hallo,
bin gerade dabei, mir einen Rechner für im Titel genannte Aufgaben zusammenzustellen.
Spieletauglichkeit ist erst mal zweitrangig, würde aber auch nicht unbedingt wehtun
(An anderer Stelle wurde mir empfohlen, noch ein paar Wochen zu warten, und mir einen PC mit Core i7 Prozessor zusammenstellen.
Allerdings dürfte mir das doch zu teuer werden. muss das nochmal überlegen.)
Da ich noch am Kombinieren und Forschen bin, beginne ich mal in der Mainboard und CPU - Beratung. Bei den Festplatten und Grafikkarten bin ich noch fast komplett orientierungslos.
Jedenfalls habe ich schon ein paar Komponenten heraus gesucht:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 ca 230€
Intel Core 2 Quad Q6700 95W ca 160€
Wobei ich wegen des Preises eher zum Q6700 tendiere.
Auch wenn der Q9450 den SSE4 Befehlssatz hat, der angeblich Bild- und Videobearbeitungs-Software, 3D-Spiele sowie Video-Codecs beschleunigen soll. Und etwas mehr Cache. Ob's in der Praxis viel bringt?
Zudem lässt sich aus dem Q6700 per OC anscheinend recht einfach noch ziemlich viel Leistung herauskitzeln
Mainboard sollte LAN, Raid und Firewire haben, sowie 16 GB unterstützen:
Gigabyte GA-EP45-UD3R ca. 120 € oder GA-EP45-UD3P ca 140€
MSI MSI P45 Platinum ca 140€
ASUS P5Q Pro ca 100€
Speicher: 4 x Aeneon DIMM 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET960UD00-25D) ca 200€
Insgesamt tendiere ich zu der Kombi Q6700, GA-EP45-UD3P plus Speicher
Was meint Ihr dazu?
danke im Voraus
bin gerade dabei, mir einen Rechner für im Titel genannte Aufgaben zusammenzustellen.
Spieletauglichkeit ist erst mal zweitrangig, würde aber auch nicht unbedingt wehtun
(An anderer Stelle wurde mir empfohlen, noch ein paar Wochen zu warten, und mir einen PC mit Core i7 Prozessor zusammenstellen.
Allerdings dürfte mir das doch zu teuer werden. muss das nochmal überlegen.)
Da ich noch am Kombinieren und Forschen bin, beginne ich mal in der Mainboard und CPU - Beratung. Bei den Festplatten und Grafikkarten bin ich noch fast komplett orientierungslos.
Jedenfalls habe ich schon ein paar Komponenten heraus gesucht:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 ca 230€
Intel Core 2 Quad Q6700 95W ca 160€
Wobei ich wegen des Preises eher zum Q6700 tendiere.
Auch wenn der Q9450 den SSE4 Befehlssatz hat, der angeblich Bild- und Videobearbeitungs-Software, 3D-Spiele sowie Video-Codecs beschleunigen soll. Und etwas mehr Cache. Ob's in der Praxis viel bringt?
Zudem lässt sich aus dem Q6700 per OC anscheinend recht einfach noch ziemlich viel Leistung herauskitzeln
Mainboard sollte LAN, Raid und Firewire haben, sowie 16 GB unterstützen:
Gigabyte GA-EP45-UD3R ca. 120 € oder GA-EP45-UD3P ca 140€
MSI MSI P45 Platinum ca 140€
ASUS P5Q Pro ca 100€
Speicher: 4 x Aeneon DIMM 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET960UD00-25D) ca 200€
Insgesamt tendiere ich zu der Kombi Q6700, GA-EP45-UD3P plus Speicher
Was meint Ihr dazu?
danke im Voraus