Rechner für ca. 900€ (ohne Grafikkarte)

nanuk2015

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
77
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Generell erst einmal zweitrangig, da ich noch keine neue Grafikkarte kaufe.
  • Welche Spiele genau?
    • Viele alte Spiele,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Die besten Grafikeinstellungen müssen es nicht sein, ich werde auch erst im Laufe des Jahres eine neue Grafikkarte kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den PC gelegentlich zur Videobearbeitung, jedoch nur 2-3 Mal pro Jahr.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der PC vor allem als Arbeitsrechner benutzt wird, habe ich keine besonderen Anforderungen. Ich spiele momentan viele alte Spiele, da kann eine neue Grafikkarte noch ein bisschen warten. Eventuell wird noch eine 4 TB HDD eingebaut, damit ich meine insgesamt 4 Festplatten ein bisschen "zusammenfassen" kann. Gerade sind Saturn Speicherwochen, vllt weiß jemand ob dort eine gute 4TB HDD angeboten wird.
Mein jetziger Rechner hat gute 5 Jahre durchgehalten, gern würde ich den nächsten auch so lange nutzen. Daher will ich vor allem an der CPU und dem Mainboard nicht sparen, RAM oder Grafikkarten können ja doch einfacher verbessert werden im Laufe der Zeit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze als Hauptmonitor den Xiaomi MI Curved ( 34 Zoll - 3.440 x 1.440 Pixel - 144 Hz) und einen alten Bildschirm als Zweitmonitor.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200468734_-mi-curved-gaming-34-xiaomi.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 (ist zu alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix DDR3-1600 DIMM (zu alt)
  • Mainboard: Asus B85M-Gamer (zu alt)
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: 1x 250GB SSD - 2x 2TB HDD - 1x 1TB HDD
Bis auf die Festplatten und die Grafikkarte wird nicht weiter benutzt. Die Komponenten sind über 5 Jahre alt. Aufgrund der aktuellen Preise werde ich mit einer neuen Grafikkarte noch warten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ +/- (exklusive Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jan / Anfang Feb

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Aus anderen Themen habe ich ein paar Vorschläge rausgesucht, bin aber offen für jede Verbesserung. Ein Gehäuse fehlt z.B. noch.

Es ärgert mich natürlich, dass die Zusammenstellung vor 3 Monaten noch 100€ günstiger war, da wäre meine neue Festplatte schon mit drin gewesen. Ob es sich lohnt noch zu warten? Ich weiß es nicht...

https://geizhals.de/?cat=WL-1947790
 
An sich eine gute und stimmige Zusammenstellung.

Bei der CPU solltest du überlegen, ob du nicht lieber den 5600x nimmst.

Ja, er hat 2 Kerne weniger und ist teurer, ich finde zu teuer, aber du hast erwähnt, dass du primär ältere Spiele spielst und da ist oft die singlecore Leistung entscheidend und da hat die 5000er Serie einen guten Sprung gemacht.

Oder du überlegst dir ein Intel System zu nehmen.
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Also lieber die 30€ drauflegen und einen Ryzen 5 5600X als einen Ryzen 7 3600X nehmen?

Worin unterscheiden sich die genannten Gehäuse grundsätzlich? Der Preis variiert ja von 55€ bis 105€. Es sollte später nur eine ordentliche Grafikkarte rein passen und genug Stauraum für Erweiterungen vorhanden sein.
 
@nanuk2015 Die genannten Gehäuse unterscheiden sich bezüglich Verarbeitungsqualität, Funktionalität, vorinstallierte Lüfter, Optik etc.

Beim Silverstone Fara R1 sollte man noch mindestens einen zusätzlichen Gehäuselüfter einplanen, da nur einer vorinstalliert ist.
Beim Signum SG1 passt hinten nur ein 120mm Lüfter rein etc. und als günstigstes der genanten Gehäuse wird es auch die geringste Materialstärke haben.
Beim Lianli sollte man bedenken, dass vorne kein Staubfilter installiert ist, man sollte den PC also häufiger mal mit Druckluft o.ä. reinigen.

Grundsätzlich kannst du aber danach gehen, welches dir optisch am meisten zusagt. Ich würde mich vermutlich am ehesten für das Pure Base 500DX oder Liancool ii mesh entscheiden.

nanuk2015 schrieb:
Also lieber die 30€ drauflegen und einen Ryzen 5 5600X als einen Ryzen 7 3600X nehmen?
Im Spielebenchmark von CB bestehend aus 10 aktuellen Titeln berechnet der R5 5600X im Schnitt gut 20% mehr FPS, als der R7 3700X. Hier muss man aber zwischen zwei Extremen unterscheiden - bei den meisten AAA Games wie RDR2 ist der Unterschied verschwindend gering, bei Spielen in denen man im CPU Limit agiert (E-sport Titel wie Valorant, die auch nur max. 2 Kerne effektiv nutzen) berechnet die Zen3 CPU fast doppelt soviele Frames. (+85%) Das liegt an der deutlich höheren Single Core Leistung von Zen3 im Vergleich zu Zen2.

In Anwendungen performed der R7 3700X im Schnitt 4% besser.
 
Zurück
Oben