Rechner für Grafik-/Videobearbeitung - Bitte absegnen ;)

simperator

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bräuchte unbedingt mal nen neuen Rechner. Ich habe mal angefangen mir die Komponenten zusammen zu stellen.

Leistung zählt mehr als der Preis. Ich habe keine Lust in 2 Jahren wieder aufzurüsten.

Ich brauche den Rechner für folgende Anwendungen:
- Photo- und Videobearbeitung: (Photoshop, After Effects, Premiere) (die Programme sind auch gleichzeitig geöffnet)
- 3D-Anwendungen/Rendering (Cinema 4d)
- Full HD Filme sehen und bearbeiten (kein Bluray)
- ganz selten mal ein etwas neueres Spiel
- natürlich auch Office und im Internet surfen ;)


Weitere Anforderungen:
- Ich bräuchte Steckplätze, um bei bedarf noch eine Soundkarte und eine TV-Karte nachzurüsten.
- Schön leise sollte die Kiste natürlich auch sein!


Mein Monitor ist der Eizo SX2461W 24", 1920x1200

So jetzt kommt was ich gerne hätte:

CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
MoBo: GigaByte GA-EX58-EXTREME
RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3
GraKa: HD 4870 "Scythe Musashi Edition" 1024 (braucht 2 Slots)
FP: 2 x Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) (1 TB) (eine als Backup)
LW: Samsung SH-S223Q SATA
NT: be quiet Dark Power Pro 650W
Gehäuse: Lian Li PC-A17


Wäre sehr nett von euch ob ihr mal schauen könnt, ob es da zu irgendwelchen Problemen kommen, oder man noch was besser machen könnte! ;)

Ich möchte bei zeiten noch ne WaKü nachrüsten. Reicht da das Netzteil?
Reicht eurer Meinung nach der boxed-Kühler vom CPU?

Vielen Dank im Vorraus,
simperator
 
Ich möchte bei zeiten noch ne WaKü nachrüsten. Reicht da das Netzteil?
Wasserkühlung braucht nicht so viel. Für das gesamte System reichen so oder so 500W mehr als aus.

Reicht eurer Meinung nach der boxed-Kühler vom CPU?
Na klar, man würde ja keinen Kühler beilegen, wenn der nicht ausreichend kühlen würde. Wenn Du Dich hingegen auf die Geräuschentwicklung beziehst, würde ich mir über einen separaten gedanken machen. Der neuere Scythe Mugen 2 ist z.B. sehr gut, fragt sich aber, ob die Investition lohnenswert ist, wenn Du sowieso später mit Wasser kühlst. Alternativ kannst Du auch einen ganz günstigen nehmen.
 
soulpain schrieb:
Der neuere Scythe Mugen 2 ist z.B. sehr gut, fragt sich aber, ob die Investition lohnenswert ist, wenn Du sowieso später mit Wasser kühlst. Alternativ kannst Du auch einen ganz günstigen nehmen.
Genau das war auch meine Überlegung. Ich habe nur momentan keine Zeit mich auch noch um die WaKü zu kümmern, brauche aber dringend nen komplett neuen Rechner um u.a. HD Videos zu bearbeiten. Also werde ich wohl erstmal bei dem boxed-Kühler bleiben.

Für das gesamte System reichen so oder so 500W mehr als aus.
Ich würde mich dann für das "be quiet Dark Power Pro P7 550W" entscheiden. Ich habe nur gutes darüber gelesen. Vor allem schön leise. Man beachte aber auch, dass noch eine TV- und evtl. Soundkarte nachgerüstet werden soll...

dominion1 schrieb:
Folgende PSUs halte ich für Dein System für empfehlenswert:
[...]
Was ist denn an den anderen PSUs so empfehlenswert?


Desweiteren sollte eine HDD von WD Verwendung finden. Würde zur CaviarBlue 640GB raten. Ansonsten die Green mit 1TB.
Bei den HDD hab ich mich jetzt nochmal umentschieden:

System: Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000GLFS)
Daten: Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (1 TB)
Backup: Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (1 TB)

Die Spinpoints haben doch auch in allen Test sehr gut abgeschnitten...

DVD-Brenner einen LG (GH22-Serie) wählen.
Gekauft!-)
Der einzige Unterschied zwischen LG GH22NP & LG GH22LP ist doch soweit ich erkennen kann, das letzteres Lightscribe hat. richtig? ich würde mich dann für das LG GH22NP ohne Lightscribe entscheiden...


Gibt es sonst noch Anmerkungen?-)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ja, bei den genannten LW ist der Unterschied nur LS.

Von Samsung-Komponenten kann ich aus persönlicher Erfahrung nur dringend abraten. Derzeit sind im HDD-Bereich die WDs das Maß aller Dinge. Laut einer Erhebung von Mindfactory haben die WDs derzeit die beiweitem geringste Reklamationsquote.

Was Du mit der Frage zu den PSUs meinst muss Du mir nochmal erklären: Die von mir genannten sind alternativ zu verstehen. Will heißen, Du kannst Dich für eine der vorgeschlagenen Varianten entscheiden, ganz nach Deinem Geschmack. Alle genannten PSUs sind für Dein System bestens geeignet und zudem hochwertige Marken-PSUs. Eine ganz besondere Empfehlung, dass eine der genannten PSUs weit besser als alle anderen wären, kann ich Dir leider nicht anbieten. Meiner ganz persönlichen Schätzung nach wird das Seasonic wohl das leiseste sein. Aber auch das teuerste.

MfG,
Dominion1.
 
dominion1 schrieb:
Von Samsung-Komponenten kann ich aus persönlicher Erfahrung nur dringend abraten. Derzeit sind im HDD-Bereich die WDs das Maß aller Dinge. Laut einer Erhebung von Mindfactory haben die WDs derzeit die beiweitem geringste Reklamationsquote.
Wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, scheint das eine Art Glaubenskrieg zu sein. ;) Ich habe im Zuge meiner Recherchen seitenlange Diskussionen zu diesem Thema gelesen. Ich möchte nicht beratungsresistent wirken, aber ich werde bei den Samsung Spinpoints bleiben, da sie von der Leistung top sind. Und wenn man bei Minfactory nach der Reklamationsrate schaut, liegt diese bei 2%. Ich denke, das ist verkraftbar!-)

Was Du mit der Frage zu den PSUs meinst muss Du mir nochmal erklären: Die von mir genannten sind alternativ zu verstehen. Will heißen, Du kannst Dich für eine der vorgeschlagenen Varianten entscheiden, ganz nach Deinem Geschmack. [..]
Hier bin ich dir für deine Vorschläge sehr dankbar! :) Nachdem ich mich noch einmal ein wenig umgeschaut habe, habe ich mich für das "Seasonic S12-550 "Energy" 80Plus" entschieden.


Das System sieht jetzt also wie folgt aus:

CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
MoBo: GigaByte GA-EX58-EXTREME
RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3
GraKa: HD 4870 "Scythe Musashi Edition" 1024 (braucht 2 Slots)
HDD:
  • System: Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000GLFS)
  • Daten: Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (1 TB)
  • Backup: Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (1 TB)
LW: LG GH22NP
NT: Seasonic S12-550 "Energy" 80Plus
Gehäuse: Lian Li PC-A17


Wie sieht es mit dem RAM aus, ist der ok, oder kann es da zu Komplikationen mit CPU oder MoBo kommen? Ich habe zwar nichts gefunden, aber man weiß ja nie!-)
Sonst noch Anmerkungen?

Danke für die Mühe,
Simperator
 
simperator schrieb:
Ich möchte nicht beratungsresistent wirken, aber ich werde bei den Samsung Spinpoints bleiben, da sie von der Leistung top sind.

Nun, ich möchte Dir nicht hineinreden. Ich werde mich hüten, hier meine wahre Meinung über diese Firma öffentlich zu posten, da mich dies in wahrhaft ernsthafte rechtliche Schwierigkeiten bringen würde (man kann also abschätzen, wie diese Meinung ausfallen wird...).

Kann daher nur nachhaltig meinen Ratschlag zur Wahl einer WD wiederholen...

MfG,
Dominion1.
 
dann bezieht sich deine Meinung/der Ratschlag eher generell auf die gesamte Firma, und nicht im konkreten auf die HD103UJ!?
 
Jaqpp, das tut sie definitiv.

Ich gehöre (auch) zu der Sorte Menschen, die zunächst einmal sehr skeptisch allen derartigen Ratschlägen gegenübersteht, welchen ich Dir oben, noch dazu unter einer Generalisierung, gab. Doch in diesem Falle halte ich es für angemessen, meine persönlichen Erfahrungen dem Ratschlag hinzuzufügen. Wenn ich nun hier meine wahre Meinung über Samsung vom Stapel lassen würde, dann würden vielen hier sicherlich die Augen aus dem Gesicht fallen... .

Ich möchte meine Meinung hierzu aber nicht allzu offenkundig stellen, da ich jedem das Recht zubillige, sich seine eigene Meinung zu bilden. Zudem würde ich, wie bereits gesagt, an die rechtlichen Grenzen des Machbaren stoßen, da ich Vermutungen und Vorurteile äussern müsste, die die Grenze des Beweisbaren beiweitem übersteigen würden. Insofern lehne ich eine detailliertere Darstellung meiner Vorwürfe aus rechtlichen Gründen ab. Obwohl sie sicherlich nicht haltlos wären... .

Tut mir Leid, dass ich aus rechtlichen Gründen leider nicht konkreter werden KANN.

MfG,
Dominion1.
 
ok, nach einer kurzen Recherche/querlesen mit den Suchwörtern "Samsung Skanda" weiß ich was du meinst. Es geht also um Politische/Ethische Aspekte. Ich kann deine Meinung nachvollziehen.

Machen wir es so: du freust dich, dass du mich beim DVD-Brenner von Samsung auf LG umschwenken konntest. Und ich freue mich, dass ich zwei große HDDs mit top leistung haben werde. ;)

Gibt es denn abgesehen von der Samsung Debatte sonst noch Anmerkungen zu dem geplanten System? Z.B. wie gesagt: Wie sieht es mit dem RAM aus, ist der ok, oder kann es da zu Komplikationen mit CPU oder MoBo kommen? Ich habe zwar nichts gefunden, aber man weiß ja nie!-)
 
simperator schrieb:
Machen wir es so: du freust dich, dass du mich beim DVD-Brenner von Samsung auf LG umschwenken konntest. Und ich freue mich, dass ich zwei große HDDs mit top leistung haben werde. ;)

Nun ja, mein Ziel war es nicht, Dich von Samsung-Kompos abzubrigen, sondern Dich nach bestem Wissen optimal zu beraten. Und von daher wären WD-HDDs angemessener.

MfG,
Dominion1.
 
nun ja, wenn man den folgenden test glauben schenken darf liegt die "WD Caviar GP" aber in der regel hinten (auf jedenfall was die performance angeht. bei der leistungsaufnahme sieht es natürlich anders aus):
http://www.storagereview.com/php/be...&devID_1=348&devID_2=352&devID_3=354&devCnt=4
http://www.hartware.de/review_771_3.html
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/11/


es muss halt ne 1tb sein, da ich viel mit hd-videos hantiere und ich kein platz habe für viele kleine hdds.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
ich hätte da noch ne frage:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem LG GH-22LP und dem LG GH-22LS? Das GH-22LS wird gar nicht mehr auf der Herstellerseite gelistet...


[edit] für alle die es interessiert hier die antwort von lg selber:
"Bezueglich Ihrer Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass sich unsere GH22LP und GH22LS nur in der verwendeten Schnittstelle unterscheiden.
Daher ist unser LG GH22LS mit einer S-ATA Schnittstelle und unser LG GH22LP mit einer P-ATA Schnittstelle ausgestattet."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke so wie das system jetzt ist, kann man es machen oder?


-------------------------------------------------------
OS:
Windows Vista Home Premium 64 bit

CPU:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

Motherboard:
GigaByte GA-EX58-EXTREME

RAM:
GeIL Value DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV36GB1333C9TC)

Grafikkarte:
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB

Festplatten:
- System: Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS)
- Daten: Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (1 TB)
- Backup: Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (1 TB)

DVD-Brenner:
LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk

TV-Karte:
Hauppauge WinTV Nova-T 500 PCI

Netzteil:
Enermax Modu82+ 525W

Gehäuse:
Lian Li PC-A17
---------------------------------------------------------------



nur beim RAM bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. welchen würdet ihr empfehlen?

GeIL Value DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV36GB1333C9TC) (1.5V • lebenslange Hersteller-Garantie) ~ 115 €
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK) (1.65 V) ~ 110 €
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) (1.5V) ~ 145 €

die 30 € Aufrpreis für den Corsair sind wahrscheinlich total unnötig, oder?
 
ich finde die zusammenstellung sehr gelungen wirst sicher viel freude damit haben ;)

Mfg Piepsi
 
ok, ich werde das system dann wie in meinem letzten post bestellen. vielen dank, für eure hilfe! :)
 
Zurück
Oben