V
Verg3G
Gast
Schönen Sonntag,
ich benötige eine neue Rechenmaschine da es am 11'' MacBook unbequem wird.
Das Grundkonzept steht soweit:
mindestens 6 Kerne +passendes Board
16GB Ballistix Ram
2TB HDD
weitere 500GB SSD
Seasonic focus plus 550W?
Jonsbo C3 Plus mini +4 Gehäuselüfter
Bei der Grafikkarte noch ziemlich unsicher aber irgendwas zwischen RX 570-90, Vega 56/1660ti und RX 5700/RTX 2060
Da neben Windoof noch hackintosh installiert wird stellt sich nun die Frage ob Ryzen oder Intel.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum grössten Teil Office/Surfen gefolgt von Hobby Bild&Ton sowie hin und wieder spielen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Schwer zu sagen, eigentlich alles von den alten Age of Empires und Fallout 3 bis hin zu aktuellen Assassins Creed, Hitman etc. sowie kommende. (alles was Interesse weckt)
Auflösung kann ich leider nicht beantworten, Monitor muss auch besorgt werden.
Minimum 60fps, Qualität eher zweitrangig sollte aber mittel-hoch sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Final Cut Pro
VDJ 8
alles als Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hardware, die mit MacOS (hackintosh) harmoniert.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Da ich immer mit mindestens 2 Bildschirmen gearbeitet habe wird es vermutlich ein Ultrawide 34'' mit 1080-1440p und FreeSync ab 60hz.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein aber eine SSD: Samsung 500GB.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kann ich nicht genau sagen, Peripherie fehlt auch noch. (dafür auch gerne Empfehlungen)
Ich würde bei 1.000 Talern die Grenze setzen, gerne weniger.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald nötig, da Hobby und spielen aber immer mehr in den Hintergrund rückt wahrscheinlich gar nicht.
5. Wann soll gekauft werden?
Diesen bis nächsten Monat.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Definitiv selbst.
ich benötige eine neue Rechenmaschine da es am 11'' MacBook unbequem wird.
Das Grundkonzept steht soweit:
mindestens 6 Kerne +passendes Board
16GB Ballistix Ram
2TB HDD
weitere 500GB SSD
Seasonic focus plus 550W?
Jonsbo C3 Plus mini +4 Gehäuselüfter
Bei der Grafikkarte noch ziemlich unsicher aber irgendwas zwischen RX 570-90, Vega 56/1660ti und RX 5700/RTX 2060
Da neben Windoof noch hackintosh installiert wird stellt sich nun die Frage ob Ryzen oder Intel.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum grössten Teil Office/Surfen gefolgt von Hobby Bild&Ton sowie hin und wieder spielen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Schwer zu sagen, eigentlich alles von den alten Age of Empires und Fallout 3 bis hin zu aktuellen Assassins Creed, Hitman etc. sowie kommende. (alles was Interesse weckt)
Auflösung kann ich leider nicht beantworten, Monitor muss auch besorgt werden.
Minimum 60fps, Qualität eher zweitrangig sollte aber mittel-hoch sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Final Cut Pro
VDJ 8
alles als Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hardware, die mit MacOS (hackintosh) harmoniert.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Da ich immer mit mindestens 2 Bildschirmen gearbeitet habe wird es vermutlich ein Ultrawide 34'' mit 1080-1440p und FreeSync ab 60hz.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein aber eine SSD: Samsung 500GB.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kann ich nicht genau sagen, Peripherie fehlt auch noch. (dafür auch gerne Empfehlungen)
Ich würde bei 1.000 Talern die Grenze setzen, gerne weniger.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald nötig, da Hobby und spielen aber immer mehr in den Hintergrund rückt wahrscheinlich gar nicht.
5. Wann soll gekauft werden?
Diesen bis nächsten Monat.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Definitiv selbst.