
  • Der RAM wird, da B-Board, mit maximal 2666MHz laufen.

2666MHz ist leider nicht signifikant günstiger.

TheDev schrieb:
  • Der Intel-Kühler ist Schrott und macht ziemlichen Krach. Da gibts schon für wenig Geld deutlich bessere Kühler.

Habe noch einen Pure Rock Slim dazu gepackt.
Dafür den i5 direkt ohne Kühler.

Klingt gut, nur vorsichtig mit Tray-CPUs, die haben andere (teilw. deutlich schlechtere) Garantiebedingungen.

Dachte ich bisher, aber da steht Box dabei, insofern alles gut.

Zurück
Oben