Rechner für 3D Rendering, Videobearbeitung

tolly888

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner für oben genannte Themen kaufen. Reiner Arbeitsrechner. Keine Spiele, kein OC.

Was würdet ihr mir raten ?

Arbeitsspeicher 8 -16 GB

Core i5 oder i7 oder doch noch Phenom II X4 955 (wegen Preis) ?

Danke.

Welche Software soll denn überhaupt eingesetzt werden?
Welches Budget?
Profibereich oder doch eher Amatuerliga?

Bevor diese Fragen nicht geklärt sind braucht man hier gar keine Tipps geben.

i7 oder doch noch Phenom II X4 955

Das ist genau die Frage, die Du selbst beantworten musst. Der Core i7 ist ein ganzes Stück besser für solche Aufgaben und ein ganzes Stück teurer. Koommt drauf an, ob es DIR den Aufpreis wert ist.

Und welche Photoshop Version z.B.
Haben diese Programme GPU Unterstützung schon bzw werden bekommen bzw nutzt du entsprechende Plugins?

Wenns um rendering geht - steck dein geld in CPU und Ram

Core i7 ist da weit vorn (schau Dir die Cinebench ergebnisse hier auf Computerbase an (= Cinema 4d benchmark))

GPU unterstuetzung ist ziemlich nutzlos selbst bei CS4 - vor allem wenn meist nur zum nachbearbeiten von Renderbildern verwendet.

Ne midrange grafikkarte so um ATI hd 4850 reicht locker.

DAs beste was mit 1000 euro machen kannst ist nen core i7 920 oder i7 940 kaufen (uebertakten willst ja nicht aber geht auf jedenfall locker falls du mehr leistung brauchst)
n ordentliches board und ne midrange grafikkarte. das kommt mit 1000,- hin.

N phenom 2 ist gerade im renderbereich ziemlich viel langsamer (selbst gegen den niedriger getakteten kleinen core i7 ca. 20 -30 % hinten).
Im gaming bereich sieht die sache vor allem in hinsicht von preis leistung wieder ganz anders aus.
Ergänzung ()

Ach und nochwas
wenn wiklich profibereich - dann kauf nen komplettrechner von HP, Dell und co.
Ne workstation z.B.

Da wenns um professionelles arbeiten geht (geldverdienen) eine Funktionsgarantie und vor Ort Austausch Service Gold wert sind.
Fuer den professionellen Bereich wuerde ich niemals einen selbstgebauten PC empfehlen.

Fuer semiprofessionell/ hobby gelegentliche Heimarbeiten siehe meinen Post oben.

@naturtalent
1. Es würde auch ne 0815 Low End Karte dann reichen für 30€, diese muss ja nur ein Bild auf den Monitor bringen. Eine HD4850 ist nicht vergleichsweise stromfressend vom Nutzenfaktor gesehen.

2. So klar ist das auch nicht. Bei Maya 3D z.B. ist der Phenom II gar nicht so schlecht gegen den i7 aufgestellt, da dieser dort gerade einmal ~30 Sekunden langsamer rendert als ein i7 920, dafür aber auch gute 100€ billiger ist.

CS4
Ist zwar auch wichtig. Mir geht es aber hauptsächlich um 3D (Cinema 4D, Modo, Zbrush). Dort werden die Mehrkerne beachtet. Desweiteren der Arbeitsspeicher ab mind. 8 GB.

Wichtig ist mir ein stabiler Rechner. Ein paar Mhz mehr oder weniger, ist mir nicht so wichtig.
Entscheidend ist das Preis/Leisungsverhältnis.

Habe im Moment einen Core2 6300. Es gibt also bestimmt mehr als eine sinnvolle Möglichkeit.

Muss im Moment noch abwägen welche. Deswegen auch hier die Anfrage.
Ergänzung ()

naturtalent schrieb:
Ergänzung ()

Ach und nochwas
wenn wiklich profibereich - dann kauf nen komplettrechner von HP, Dell und co.
Ne workstation z.B.

Da wenns um professionelles arbeiten geht (geldverdienen) eine Funktionsgarantie und vor Ort Austausch Service Gold wert sind.
Fuer den professionellen Bereich wuerde ich niemals einen selbstgebauten PC empfehlen.

Fuer semiprofessionell/ hobby gelegentliche Heimarbeiten siehe meinen Post oben.

Finde ich nicht. Habe meinen "aktuellen" auch selber zusammengebaut und der funktioniert gut.
Nur wäre jetzt mal ein schnellerer angesagt.

Ich würd zum Core i7 raten, da der Ram-Ausbau auch billiger ist(6x2GB Module z.B.). Der 920er ist locker drin in nem 1000EUR Budget.

http://www.ixbt.com/cpu/results/method-3-0/results-2.xls

Schau dir mal dort die Tabelle an, dort sind u.a Phenom II 940, i7 920 und auch andere Prozessoren an, gerade in Photoshop ist der i7 920 nicht der Ausreißer gegenüber dem Phenom II 940, der 955 ist natürlich noch mal ne Ecke schneller und die beiden CPUs rücken noch enger aneinander. Ob einem z.T. nur 10Sekunden min. 100€ mehr Wert sind muss man selber entscheiden

mit einem i7 920 und 12 GB Ram kommst du unter 1000.-€

Ich würde eine Nvida 9600 oder 9800Gt wählen, wegen CUDA.

Ob Du den dann OC, ist Dir überlassen, auf dem Board 1366 kann man 24GB RAM einsetzen u. evtl. später einen 6 Kerner setzen.

mfG
Franqueira

weiss ja nicht was fuer ein mainboard du hast aber theoretisch waere auch ein aufruesten auf einen Q9550 moeglich - der liegt in etwa auf Phenom 2 niveau.
und fall es dein board packt waeren das nur kosten von ca 200,-

@Turbostaat

schon klar aber da er eben Cinema 4d erwaehnt hat geht fast nicht an einem core i7 vorbei. Ausserdem tuts bei cinem keine 0815 grafik zwecks open Gl darstellung im editorfenster vor allem beim animieren.
Ausserdem muss amn beim core i7 auch den geringeren takt sehen. Durch OC sind beim i7 auch locker ueber 3 ghz drin. (Ich weiss er will nicht OC aber beim i7 geht in sachen rendering einfach mehr)
Und versteh mich bitte nicht falsch ich hab selber nen Phneom daheim zum rendern - haette ich aber 1000,- fuer nen Heim-render Rechner zur verfuegung wuerde es auf jeden Fall ein i7 werden.

Ach und PS.: Photoshop performance ist relativ unwichtig. ( wenn nicht batch frame processing betrieben wird oder mit 50giga pixel Bildern rumgespielt wird - was ich hier mal nicht annehme) fuer alles andere reicht an und fuer sich auch ein 2 Kerner

Zuletzt bearbeitet:
1000 euro für profibereich oO? eine ordentliche rendering maschine kostet schnell mal gegen die 3000 - 4000 euro aufwärts, im porfibereich versteht sich.

auf jeden fall würde ich einen i7 nehmen, da tuts der 920 allemal für einen super preis.

in ps cs4 laufen einige filter über die grafikkarte, da würde ich, da du ja keine spiele spielst auf eine CAD grafikkarte wie z.B. die PNY Quadro FX 570 oder die ATI FireGL V3600 256MB GDDR3 setzen.

wenn du 16gb ram willst wird es übrigens schnell teurer da in dem fall 4gb riegel verbaut werden welche sehr teuer sind, ausser dein MB verfügt über 8 steckplätze :p

Core I7 920, 3x2 Gig RAM und ne GTX 260 dürften mehr als genug Leistung über einen annehmbaren Zeitraum haben. Speziell die GTX 260 dürfte einiges an Mehrleistung bringen, soll CUDA doch demnächst bei C4D unterstützt werden.

Bei Bedarf dann den RAM auf 3x4 GB aufrüsten, wenn man alle 6 Bänke belegt bringt das meist mehr Probleme, als es löst.

Wer da ne ATI hd 4850 einbaut, braucht gar nicht auf den Preis zu schauen.
Denn der steigt über die Stromkosten sonst nur unnötig an...

Warum er sich jetzt ne GTX 260 holen soll, obwohl irgendwann vllt mal CUDA unterstützt wird und dann evtl vllt auch was bringt, verstehe ich nicht ganz. Bis jetzt würde ich zu ner HD 3450 oder Geforce 9400 greifen.
Wenn du doch was besseres willst, nimm ne kleine Quadro a la Quadro FX 580.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wer heute im "Profibereich" mit einem Core2 6300 arbeitet, der braucht kein sonstwas System.
Für mich klingt das hier momentan nach Semiprofibereich o.ä.

Und wer ne GTX 260 empfiehlt für das System, der hat den Schuss nicht mehr gehört.

@ naturtalent:

Etwas, was sinnvoll ist?! Oder was würdest du als Grafikkarte einbauen?

Das waere?

Edit:
Sorry hast ja oben geschrieben mea culpa
Klar kann er auch ne Fire GL oder aehnlich professionelle graka nehmen.
Ist nich so entscheident - braucht nur genug Leistung um hohe poly zahlen fluessig darzustellen

@TE

Meinte ja nur das wenns professionell sein soll dann normalerweise kein selbstbau.

Habe zu hause auch meine Rendermaschine und verdiene hin und wieder auch geld damit.
Waere das hauptberuflich waere das aber ein no-go. Beruflich arbeite ich an HP Workstations und finde den Service sehr wichtig. Wenn was nicht laeuft habe ich inerhalb eines halben Tages ersatz und bekomme eventuelle ausfaelle ersetzt.
Ich kann guten Gewissens am Freitag ins wochenende gehen und bin mir sicher das sich mein Rechner nicht mit BSOD verabschieded waerend er ne Animation rechnen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben